Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips

Diskutiere Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir beherbergen seit Jahren ca. 10 Spatzennester unter unseren Dachschindeln. Allerdings haben wir noch nie einen von Hand aufgezogen...
S

Spatzenhaus

Neuling
Beiträge
14
Hallo,
wir beherbergen seit Jahren ca. 10 Spatzennester unter unseren Dachschindeln. Allerdings haben wir noch nie einen von Hand aufgezogen. Freitag Abend fand meine Tochter einen Nestling auf dem Rasen und trotz Klettern aufs Dach konnten wir ihn nicht ins Nest zurücksetzen. Er hatte die ersten Federn auf den Flügeln und sowas wie Flaum auf dem Kopf, der Rest war noch nackt. Mittlerweile hat er beigen Flaum am Bauch und die Federn wachsen. Er sitzt in einem Nest aus Wollsocken, ausgefüttert mit Heu und trockenem Moos, drunter eine Heizdecke, nachts eine Bettflasche, Temperatur ist immer bei ca. 30 Grad. Er piept, frisst und schläft. Sieht soweit ganz gut aus....ufffz. Leider wurde mir am Samstag im Laden Erstlingsfutter von Claus und Beoperlen empfohlen. Außerdem haben wir Fliegen gejagt und ein paar Motten. Samstag Abend habe ich dann im Internet gesucht und bin auf Euer Forum gestoßen. Ich habe mich durchgelesen durch alles was ich finden konnte, danach habe ich sofort das Futter von Claus abgesetzt. Heute morgen war ich bei Dehner und konnte immerhin Heimchen finden. Morgen kommt eine Online-Bestellung an mit Nutribird A21, Nekton B Komplex und Bird Bene Bac. Ich bin allerdings total unsicher, ob ich das jetzt auch alles benutzen darf und vor allem in welcher Dosierung. Ich hoffe, jemand liest dies und schreibt mir zurück. Was brauche ich denn sonst noch? Korvimin? Was darf ich noch füttern? von den Beoperlen gebe ich immer noch dazu. Außerdem war ich heute total entsetzt, als bei einer Fliege, der ich die Beine weggemacht habe, am Hinterleib kleine Maden rausgekrabbelt sind. Ich habe bei Euch gelesen, dass diese sich durch den Darm des Vögelchens fressen können. Kann das auch bei dieser Größe passieren? Darf ich Fliegen weiterhin verfüttern? Bitte bitte helft mir, es ist wirklich extrem schwierig, etwas über Spatzenhandaufzucht zu finden. Ich kann gar nicht glauben, dass der kleine Kerl bei uns gedeiht.
Ganz liebe Grüße
Silke
P.S.: das ist das erste mal, dass ich in einem Forum schreibe. Werde nachher mal versuchen, Bilder hochzuladen. Mal sehen, ob es klappt.
 
Hallo Silke
Die Unterbringung des Sperlings ist gut, die Wärmflasche aber nicht warm genug. Der Sperling muss zudem sehr eng sitzen, damit er keine Spreizbeine bekommt und unter ihn solltest Du 2 Haselnüsse oder 2 Murmeln legen, damit er mit den Zehen stets etwas zu greifen hat. Stell Dir ein Nest vor, in dem 3-6 solche Küken, wie Du es jetzt hast, ständig übereinander krabbeln, das ist eng, warm, Beine und Zehen sind in steter Bewegung - das musst Du imitieren.

Beoperlen bitte auch unbedingt und sofort weglassen, sie schaden dem Küken. Das Küken sollte als Nestling ausschließlich eine Vielzahl unterschiedlicher Insekten verfüttert bekommen, Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden, Buffalows, Pinkies sowie alles, was Du an Fluginsekten sowie als sogg. Wiesenplankton selber fangen kannst (Ausnahme: Insekten mit grellen Warnfarben).

Die gekauften und gefangenen Insekten überbrühst Du Minuten vor der Fütterung mit kochendem Fenchel- oder Kümmeltee und verfütterst sie nach kurzer Abkühlung. Bei Heimchen und Steppengrillen brichst Du vor der Fütterung die Sprungbeine ab, an Fliegen und anderen Insekten können sie dranblieben. Nach Überbrühen sollten auch Mitbewohner der Insekten abgetötet sein.

