Zahm bekommen, nur wie?

Diskutiere Zahm bekommen, nur wie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Aloha ihr lieben leute...... nun ich habe mal ne frage und zwar wie bekomm ich am besten mein e vögel zahm? ohne sie grossartig zu stressen und...
A

anpiiii

Guest
Aloha ihr lieben leute......

nun ich habe mal ne frage und zwar wie bekomm ich am besten mein e vögel zahm? ohne sie grossartig zu stressen und zu strapazieren?

Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr irgendwelche guten tipps parat hättet

gruss euer anpi
 
Ist kaum möglich

Hi Anpi,

Kanaris zähmen, was man unter zähmen versteht, ist kaum möglich. Zutraulich werden sie in gewisser Weise schon. Das sollte Dir genügen. Mit viel Ruhe und immerwiederkehrenden Handlungen Deinerseits, also Vertrauen aufbauen mit pünktlicher Fütterung, Pflege etc., warten sie schon mal auf Dich.
Es macht doch Spaß, Deine Tiere einfach zu beobachten, oder? Kanaris sind so süß zu beobachten, gerade, wenn es ein Pärchen ist.
Kanaris sind wirklich keine Schmusetiere, ihre Gesellschaft muss Dir reichen. Enttäuscht? Ich hoffe nicht.

LG, Evi
 
Hi Anpi,

Kanaris zähmen, was man unter zähmen versteht, ist kaum möglich. Zutraulich werden sie in gewisser Weise schon. Das sollte Dir genügen. Mit viel Ruhe und immerwiederkehrenden Handlungen Deinerseits, also Vertrauen aufbauen mit pünktlicher Fütterung, Pflege etc., warten sie schon mal auf Dich.
Es macht doch Spaß, Deine Tiere einfach zu beobachten, oder? Kanaris sind so süß zu beobachten, gerade, wenn es ein Pärchen ist.
Kanaris sind wirklich keine Schmusetiere, ihre Gesellschaft muss Dir reichen. Enttäuscht? Ich hoffe nicht.

LG, Evi

hey danke für deine antwort!

nee als was heisst zähmen! ich meinte halt das sie sich auf den finger setzen oder so würde mir schon reichen.....und kuscheln will ich sicherlich nich :D
es ist interessant sie sich anzuschauen ^^ allerdings :D
 
Hallo
Kanarien Zähmen werden von den Fachleuten
abgeraten.
Ich hatte ein Bericht drüber gelesen.
Aber fragen sie nicht warum,weiss nicht mehr;)
 
Hi,

Also ich finde es Quatsch, dass immer wieder behauptet wird,
dass man Kanaries nicht an sich gewöhnen kann.
Ich zum Beispiel hab ein Pärchen von Jungvögeln des belg. Wasserschlägers
gekriegt. Meine sind sehr zutraulich, obwohl ich sie erst ein paar Monate
habe. Die hüpfen beim Freiflug keine 10 cm von mir herum.
Sie fressen mir aus der Hand und wagen sich schon langsam auf meine
Hand/meinen Kopf.
Wenn ich mich bewege wirken sie kein wenig verschreckt und machen
einfach das weiter, was auch immer sie gemacht haben.
Man kann sie fast berühren, doch im letzten Augenblick, also so 2mm
bevor man sie berührt hüpfen sie weg.(bzw. fliegen sie weg)
Ich denke, der beste Schlüssel zur Zutraulichkeit ist:
-Viel Freiflug, wobei man selber im Zimmer sein sollte und sie nicht
beachtet und einfach vor sich hinredet, oder vor sich hinpfeift.
-Am besten ab und zu auf Rufe der Kleinen antworten, indem man
einen Pfeifton von sich gibt oder sonstiges.

Das sind miene Vorschläge, kannst du ja mal ausprobieren.:prima:

Mfg
Philipp
 
schon richtig. aber es ist so, das die tiere fast nur bei freiflug zutraulich werden, sprich wenn sie immer die möglichkeit zur flucht haben. und selbst dann lassen sie sich in den allermeisten fällen nicht berühren wie z.b. wellensittiche.
 
Da Kanarien ein anderes Sozialverhalten haben wie die üblicherweise als "Schmusevögel" gehaltenen Sittich- und einige Prachtfinkenarten, haben sie auch gar keinen "Hang" dazu sich an einen Menschen oder einen anderen Vogel sozusagen fest zu binden. Abraten würde ich von einer Zähmung nicht, aber man kann halt nicht so viel erwarten wie von z.B. einem Wellensittich.
 
Ich hatte früher mal einen Kanarienvogel,der war richtig zahm.Der hat auch lange gelebt(ca 11 Jahre).
Der kam auf den Finger,Kopf,Schulter.Die Schulter war sein Lieblingsplatz,da hat er sich immer dick gemacht.Ich konnte ihn auf den Finger nehmen und ihn praktisch überall "absetzen".Vor gewissen Dingen hatte er aber Angst:Armbanduhren und sonstiges Zeug wie Ringe etc.,Luftballons und alles was GELB war.
Der war aber auch mutig.Wehe,er hatte zum Beispiel ein Stück Apfel und unsereins berührte es.Da wurde direkt der Finger wütend an gepiepst,bzw danach gehackt.Normalerweise flattern die ja rum beim Anblick der Hand.aber der war eine einmalige Ausnahme.Warum er so zahm war? Keine Ahnung.vielleicht weil er schon nestjung zu uns kam?
 
Mit Sicherheit deswegen. Ich habe mal einen mit der Hand aufgezogen, der war auch sehr anhänglich. Das Problem besteht nur darin, dass gerade triebige Hähne sehr aggressiv werden können, was natürlich bei einem Vogel der Größe nicht gefährlich, sondern extrem nervig sein kann ;)
 
Wir haben unseren Poldi nun gut drei Monate und er ist bereits recht zutraulich, Besonders meinem Mann gegenüber, der, da arbeitslos, tagsüber viel zu Hause ist. Gestern hat er eine 3/4 Stunde beim ihm auf der Schulter gesessen und mit Tennis geschaut. Er kommt auch ohne Furcht auf den Frühstückstisch oder sonst in unsere Nähe, wenn er seinen Freiflug hat - und davon bekommt er so viel wie möglich. Wenn mein Mann an den Käfig kommt, kommt Poldi sofort ans Gitter und zupft an den Haaren, mit Vorliebe aber am Bart.
Bei mir ist der kleine Racker noch nicht so zutraulich, wohl weil ich tagsüber auf der Arbeit bin. Dennoch finde ich es unheimlich schön, dass der Kleine so viel Vertrauen zu einem hat und sich ohne Scheu nähert.
Übrigens: auf dem Bildchen unter meinem Benutzernamen ist noch Poldis Vorgänger zu sehen, der im September über die Regenbogenbrücke geflogen ist. Der kleine Kerl, den wir auch erst bekamen, als er bereits fast zwei Jahre alt war, ist nich so besonders zutraulich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine Kanaris auch gerne fliegen - nur wie macht ihr es das die nicht überall hinmachen. So stubenrein oder so wird man die ja leider nicht bekommen - das ist schon leider etwas lästig.
 
Hallo!

Unsere haben ihre festen Stammplätze (Vogelbäume), wo sie meistens sitzen. Dort haben wir die Fensterbank mit Papier unterlegt. Die Schränke sind oben mit Zeitung unterlegt, da sie doch auch manchmal gerne da oben sitzen. Und wenn mal doch was daneben geht, ist das schnell weggewischt.
 
Hast Du denn auch Vogelbäume oder ähnliches?
 
Thema: Zahm bekommen, nur wie?

Ähnliche Themen

camilla1993
Antworten
10
Aufrufe
1.436
Christian
Christian
2
Antworten
23
Aufrufe
4.137
292Vogelfreund292
2
A
Antworten
3
Aufrufe
641
Quak
Quak
N
Antworten
10
Aufrufe
2.586
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben