füttere seit ca. 2 1/2 Jahren .... Eichelhäher ja, Tauben nein

Diskutiere füttere seit ca. 2 1/2 Jahren .... Eichelhäher ja, Tauben nein im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - abgetrennt als eigenes Thema von hier ich füttere seit ca. 2 1/2 Jahren und habe viel gelesen und rum gebastelt, da irgendwann auch die Tauben es...
Danke Charlette. Dann kommen erst einmal nur Hagebutten zu den Haselnüssen und Erdnüssen mit Schale. Notfalls kann ich die Maiskörner auch im Mixer zerkleinern und beim Grünifutter drüber streuen oder bei selbstgemachtem Vogelfutter wie Meisenknödel findet es auch Verwendung.
 
Hallo!
Zu mir kommen morgens auch 2 Eichelhäher zur Fütterung, aber auch 2 Tauben. Meise und Halsbandsittiche fressen vom Spender, Eichelhäher bevorzugt feste Schale von der er aus frisst. Genauso wie Amsel. Aber es geht auch um das Futter, bis ich das ideale für unsere Wildvögel gefunden hatte,dauerte es sehr lange, zuerst Protein Futter vom Fressnapf überteuert. Danach Billiges mit Mais, nahmen es nicht an, kamen nicht mehr. Wieder gewechselt, Schalenlos mit Nüsse und Rosinen kamen alle wieder und Eichhörnchen dazu. Aber Halsbandsittiche, ganz wild auf Äpfel, bekommen jeden Morgen einen.
Verteilt auf 3Futterstellen.

Andreas
 
Hallo Andreas,
dann wohnst du wohl in Norddeutschland, oder ?
So viel ich weiß, gibt es Halsbandsittiche nur im Norden.

Ich habe auch lange gebraucht, um nicht nur herauszufinden, was die Vögel fressen, die zu mir in den 6.Stock kommen, sonder wie ich das Futter anbieten kann ohne das die Tauben ran kommen ( in München gibt es ein Taubenfütterungsverbot ).
Ich kaufe mein Futter bei Paul‘s Mühle oder Welzhofer. Auch nicht billig, aber sehr gute Qualität. Und so viel verbrauche ich nicht, da ich nur eine kleine „ Stammmanschaft „ an Vögeln habe. Einiges an Futter wie Meisenknödel oder Energieblöcke mache ich selbst.
Ab und zu kommen noch 1 - 2, wobei es gestern sogar 4 waren. Da haben sie sich auf das grössere Eichhörnchen - Futterhaus gesetzt und sind von da an das kleine Futterholz gekommen, das daneben hängt. Aufgrund der Kameras, die ich auf dem Balkon überall verteilt habe, habe ich das mitgekriegt und gleich das Futterholz umgehängt.

Für die Eichelhäher steht jetzt ein kleines Eichhörnchen- Futterhaus bereit. Vorher sind die Erdnüsse mit Schale bei Regen und jetzt Schnee immer nass geworden.
Leider kann ich ihnen weder Haselnüsse ohne Schale, noch getrockneten Mais oder anderes anbieten, weil die Tauben alles schlucken.

Wünsche dir einen schönen 1. Advent.

Liebe Grüsse aus München
 

Anhänge

  • IMG_1626.png
    IMG_1626.png
    2,1 MB · Aufrufe: 12
Uiih, Vreni

- are you a Sibirian ? :D

Eins ist gewiß - spätestems ab Anfang Mai 2024 bekommst du Kontrast-Programm;
u.a. durch die spannende Segler-Saison. ;)

VG und eine schöne Adventszeit
Swift_w :0-
 
Hallo Vreni!
Wohne in Mannheim, ich beziehe mein Futter von Boni Shop erstklassiges Futter. Den grünen so wie Eichelhäher schmeckt dies, ist schalenlos bedeudet saubere Futterstelle.

Andreas
 
Halsbandsittiche

Hallo zusammen,

siehe Infos / Verbreitungsgebiete: klick

und Verbreitungskarten

Wir haben sie im Wiesbadener Schlosspark gesehen. Kommen dort zahlreich vor im milden Rheinland.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo swift und vreni!
Mauersegler, schöne Vögel. Habe Futterstelle ca 70m von Mietwohnung.
Wenn Taube vorbeikommt, soll Sie doch fressen. Verteile ca 2,5KG Futter
an 3Futterstelle. Das meiste nehmen sich sowieso die Chefs.
Swift das hatten Sie auch in Mannheim vor, mit den grünen wurde aber
wieder verworfen.
Vreni, die grünen essen kein Mais deshalb habe ich Futter gewechselt.
Futterstelle sah aus, wie Müllhalde grüne sofort Mais entfernt. Und
kamen nicht mehr für ca 3Wochen. Billig Futter 25KG hat 3Monate
gehalten. Jetzt mit 1A Qualität nur noch knapp 4Wochen aber nur
20KG. Habe anfangs wo Sie wieder kamen, morgens und Nachmittags
gefüttert. Dies mache ich jetzt nicht mehr. Aber sind auch unfair
verteidigen Futterstelle mit allen Mitteln. Deshalb füttere ich morgens
um 8Uhr. Damit die anderen auch fressen können. Die grüne kommen
mit ca 16 Vögel um 8:40Morgens. Aber noch nicht zum fressen, sondern
Sie versammeln sich in nähe von Futterstelle am Baum. Wenn alle da
sind, fängt das grosse Fressen an. Alle Futterstellen dann von Ihnen
Besetzt.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bild istnicht so klar, konnte nicht so nahe dran. Waren nicht viele da
weil ich anderes Futter verwenden musste. Lieferung seit über 4Tage
überfällig.
 
Hallo Andreas,

uiih, was schöne gefräßige "Grünlinge" ;)

Deinen Text kannst du jetzt noch (bis 1 Stunde nach Erstellung) etwas korrigieren.
Dazu "Bearbeiten" unter deinem Beitrag anklicken.

Habe Futterstelle ca 70m von Mietwohnung.
Befindet sich denn deine Mietwohnung in einem Wohnblock oder Innenstadt ohne Gärten nebenan ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Dies ist der Sittich der hier wohnt, ruft morgens auch die anderen. Er besteht
morgens auf Äpfel die wir morgens an Futterstelle anbringen.
Was Ihr seht Vogelfutterstelle aus Metall, mit Plastik Schüssel für Wasser
die andere für Futter. Vogelhausvilla als Spender, damit keine Ratten kommen.
Genauso wie Spender nebenan. Wie gesagt warte auf Lieferung vom Futter,
sonst wären viel mehr Sittiche Anwesend

Andreas
 
Es ist rechtswidrig das Taubenfütterverbot! Tauben sind Veganer und verhungern ohne Futter oder werden krank durch den Dreck, den sie fressen müssen. Es ist auch eine Lüge, dass sie Ansteckendes hätten. No h dazu wenn i h a der Vögel füttere und Tauben fressen davon kann mich niemand bestrafen! Es gibt auch Gutachten dass das re htswidrig ist und Tauben ni ht a steckende sind,! Hier Beweise in Form von Gutachte von der Erna Graf Stiftung
 
Mir tun die Tiere soooo leid, wenn sie an eine Tierärztin geraten, die noch immer mit T61 aus 1961 glaubt töten zu können bei der vermeintlichen Euthanasie, denn was sollte in T61 töten? Stadttauben München e.V. , die auch unter Taubenhilfe München agieren geben die Tauben einer Vogeltierärztin Anja Roscam Abbing aus Starnberg die ein Tiermobil besitzt, die glaubt sie schläfere Vögel mit T61 ein, wenn sie das betäubungsmittelfreie Ketamin oder Xylazin vorher benützt! Auch glaube ich noch immer Tietärztin Sylvia Bsiso in München Moosach! Die Tierklinik in Starnberg drückst herum und macht ein Geheimnis draus, was sie benutzen! Für mich ist es eine Folter, die bis Tage sogar dauern könnte und das Herz nur gelähmt sein könnte, wenn Tierärzte das Herz abhören und denken, die Tiere seien tot! Denn das Labor Avomeen in Michigan USA hat in T61 nur ganz wenig Tetracain gefunden (Dr. Neu bestätigt in seiner Arbeit über die Kardioversion bei der Magendrehung beim Hund, dass das Herz bei einer Bolusinjektion mit Lidocain nur gelähmt ist, aber später im normalen Rhythmus weiterschlägt), sowie man statt 566.67 mg N,N-Dimethylformamid (feuerbrennendes Ameisendimethyl) gleich 50 mal mehr in einer 50 ml T61 Flasche fand, also über 34 Gramm feuerbrennendes DMF! Tierärzte benutzen aber als Vornarkose nur betäubungsmittelfreie Narkosen, mit denen man scheinbar keine Eingeweide betäuben kann habe ich in Fachseiten gelesen und dass bei Ketamin der Schlaf nur oberflächig sei (Springermedizin). Dass feuerbrennende Schmerzen bei der Euthanasie durch das T61 auftreten wäre nur logisch, liest man, was das Labor Avomeen darin alles fand und dann auch noch viel weniger Embutramid, das ja nur ein Abkömmling von GHB (gammahydroxybuttersäure) ist und in geringen Dosen gefühlssteigernd wirkt! Ich kann mir noch mehr Schmerzen im ganzen Körper und im Gehirn nicht mehr vorstellen als durch die pure Ameisensäure, die sich in T61 befände! Die Laboranalyse von T61 und mehr unter t61-laboranalyse.de oder qualvolle-einschlaeferung.de
 

Anhänge

  • Screenshot_20240114-170013_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240114-170013_WhatsApp.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 1
Hallo!
Natürlich können Tauben bei mir auch fressen, Sie bleiben sowieso nicht lange. Seitdem ich Kraftfutter mit Mehlwürmer verfüttere. Kann ich mich nicht mehr von fliegenden Gästen nicht mehr retten. Heute kam ein schwarm Möven, Rhein und Neckar nur ca 1KM entfernt. Möven waren bis heute noch nie da.

Andreas
 
Hey Rempi,

keine Frage - du verwöhnst, äähm ernährst sie alle - von grau bis weiß und grün sowieso. :D

VG
Swift_w
 
Nein verwöhnen tue ich Sie nicht, gebe allen nur Futter jetzt streu ich morgens auch für die Amseln. Sie kamen die ganze Zeit wegen Ratten zu kurz. Einen vorteil gibt es mit dem Futter, wird total leergefressen, bleibt auch nichts am Boden liegen. dafür sorgen Raben-Amseln und die Tauben. Ich verjage Sie nie, haben auch nur hunger. Schon anzusehen, wenn Sie ganz in Futterschale sitzt. 20KG ohne Mehlwürmer ca 3Wochen. 25KG mit Mehlwürmer, wie Sie sich draufstürzen ca 2Wochen. Spender Abends total leer. Werde jetzt im Boni Shop 20KG mit Mehlwürmer kaufen. Dann eventuell wieder das normale Schalenlose.

Andreas
 
Schade, Mehlwürmer ist nichts für Tauben. Sie sind ja Veganer!
 
Das ist das Problem, jedem kann man es nicht recht machen. ist ja noch genügend anderes Futter da. Verhungern werden Sie auf jedenfall nicht.

Andreas
 
Thema: füttere seit ca. 2 1/2 Jahren .... Eichelhäher ja, Tauben nein
Zurück
Oben