Nach Erhalt kannst Du alle 1-2 Tage je ein Insekt in Korvimin, Vit. B Nekton wälzen und verfüttern. Bird-Bene-Bac gibst Du 1x 1/2 Tube, sonst nur, falls der Vogel Verdauungsprobleme bekommen sollte. Je nach Alter des Nestlings, kann er auch noch Nutribird bekommen, dazu bräuchten wir erst einmal ein Foto.

Weiterhin belesen kannst Du Dich:
HIER
und
HIER
sowie in weiteren aktuellen Sperlingsthemen hier im Bereich Pflege und Aufzucht Darüber hinaus kannst Du alle Fragen hier stellen, wir helfen so gut es online möglich ist.

P.S. Nach Ansicht der Fotos:

Der Sperling braucht kein Nutribird mehr sowie kein extrem kleines, enges Nest und auch außer Nachts keine externe Wärmezufuhr mehr. Das ist fast ein Ästling. Futter wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Also: Nest umbauen, Murmeln bei den Kindern suchen, mehr Insekten herschaffen, Tee kaufen.
Habe ich das mit den Photos richtig gemacht?
kannst Du damit sagen, ob ich das Nutribird noch geben soll?
wie warm muss es sein im Nest?
LG Silke
 
juhuuu, fast ein Ästling, danke Astrid, mir fällt ein Stein vom Herzen. Dann werde ich vor allem mehr Insekten ranschaffen....
ganz lieben Dank
Silke
 
Hallo Silke

Sperrt der Sperling denn noch?

Ja, Insekten heranschaffen, aber auch Gräserrispen etc. dazu findest Du alle Informationen in den verlinkten Threads. Und belies Dich schon einmal zur Unterbringung für die Zeit nach dem Ausfliegen Deines Schützlings aus dem Nest.
 
Hallo Astrid,
mir kommt der kleine Kerl so leicht vor - wieviel sollte er denn wiegen?
LG Silke
 
was ist Sperren? - und ich habe den Wink schon verstanden....kein Spatz, ein Sperrling...hihi...aber wir wohnen halt im tiefen Süden :zwinker:
 
Häh..? Spatz oder Sperling ist egal.

Sperren = Schnabel aufreißen wenn Futter angeboten wird.

Gewicht: 18-22 Gramm könnte er haben. Bedenke, dass er seit Freitag mangelernährt ist und evtl. deshalb leichter. Das kann er mit artgerechter Fütterung aufholen. Fütterung alle 60-90 Minuten mindestens 8-12 Insekten (je nach Größe).

Und noch ein wichtiger Hinweis bezüglich Deiner Kinder und des Umganges mit dem Pflegling:

Bitte behalte stets im Kopf, dass der Sperling ausgewildert werden muss. Um später in der Natur überleben zu können, muss der Sperling sein arttypisches Futter erkennen und erbeuten können und er muss menschenscheu sein. Das bedeutet, dass Du und Ihr über die notwendige Zuwendung während des Fütterns und Säuberns keinen weiteren Kontakt zu dem Vogel haben dürft, kein Streicheln, Kuscheln, Reden, Singen, Herumtragen etc. Ausschließlich Beobachten ist erlaubt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, bitte den Vogel samt Behältnis katzen- und krähensicher auf einem Balkon oder im Garten stundenweise unterbringen, damit die natürlichen Bedingungen und Geräusche vertraut bleiben, er vielleicht sogar Besuch von seinen Eltern oder anderen Sperlingen bekommen kann. Manchmal füttern diese so einen Nestling, der im Käfig-Nest im Baum schaukelt, sogar.

Wie sieht der Kot aus? Kannst Du davon ein Foto einstellen?
 
ja, er sperrt noch
ich glaube er ist viel zu leicht - d.h. ich darf füttern solange er will, oder?
das mit den Kindern geht Okay, das kriegen wir hin.
Möglichkeit für draußen haben wir viel - großer Garten und Balkon - allerdings auch viele Katzen und Krähen, manchmal Elstern. Da muss ich erst mal einen Käfig besorgen, wenn ich ihn dabei alleine lassen soll mit Türe auf. Wie verträgt er denn die Sonne?
Kot war schon alles von weiß bis hellbraun, wenigstens immer Säckchen und nie grün bis jetzt. Er dreht sich um und spritzt alles rückwärts raus - das ist der Hammer!
sobald ich kann mache ich ein Photo und lade es hoch.
Ich muss jetzt nochmal einkaufen gehen, habe zu wenig Heimchen und ich habe gesehen, dass es auch Steppengrillen gab, die nehme ich dann auch noch mit. Ich hatte die kleine Größe, ich denke, mittlere kann er gut vertragen.
mache mir Sorgen, weil er so leicht ist. Versuche ihn mal auf meine Küchenwage zu bekommen.
er krallt sich auf jeden Fall schön am Finger fest, wenn ich ihn rausnehme und flattert mit den Flügelchen, aber er hat schon noch sehr viele kahle Stellen.
LG und bis später.
 
so, jetzt brauche ich doch ganz dringend nochmal Hilfe.
ich habe den kleinen Kerl gewogen - wenn meine Waage stimmt, wiegt er nur 12 !!! Gramm. Ich war auf Einkaufstour, und habe nur noch wenige ausgemergelte Heimchen bekommen. Die habe ich natürlich mit, aber das reicht nirgends hin. Frische gibt es erst wieder morgen früh, was für mein Spätzchen dann morgen 13:00h bedeutet. Im Anglerladen gab es nur noch lebende Maden. Bei der Wildvogelhilfe.org steht:
Wer selbst Fliegenmaden einfrieren möchte, sollte lebende Maden drei Minuten lang in sprudelndem Wasser kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und anschließend einfrieren.​
Das habe ich jetzt in meiner Verzweiflung wirklich getan. Das Ergebnis sind aber Maden, die wirken wie etwas lahme Schläuche. Ist das wirklich korrekt? kann ich die wirklich verfüttern? Ich möchte bei dem Untergewicht auf keinen Fall Experimente machen.
Astrid, ich hoffe, Du bist online und kannst mir Rückmeldung geben.
ganz liebe verzweifelte Grüße
Silke
 
ich habe die durchgeschnitten, kommen mir zäh vor, ich traue mich das nicht füttern. Versuche es jetzt mal noch in der Wiese...wie um Himmelswillen erwischt man eine nennenswerte Menge an passenden Insekten???:+keinplan
 
ich bin jetzt wirklich verzweifelt. da füttere ich den ganzen Nachmittag Heimchen und jetzt wird sein Kot immer flüssiger.
mache mir große Sorgen. Weiß nicht, was ich füttern darf.:traurig:
 
Hallo Spatzenhaus,
wenn Deine Kamera oder mein PC nicht ganz doll spinnt mit den Farben, dann würde ich jetzt mal bei der Bestimmung etwas zweifeln - zumindest aufgrund der FDotos, die Du eingestellt hast.
Bitte mache noch mal ganz deutliche Fotos mit Vogel auf der Hand von der Seite.
Und bitte stelle die wenn DU bei FB bist direkt bei dieser Gruppe ein.
Da sind einige absolute Bestimmungsprofis unterwegs.
ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mich irre - ich bin nicht der ganz große Bestimmungsprofi - aber ich würde doch Vegetarier definitiv durch Kenner ausschließen lassen wollen, denn in dem Fall wäre die Insektenernährung ein riesen Problem.
LG
Sowi
 
Hallo Sowi
Mich haben die Farben auch irritiert, auch die hellen Schnabelwülste. Welchen Vegetarier hast Du denn im Sinn? Vielleicht haben Du oder ich Vergleichsfotos.

Silke, falls der Vogel auf dem Balkon oder im Garten steht, dann mit geschlossener Käfigtür. Falls ein Altvogel füttert, dann durch die Gitterstäbe. Das geringe Gewicht ist besorgniserregend.
 
ich kenne mich mit den vegetariern vor allem in dem ALter nicht so aus - aber ich würde zumindest Buchfink und Stieglitz nicht völlig ausschließen wollen.
 
Der Buchfink ist ja kein reiner Vegetarier und zieht die Jungen mit Insekten auf.

Ich habe von allen Vegetariern (Bluthänfling, Distelfink, Girlitz, Grünfink) Fotos im vergleichbaren Alter aus dem Forum gefunden:

Bluthänfling:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/287/287514-f23708fe7fa08f1a38a88889807224a8.jpg


Diestelfink:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/287/287515-329e8b0200d12ad5aea84c48ea9c7aae.jpg

Girlitz:
https://www.vogelforen.de/data/attachments/287/287516-9dffd7cd9b3e76ee80f223211362a0b1.jpg

Grünfink:
https://www.vogelforen.de/data/attachments/287/287517-01b7c1174fbd93364e933574a5eb0b18.jpg

Buchfink:
https://www.vogelforen.de/data/attachments/287/287518-74fcb9cf7816639373868695fc4886f7.jpg


Hoffentlich überlebt Silkes Pflegling die Nacht.
 

Anhänge

  • Bluthänfling 4.jpg
    Bluthänfling 4.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 2
  • Stieglitz.jpg
    Stieglitz.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1
  • Girlitz 7.jpg
    Girlitz 7.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1
  • Grünfink d.jpg
    Grünfink d.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 3
  • Buchfink 8.JPG
    Buchfink 8.JPG
    178 KB · Aufrufe: 2
unser Fipsi ist gerade gestorben. Er hatte gestern abend nur noch ganz dünnflüssigen Kot, heute morgen hat er noch einmal gefressen, dann nicht mehr. Das ist so schlimm. Meine Tochter weint ganz arg und macht sich Vorwürfe, was sie besser hätte machen können, ich kann sie gar nicht davon abbringen, und dabei ist sie erst knapp neun Jahre alt. Sie hatte ein Fipsi Tagebuch erstellt und sogar die Fliege mit den Maden als Foto drin. Sie hat so fest an ihn und uns geglaubt. Das ist jetzt echt furchtbar. :traurig:
 
ich mache mir auch Vorwürfe, weil er nach meinem Heimchenmarathon so abgebaut hat. Die blöden Beoperlen zusammen mit den Fliegen haben seine Federn so schön wachsen lassen und mit den Heimchen und dem Abkochen ging alles steil bergab. Ich dachte halt erst, das ist die Umstellung...und dann wars zu spät.
@astrid: also wir haben alle die Vögel, die Du oben aufgezählt hast, im Garten am Vogelhaus, vor allem im Winter. Aber kein Bild hätte so richtig gepasst. Unser hatte ein dunkelbraunes Punkerköpfchen :heul:
 
Hallo Spatzenhausen,
das tut mir sehr, sehr leid, dass der Kleine es nicht geschafft hat.
Es wäre ohne die Heimchen mit den Beoperlen auch passiert - nur langsamer oder indirekt durch schwere Entwicklungsstörungen.
Tut mir auch sehr leid für Deine Tochter.
Aber es ist nun mal so, wenn die Kleinen bei uns landen, dann hat das einen Grund.
Sie haben also schon vorher ein Problem.
Man muss immer damit rechnen, dass einem sein Zögling verstirbt - auch wenn alles absolut perfekt gemacht wurde.
Für die Zukunft kann ich EUch nur dringend nahe legen, einen Findling je nachdem, ob er befiedert isst oder unbefiedert mit oder ohne zusätzliche Wärme/Luftfeuchtigkeit in einen Karton mit einem Handtuchnest und Luftlöchern zu setzen, nachdem Ihr gute Fotos auf der Hand von der Seite gemacht habt und dann absolut nichts zu füttern und auf keinen Fall Wasser geben, bis Ihr von Bestimmungsprofis eine zuverlässige Bestimmung habt.
Ich päppel jetzt seit Jahren und habe jedes jahr zig Zöglinge - und ich kann Euch nur aus eigener Erfahrung sagen, mit Fotovergleichen bekommt man keine zuverlässige Bestimmung hin.
Selbst bei Schwalbenküken, die ich wirklich aus dem ff kenne, ist immer mal wieder eines dazwischen, wo ich zweifel, weil es irgendwie anders aussieht und wo ich, bevor ich es als Schwalbe füttere mir von Profis die Bestätigung hole.

Sehr, sehr schnell und zuverlässig bekommt man Antwort in der oben verlinkten Facebookgruppe "Wildvogelhilfe-Notfälle". Zumal dort mehrere Profis immer schnell verfügbar sind, die ggf. auch ausdiskutieren oder noch jemanden dazu holen, wenn es nicht 100 Prozent klar ist.
Das allerwichtigste für einen Findling ist zunächst nicht Futter oder Wasser, sondern die Unterbringung bei der für ihn richtigen Temperatur.
Der Vogel verhungert nicht, wenn er zwei Stunden nichts bekommt.
Aber er stirbt unter Umständen innerhalb kürzester Zeit, wenn er das Falsche bekommt.
Das ist, wenn es dumm läuft so, wie wenn man einem Säugling statt Milch pürrierte Hamburger rein schiebt.

LG
Sowi
 
Thema: Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips
Zurück
Oben