Wer kann helfen?

Diskutiere Wer kann helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe seit gestern 2 Kanarien, eines ist auf jedenfall eine Henne, sie hat heute ein ei gelegt, und zwar auf der Stange, es ist auf den...
M

Miko

Guest
Ich habe seit gestern 2 Kanarien, eines ist auf jedenfall eine Henne, sie hat heute ein ei gelegt, und zwar auf der Stange, es ist auf den Käfigboden gefallen und war kaputt, trotz das ein Nest im Käfig hängt. Ist das Normal?
 
Hast Du ihr auch Nistmaterial angeboten?

Meine legen immer erst, wenn sie das Nest fertiggestellt haben...
 
Wenn du die Beiden erst seit gestern hast,
dann ist das halb so schlimm.
Die müssen sich halt auch erstmal eingewöhnen.
Kann aber durchaus sein, dass die Henne, bei genügender Gabe von Nistmaterial, schnell anfängt zu bauen...
Also, mach dir keinen Kopf, das gibts schon mal...;)

Gruss thunderbird
 
Genau. Sie müssen sich ja erstmal eingewöhnen, und die Zeit hat zum Nestbau natürlich nicht ausgereicht. Sie können sich nun mal nicht aussuchen, wann sie Eier legen... Evtl. legt sie jetzt noch mal auf den Boden, biete ihr mal ein Nest und Nistmaterial an, und irgendwann wird sie dann sicherlich auch ein Nest bauen und ihre Eier dort hineinlegen.
 
Ich habe ihr Heu und Baumwollfäden aus dem Zoohandel angeboten, aber sie macht sich nichts draus, hoffe das nächste landet nicht wieder auf dem Boden? das "Männchen" scheint sich mehr dafür zu interressieren:traurig:
 
Ist doch logisch, jetzt wird gelegt und nicht gebaut ;) Normalerweise ist es ja so, dass sie ein Nest baut und erst legt, wenn es fertig ist. Im Moment ist sie halt auf "legen" programmiert. Das Männchen sucht vermutlich einen Platz aus und versucht sie zu bauen zu animieren, aber das wird sie sicher mehr interessieren, wenn sie nicht mehr legt.
 
Miko schrieb:
Ich habe ihr Heu und Baumwollfäden aus dem Zoohandel angeboten, aber sie macht sich nichts draus, hoffe das nächste landet nicht wieder auf dem Boden? das "Männchen" scheint sich mehr dafür zu interressieren:traurig:

Hallo,

meine Tiere haben sich ähnlich verhalten. Ich hatte ein Nest in den Käfig gehängt und Nistmaterial angeboten.
Zunächst Heu, aber die beiden haben eher damit gespielt als ein Nest gebaut.
Dann habe ich Kokosfasern aus dem Tierfachgeschäft geholt - gleiches Spiel.

Dann habe ich das Nistmaterial in das Nest und schon eine Art Nest vorgeformt.
Das hat die Henne dann "verfeinert" mit Teilen des Teppichs :~ .

Nun brütet sie!
Baue Du ihr ein Nest und schaue was passiert.

Aber da Du sie erst so kurz hast, warte lieber noch ein paar Tage ab.

Cya,
Martin.
 
mensch, nur weil die henne jetzt nicht sofort baut muss man ihr das nest nicht fertig präsentieren!
miko, lass ihr doch BITTE zeit sich einzugewöhnen! es ist ein lebewesen, keine maschine. und die haben nunmal ihren eigenen rythmus! wie schon geschrieben, wird die zeit kommen, dass sie das nest selber baut!
es ihr fertig mache würde ich nur wenns wirklich nicht anders geht!!!
 
viviane schrieb:
es ihr fertig mache würde ich nur wenns wirklich nicht anders geht!!!

Da stimme ich auch zu!
Manche Hennen brauchen einfach ein bisschen mehr Zeit. Und wenn es gar nicht klappt, kannst Du helfend einschreiten.
 
Ich will nur nicht das noch weitere Eier auf dem Boden landen, das tut mir irgendwie weh so ei kapputes ei auf dem boden, auch wenn nichts bei rauskommt, kaput ist kaput. Wenns nach mir geht kann sie sich ruhig zeit nehmen, ich bin nicht scharf aufs züchten, will ihnen nur ein angenehmes Natürliches Leben bieten, mit viel Leckereien, Freiflug und Liebe. Zumal keiner der beiden Kanaris singt und somit nicht klar ist ob es auch wirklich ein Pärchen ist, aber verstehen tun sie sich prima.
 
dann lass ihr die zeit, die sie braucht, das ist das natürlichste. stell dir vor sie wäre ein wildvogel und ein sturm hätte das nest vom baum gefegt! ;)
zu viele leckerlis (was?) sind übrigens nicht gut!
 
Das ist ein gutes Argument, daran hab ich gar nicht gedacht:idee: , Danke. Ich meine Leckerbissen wie Apfelscheiben, Gänseblümchen, Katzengras etc, natürlich in kleinen Mengen, ich will sie ja nicht rund futtern.
 
Thema: Wer kann helfen?
Zurück
Oben