Krallen schneiden steht an...bin neu!

Diskutiere Krallen schneiden steht an...bin neu! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal hallo, ich bin neu hier und hab gleich mehrere Fragen an Euch: Ich denke, dass es soweit ist, dass mein Kanarienvogel das erste Mal...
J

justus07

Guest
Erstmal hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mehrere Fragen an Euch:

Ich denke, dass es soweit ist, dass mein Kanarienvogel das erste Mal die Krallen geschnitten bekommen muss. Ich hatte vor es beim Tierarzt machen zu lassen.

Dazu habe ich aber noch einige Fragen:

- Wie transportiere ich den Vogel möglichst stressfrei dort hin? Normaler Käfig, kleinerer Transportkäfig? Mit oder ohne Abdecken?

- Oder denkt Ihr es wäre besser wenn ich es gleich selber mache, um die Stresssituation beim Arzt zu vermeiden?
Wenn ja, wie krieg ich den Vogel überhaupt gefangen, ohne dass er nen Herzinfarkt bekommt? Er lässt Nähe beim Freiflug bis auf nen halben Meter zu, dann flüchtet er. Habe ihn noch nie fangen müssen.
Und wie/ womit werden Krallen geschnitten? Will ihn ja nicht verletzen.

Dann noch etwas anderes:
Wenn unser Justus im Käfig ist ist er der absolute Obermacho...spreizt die Flügel, hüpft einem auf der Stange entgegen, reißt den Schnabel auf und wackelt mit der Zunge. Sind das normale Drohgebärden? Empfindet er dabei Stress oder ist das ok so? Sobald er draußen ist ist er eher der kleine tolpatschige ängstliche Vogel.

Danke für Eure Antworten!
 
hallo justus und willkommen :)

also transport am besten in nem kleinen transportkäfig/-kiste und auf jeden fall abdecken, damit er sich nicht erschreckt und aufflattert. hast du ihn beim kauf in ner kleinen pappschachtel bekommen? die geht auch ganz wunderbar, selbst wenn er da drin mal flattert ist die schachtel so klein, dass er sich nicht verletzen kann. ich hab schon mal, weil ich nix anderes da hatte, die schachtel von nem hustensaft genommen. ging prima!
einfangen kannst du ihn am besten in dem du ihn im dunkeln von der stange 'pflückst'.
selber schneiden würde ich beim ersten mal nicht, lass es dir lieber erstmal (mit richtigem haltegriff etc) vom doc zeigen.
übrigens: manche kanarien fallen wenn man sie hält in eine schreckstarre. also keine panik, wenn der vogel plötzlich wie tot wirkt! ;) einfach in den käfig legen und nach nem moment berappelt er sich wieder. ist ne schutzfunktion nach dem motto 'ich stell mich tot, dann verliert feind das interesse an mir oder wird unaufmerksam und ich kann fliehen!' ansonsten schau bitte mal in die kanarien-faq, da ist auch ein artikel übers richtige krallenschneiden drin.

zu dem machogehabe kann ich dir nicht viel sagen, habe sowas bei meinen so noch nicht erlebt.
 
Dann noch etwas anderes:
Wenn unser Justus im Käfig ist ist er der absolute Obermacho...spreizt die Flügel, hüpft einem auf der Stange entgegen, reißt den Schnabel auf und wackelt mit der Zunge. Sind das normale Drohgebärden? Empfindet er dabei Stress oder ist das ok so? Sobald er draußen ist ist er eher der kleine tolpatschige ängstliche Vogel.

Das sind Drohgebärden. Er verteidigt sein Revier - seinen Käfig. Wenn ihr einen zutraulicheren Vogel haben wollt, solltet ihr nicht so häufig bzw. nicht übermäßig (mehr als notwendig) in den Käfig fassen und darin herumhantieren... wenn es geht, große Hantierereien auf die Zeit des Freiflugs des Vogels legen.
 
Ich bringe meinen zum Krallen schneiden immer in die Zoohandlung wo ich ihn gekauft hatte.Selber trau ich mich nicht.Ich nehme immer den ganzen Käfig(abgedeckt) mit.In so ner kleinen Schachtel hab ich Angst,das er "umkippt",da der ja auf engstem Raum gefangen ist.
Nach dem Schneiden sitz er erst mal flach auf dem Boden,er ist dann etwas ängstlich,am nächsten Tag geht das schon wieder.
 
im käfig sollte man den vogel nun gerade eben nicht transportieren, weil die gefahr um ein vielfaches höher ist, dass der vogel aufflattert und sich verletzt!
gerade die enge in der pappschachtel sorgt dafür, dass der vogel ruhig bleibt!
 
Oh,dann hab ich bis jetzt Glück gehabt,das er ruhig auf der Stange saß.
Kriegen die denn in so einem engen Karton nicht Platzangst,oder regen sich zu sehr auf,weil es so eng und dunkel ist?
Ich war damals beim Kauf froh,als ich ihn zu Hause in den Käfig lassen konnte.
 
Hallo!

Nein, in der dunklen Schachtel bleiben sie eher ruhig. Die kriegen keine Platzangst oder so. ;)
 
Thema: Krallen schneiden steht an...bin neu!

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.078
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.491
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.034
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
811
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
936
Evy
Zurück
Oben