Kanarienhenne hat Lust auf Nest

Diskutiere Kanarienhenne hat Lust auf Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! Ich bin ein wenig ratlos - eine meiner Hennen hat dieses Jahr das erste Mal Bruttrieb, welcher aber unaufhörlich scheint. In...
F

Fralunke

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ein wenig ratlos - eine meiner Hennen hat dieses Jahr das erste Mal Bruttrieb, welcher aber unaufhörlich scheint.
In meinem Schwarm aus 7 Vögeln gibt es zwei Hähne, die aber beide kein Interesse an meiner brutwütigen Henne zeigen - sie versucht jetzt aber das dritte Mal in Folge ein Nest im Napf zu bauen???

Für weiteren Kontext muss ich anführen, dass meine Henne Wolle schon 3 Jahre jung ist und dieses Jahr wie gesagt das erste Mal mit dem Eierlegen begonnen hat. Ich lasse diese auch immer über die zwei Wochen Marke im Nest drin (laut Netz sollten die Tiere dann anfangen das Interesse zu verlieren)

Nun saß sie beim letzten Gelege knapp 4 Wochen drauf bis ich es ihr abgenommen hatte und nun möchte sie sich zwei Tage später direkt in Nestbauversuch 3 stürzen?

Was mache ich falsch, dass sie nicht aufhört ein Nest zu bauen (obwohl sie stets auch unbefruchtete Eier legt) oder sind drei Bruten „normal“ für diese Jahreszeit aktuell?

Vielen Dank für eure Mithilfe :)
 
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem, meine Henne baut inzwischen das 6 Nest. Ich lass sie immer zwei bis drei Wochen auf den Kunsteiern. Wenn ich die wegnehme geht es direkt wieder los. Beim letzten Mal hat Sie sogar neue Eier auf die Kunsteier gelegt. Ich habe Grünfutter schon reduziert. Licht kann ich nicht dämmen, weil die Tiere im Wohnzimmer sind. Andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn ich das Nest komplett wegnehme und kein Nistmaterial anbiete, sucht sie sich Fussel und baut irgendwo. Im Grunde stört mich das nicht, aber es ist ja auch nicht gesund, wenn sie ständig legt. Die ersten beiden Male waren es 5 dann 3 mal jeweils drei Eier. Ich weiß nicht, wie ich so abhalten soll. Gruß G.
 
Füttere fett- und proteinarm. Kein Eifutter und vor allen Dingen keine Zusätze wie Vitamine etc.
Wird aber etliche Wochen dauern bis sie ihre Brütigkeit verliert.
 
@Fralunke
Willkommen bei den Kanarienvögeln.
Ein drittes Gelege würde deiner Henne zwar keinen gesundheitlichen Schaden zufügen, jedoch würde ich jetzt die Mauser anstreben. Ich würde der Henne zur Zeit kein Grünfutter| Obst oder Ähnliches anbieten. Ganz strikt nur Körner Futter und Wasser. Bitte informiere dich bei dem oben angepinnte Herbst-Spezial. Dort bist du bestens aufgehoben und kannst so manchen Aha-Effekt für dich verbuchen.
Freiflug würde ich zur Zeit total streichen, um die Tiere wirklich zur Ruhe kommen zu lassen. Zweckmäßig ist es dafür zu sorgen, dass die Tiere mit dem Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang leben, beziehungsweise so ihren Tagesrhythmus gestalten können.
Etwas Geduld gehört schon dazu, dennoch wünsche ich dir Glück und Durchhaltevermögen.
Es wäre sehr schön, wenn du dein Profil vervollständigen würdest und eventuell auch ein paar Fotos mit posten könntest. Des Weiteren wäre es auch ratsam gewesen, deine bisherige Ernährung etwas detaillierter anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienhenne hat Lust auf Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben