kanarien-michlinge

Diskutiere kanarien-michlinge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen ! Sind eigentliche alle Mischlinge aus Kanarien unfruchtbar ? Mit was ja und mit was nein ( z.b. Stieglitz oder...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
Hallo alle zusammen !
Sind eigentliche alle Mischlinge aus Kanarien unfruchtbar ?
Mit was ja und mit was nein ( z.b. Stieglitz oder Grauedelsänger ) ?
Gibt es eine seite wo man den gesang von den Mischlingen hören kann !
wo kann ich bilder von Kanarien - stieglitz -Grauedelsänger und sowas sehen ?
Danke
grüße
Steezy
 
Fast alle Kanarien- Stieglitz Mischlinge sind fruchtbar. Manche (sind aber nur ganz ganz wenige) Mischlingshähne sind fruchtbar zum Beispiel vom Kapuzenzeisig. Dagegen Kanarien-Girlitzmischlinge sind fast alle fruchtbar weil sie so nah verwandt mit unserem Kanarien sind.
 
Hallo Pingi,
hast Du Dich beim Kanarien - Stieglitz - Mischling nicht vertippt ?! Der größere Teil ist doch unfruchtbar, oder ?
 
dtcd schrieb:
Hallo Pingi,
hast Du Dich beim Kanarien - Stieglitz - Mischling nicht vertippt ?! Der größere Teil ist doch unfruchtbar, oder ?
Das denke ich auch! Es wird zwar immer wieder mal behauptet das nach mehreren Jahren einzelne Hähne fruchtbar würden, aber solange ich das nicht mit eigenen Augen gesehen, oder aus wirklich zuverlässiger Quelle bestätigt bekommen habe, sind sie für mich alle unfruchtbar!
Grundsätzlich gilt, je näher die Verwandtschaft, desto höher die Wahrscheinlichkeit für fruchtbare Mischlinge!
 
steezy schrieb:
Hallo alle zusammen !
Sind eigentliche alle Mischlinge aus Kanarien unfruchtbar ?
Mit was ja und mit was nein ( z.b. Stieglitz oder Grauedelsänger ) ?
Gibt es eine seite wo man den gesang von den Mischlingen hören kann !
wo kann ich bilder von Kanarien - stieglitz -Grauedelsänger und sowas sehen ?
Danke
grüße
Steezy


Hallo Steezy, 25 % aller 1.0 Kanarien X Stieglitz sollen nach dem zweiten oder dritten Lebensjahr fruchtbar sein. 0.1 Kanarien X Stieglitz sollen alle unfruchtbar sein.

Einen Link kann ich dir nicht nennen, kann dir aber gerne per Email paar Mp3-Files zusenden mit dem Gesang eines Kanarien X Steiglitz.
 
Sorry hab mich vertippt meinte natürlich unfruchtbar war wahrscheinlich schon zu müde.:D
 
Moni schrieb:
Nee, über diejenigen Kapuzenzeisigmischlingshähne die fruchtbar waren.

:?
wieso hab ich im kopf, dass mosaikkanarien durch einkreuzen mit dem stieglitz gezüchtet wurden? wo hab ich mir denn den floh ins hirn setzen lassen???
 
Hi Viviane !!

Man sagt, daß die Maske vom Mosaik-Hahn ähnlich die des Stieglitz ist/sein soll.
Vielleicht kommt es daher. ;)
 
kann schon sein. wenn man stieglitz und kapuzenzeisig so anschaut würde man (also zumindest wohl laien, so wie ich) auch eher vermuten, dass der stieglitz der schlawiner war! ;)
 
viviane schrieb:
kann schon sein. wenn man stieglitz und kapuzenzeisig so anschaut würde man (also zumindest wohl laien, so wie ich) auch eher vermuten, dass der stieglitz der schlawiner war! ;)
Naja....... wenn Du Dir dann mal eine Mosaikhenne ansiehst und die mit einer Kapuzenzeisighenne vergleichst wird wohl kein Stieglitz mehr als Urahne in Betracht kommen! Soll aber jetzt nicht heißen das Mosaiken über Mischlingshennen gezogen wurden!
@Nicolaos: 25%??????? Halte ich für ein Gerücht! Hast Du lebende Beweise?
 
Nicolaos schrieb:
Hallo Tommi, ich schrieb 25 % der 1.0 sollen nach dem 2. oder 3. Jahr fruchtbar sein.
Ich kann lesen, danke! Ich hab auch mal gehört das sie nach weiteren 5 Jahren goldene Eier legen sollen! Glaubst Du das nun nach meiner Aussage?
Ich kenn mindestens 20 Züchter die regelmäßig Stieglitzmischlinge haben oder hatten, keiner von den weit über 100 Mischlingshähnen war fruchtbar, nicht im ersten Jahr und auch nicht nach mehreren Jahren!
Wie schon geschrieben, für mich sind sie ALLE unfruchtbar, bis zu dem Zeitpunkt bis ich den lebenden Gegenbeweis sehe!
 
Tommi schrieb:
Ich kann lesen, danke! Ich hab auch mal gehört das sie nach weiteren 5 Jahren goldene Eier legen sollen! Glaubst Du das nun nach meiner Aussage?
Ich kenn mindestens 20 Züchter die regelmäßig Stieglitzmischlinge haben oder hatten, keiner von den weit über 100 Mischlingshähnen war fruchtbar, nicht im ersten Jahr und auch nicht nach mehreren Jahren!
Wie schon geschrieben, für mich sind sie ALLE unfruchtbar, bis zu dem Zeitpunkt bis ich den lebenden Gegenbeweis sehe!

Na ja, wenn du gehört hast das die nach 5 weiteren Jahren goldene Eier legen weiss ja was ich zu tun habe :-) Wieviel Karat haben die Eier ?? :D


Stieglitz X Kanarie sind in der Regel sehr agressiv. Das könnte unter anderem auch ein Grund sein das man alle als unfruchtbar abstempelt.
 
Nicolaos schrieb:
Stieglitz X Kanarie sind in der Regel sehr agressiv. Das könnte unter anderem auch ein Grund sein das man alle als unfruchtbar abstempelt.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Kapuzenmischlingshähne sind auch in Brutstimmung richtige Killer, trotzdem sind die meisten (zumindest wenn über rot oder besser noch mosaik gezogen) fruchtbar!
 
Hallö!

Also, mein Ex- Stieglitz- Mix ( habe ihn und seine Henne in Volierenhaltung abgegeben) ist total unfruchtbar, obwohl bereits mehrjährig.
Letztes Jahr legte die Kanari- Henne wohl nicht weniger als 21 Eier und brütete hingebungsvoll, aber auch nicht ein Ei war befruchtet!

Dann bekam der neue Halter dieses Jahr, quasi als Geschenk zur neuen, zusätzlichen Kanarienhenne, von seinem Bekannten einen reinen Stieglitzhahn, und der Mix erwies sich als gar nicht aggressiv!
Er sang zwar und alles, aber er duldete den Stieglitzhahn, weil er keinen Piep sagte...
Ich fand es etwas unglücklich, beide Hähne und dazu noch eine Kanarihenne in eine Voliere zu setzen, ich kann da nicht mehr so mitreden, aber letztendlich wurden sie dann doch in eigene Volieren versetzt...

Und habe bei der Gelegenheit wieder einmal in mir hinterfragt, wozu man Kanaris mit Stieglitzen kreuzt...
Ein echter Stieglitz ist doch viiiiiel schöner, als so ein halbgefärbter, relativ verwaschener Mix, der aussieht wie nix halbes und nix ganzes, der zwar recht laut und lange, aber doch großenteils wie ein Stieglitz singt...

Grüße, Andreas
 
Mischling...

... wenn ich richtig gelesen habe, sind 75 % der Kapuzen/ Kanarie unfruchtbar, d.h. ich könnte es riskieren meinem Mischling eine Henne zu gönnen:D .
Da wird er sich aber freuen :

Bild :
ICH unfruchtbar ??? Das halte ich aber für ein Gerücht : Vorschlag meinerseits : testen:D
 

Anhänge

  • PICT0175vf.jpg
    PICT0175vf.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 122
@tommi: danke für die erklärung. hab in der google-bildersuche fast nur fotos von hähnen gesehen und daher an die hennen gar nicht gedacht.
muss mich bei gelegenheit mal näher damit befassen...
 
Thema: kanarien-michlinge

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
850
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben