Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich moechte meine Kanarien dieses Jahr zum ersten Mal brueten lassen. Ich hab in einem Buch gelesen, dass man bei gezuechteten...
K

Kim

Guest
Hallo!

Ich moechte meine Kanarien dieses Jahr zum ersten Mal brueten lassen.

Ich hab in einem Buch gelesen, dass man bei gezuechteten Kanarien die Eier rausnehmen soll bis alle gelegt sind. Damit die Jungen gleichzeitig schluepfen. So soll verhindert werden dass Junge "unterdrueckt" werden.

Macht ihr das auch so, ist das wirklich notwendig??? oder schaffen sie es auch ohne Eingriff Junge aufzuziehen?

Kim
 
Hallo Kim,
also ich habe das auch von einem Züchter gehört und selbst auch so gemacht. Weisst Du, solche Küken wachsen rasend schnell.
Und bei einem Unterschied von bis zu 6 Tagen macht das viel aus.
Da kann es dann schon sein, dass das Erstgeschlüpfte den letzten total unterdrückt. Du solltest die Eier aber nicht in ihrer Lage verändern. Markiere sie am Besten und leg sie dann so wieder in ein flaches Gefäss. Kannst Watte druntertun.
 
brüten

hallo kim
das mit den eiern austauschen ist richtig,du musst sie aber immer zur gleichen zeit austauschen.manche machen das nicht mehr,aber kanaries füttern die kleinsten nicht, wie z. b.wellies
die füttern auch die kleinsten, sie lassen keines aus.mit dem wieder reinlegen, brauchst du es nicht so genau nehmen, habe ich nie gemacht. viel spass dabei.


liebe grüsse gina
 
Hallo!

Danke fuer die Antworten.

@gina: was meint du mit
> ...du musst sie immer zur gleichen Zeit austauschen ...

Gruss
Kim
 
Brüten

Hi Kim!
Es ist richtig, dass zwischen dem ältesten und jüngsten Küken ohne das Wegnehmen der Eier ein starker Größen- und Reifungsunterschied besteht, aber bei uns sind immer alle Küken ohne größere Probleme gefüttert worden, da es nie mehr als drei waren. Also würde ich jetzt sagen, dass du, solange es nicht mehr als drei Eier sind, getrost die Eier im Nest lassen könntest. Wenn es allerdings mehr Eier sein sollten, würde auch ich die andere Methode empfehlen, bzw. bei einem unerfahrenen Weibchen ein Ei von Anfang an weglassen.

Liebe Grüße, Nadja
 
Hallo Kim,

das mit den Eiern rausnehmen steht zwar in jedem Buch - ist aber trotzdem nicht notwendig. Die ersten drei oder vier Jungen schlüpfen auch ohne rausnehmen in der Regel an einem Tag. Mehr wie vier Eier solltest du den Vögeln allerdings nicht lassen - wenn du noch keine Erfahrungen mit der Zucht hast. Ein Paar kann zwar auch sechs Junge in einer Brut haben, aber dann müssen optimale Bedingungen (Futter usw.) herrschen. Je schlechter die Bedingungen sind, desto mehr Junge verhungern und sterben - also lieber ein Paar der Eier wegwerfen.

Gruß Jörg!!! :)
 
Hallo!

Also ich will hier mal was klar stellen.
Ich bin mit der Vogelzucht vertraut!
Wir haben schon Zebrafinken, Wellensittiche und Nymphensittiche gezuechtet, nur bei den Kanarien ist es das erste Mal.
Also ich weiss bescheid, was ich machen muss wenn was schief geht und auch was ich fuer Futter geben muss waerend des bruetens und der Jungenaufzucht.

Mein Problem ist, dass ich immer gerne alles so natuerlich "leben lasse" wie es geht.
Und ein austauschen der Eier ist ein Eingriff der in der Natur nicht noetig ist.
Deshalb waere es schoen, wenn sie die Jungen ohne meine Hilfe aufziehen wuerden.

Gruss
Kim
 
Hallo Kim und alle anderen,

also ich "züchte" (züchten deswegen in Anführungszeichen weil ich mehr ein Hobbyzüchter bin) schon seit Jahren Kanaries. Ich habe bisher noch nie die Eier ausgetauscht und alle meine Vogelbabies sind was geworden. Sogar das jüngste hat überlebt. Ich habe es auch erlebt, dass meistens wie einer von Euch schon geschrieben hat, drei Jungen an einem Tag geschlüpft sind - und wenn dann nichst mehr schlüpft, kann man davon ausgehen, dass die anderen Eier nicht befruchtet sind. Ich habe sogar einen Film über die Aufzucht von Jungen (allerdings nur mit der Vidokamera) und das Verhalten von Kanaries gedreht :D :D :D .
 
natürlich

Hallo KIM,

bei Kanarien gibt es eigentlich keine "natürliche" Aufzucht.

Der uns bekannte Kanarienvogel ist ein reines Kunstprodukt, das in den letzten 500 Jahren von Menschen geschaffen worden ist.

In der Natur fliegt nirgends ein Kanarienvogel herum. Auf den Kanarischen Inseln lebt zwar der Kanariengirlitz - also die Stammform unserer domestizierten Kanaries, aber dass ist ein kleiner grüner Vogel, der kaum etwas mehr mit den heutigen Kanarienrassen zu tun hat.

Trotzdem haben Kanarien natürlich noch einen Instinkt und in der Regel gute Elterneigenschaften. Es gibt aber keine "natürliche Auslese" mehr. Also machen das die Züchter - mehr oder wenig erfolgreich. Es gibt auch viele Kanarien mit schlechten Elterneigenschaften, wo der Züchter (gegen die Natur?) dann eingreifen muss oder nicht!!!

Gruß, Jörg!!!
:)
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
161
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z

Neueste Beiträge

Zurück
Oben