Brauche eure Tips bin neu hier

Diskutiere Brauche eure Tips bin neu hier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle. Ich möchte meinen kleinen Privatzoo (2 Hunde, 2Katzen, 3 Wasserschildkröten und etliche Fische) gerne vergrößern und möchte mir...
A

Annettle

Guest
Hallo an alle. Ich möchte meinen kleinen Privatzoo (2 Hunde, 2Katzen, 3 Wasserschildkröten und etliche Fische) gerne vergrößern und möchte mir Kanarienvögel kaufen. Wir wollen eine Voliere im Garten bauen, was muss ich beachten? Und können sie draussen überwintern? Ein Bekannter von mir hat sie das ganze Jahr drausen aber bin mir nicht sicher ob das den Vögeln gefällt, wo die her kommen ist es doch warm, oder?

Hoffe ich kriege viele Tips, gehöre nämlich nicht zu denen die sich Tiere anschaffen und dann wieder abgeben.
Tschüssi Annette:D
 
Hallo Annette!

Herzliche Glückwunsch zum Forenbesuch! :D

Ja, die Kanarien können ganzjährig bedenkenlos in der Aussenvoliere gehaltet werden, sofern sie eine Schutzvoliere wie z.B, Windschutz haben. Sie kommen aus kanarische Inseln und Madeira, stammen vom Kanarengirlitz ab und sind seit über 500 Jahre in menschlichen Obhut gehaltet. Über Aussenvolierenbau weiß ich wenig. Aber jemand kann bestimmt Dich helfen. :)
 
Kanarienvögel

hi und erstma willkommen Annete,


also, ich halte meine Kanarienvögel in einer Außenvoliere mit einem angrenzendem Schutzhaus, dass ich zur not mit Wärmelampen (Rotlicht) "heizen" kann!!
Bei den Kanarienvögeln, die du hier im Handel oder beim züchter bekommst ist es ja so, dass sie nicht von den Kanarischen Inseln kommen sondern hier nachgezogen wurden, darum kennen sie das Klime in ihrer "Heimat" ja nicht.

Bei mir ist es so, dass mein Kanarienhahn sogar bei minusgraden im Freiflug sitzt und seine Lieder trällert, der ist also absolut winterhart und er fühlt sich auch wohl!!

Beim bau der Voliere solltest du darauf achten, dass die Vögel sich eben in einen zur Not beheitzbaren schutzraum zurückziehen können, wenn szu kalt wird....
Dann sollte die Voliere "untenrum" geschützt sein, damit sich kein Marder, Ratte oder ähnliches durchbuddeln kann und die Vögel fängt!

also, dass wars auch erstma, also hier biste auf jedenfall richtich, hier bekommste viiiiiiiieeeeele schöne tipps......


http://geli.petersen.bei.t-online.de/BILD3.jpg

http://geli.petersen.bei.t-online.de/Bild154.jpg

bis denn mister knister
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kanarienvögel

Original geschrieben von Mr.Knister

Bei den Kanarienvögeln, die du hier im Handel oder beim züchter bekommst ist es ja so, dass sie nicht aus Australien kommen sondern hier nachgezogen wurden, darum kennen sie das Klime in ihrer "Heimat" ja nicht.

Hallo Mr. Knister!

Wo leben die wilde Kanarienvögel, in Australien??????
 
joooooo

@ StieHänBirErl

sorry, war grade dabei es zu ändern, hab mich vertan.......:k :k :k


Mister:~ :~
 
Hallo Annette!

Wilde Kanarienvögel oder Kanarengirlitze leben wirklich nur auf kanarischen Inseln und Madeira! Nicht in Australien, wie Mr. Knister geschrieben hat. (er hat geändert!)

Im Ende 16.Jahrhundert wurden die Kanarienvögel erst in Spanien, dann in Italien, Frankreich, Holland und England gezüchtet und ausbreitet. Etwa spät wurden sie auch in Deutschland, erst in Harz, aus Tirol gebracht und gezüchtet.

Es gab früher keine rote Kanarien, sondern nur weiß, gelb und grün. Vor über 50 Jahre wurden sie mit einem Kapuzenzeisig aus Südamerika eingekreuzt und waren erst rot, dann wurden die Mischlinge mit Kanarien weitergezüchtet, bis die orangerote Kanarien sich entwickelt sind.

Die Kanarien sind heute robust und wetterhart. Dagegen sind die Kanarengirlitze sehr anfällig, wenn sie frischgefangen wurden. Aber sie sind robuster aus dem Nachzucht als vom Wildfang!

Ps. @ Mr.Knister! Das ist ok! :)
 
Voliere bauen

Hi,

also die erste Voliere, die man baut ist eigentlich nie die Letzte, da man ja immer Möglichkeiten zur Verbesserung hat. Hier einige Tips:

- Die Voliere so bauen, dass sie leicht zu reinigen ist, also mit möglichst wenigen Ecken, Löchern und Kanten wo sich Dreck sammeln kann.

- Katzen, Marder und anders Viehzeug versucht ständig in die Voliere zu kommen oder zumindest die Vögel am Bein zu packen, wenn sie am Gitter hängen. -> die Voliere muss also absolut sicher sein - Marder drücken sich durch die kleinsten schwächeren Stellen einen Weg (häufig von Oben - Dach). Doppeltes Gitter kann gegen Katzenangriffe schützen. Dickere Plastikbahnen oder Plexiglas kann zum Schutz vor dem Gitter - besonders am Boden befestigt werden.

Mäuse lassen sich eigentlich kaum aus einer Voliere raushalten, weil die ganz kleinen Mäuse durch das Gitternetz kommen. Ein fester Betonboden ohne Verstecke ist für Mäuse jedoch ungastlich und sie bleiben nicht.

Das ist hier aber nur eine kleine Anzahl von Feinden, über deren Abwehr ich berichten kann, da gibt es noch Turmfalken, Sperber, Waschbären, Ratten...:?

Trotzdem ist eine Voliere das beste für Kanaries. Hier können sich auch die Jungvögel prächtig entwickeln - fliegen - spielen - singen - sich streiten und alles lernen, was man als Kanarie so können sollte.

Gruß, Jörg!!!:) :D
 
Moin moin !!!

Also man muss aber die Kanarien erst im Frühling dran gewöhnen, falls die noch nicht dran gewöhnt sind ! Weil man kann ja kaum einen Vogel der das nicht kennt in Minus Grade stecken, das wäre nicht so toll !!!!

Gruss Sabrina :D 8) :D 8) :D
 
Hallo!

Wer kauft im Herbst die Kanarien aus dem Aussenvoliere, kann man im Winter sie draußen halten!
 
Möchte mich für eure Antworten mal ganz lieb bedanken:D
wir sind feste am Folieren planen, hoffe das wird was.

Tschüssi Nette
 
Thema: Brauche eure Tips bin neu hier
Zurück
Oben