Wie "hoch" ist ein Nest ?

Diskutiere Wie "hoch" ist ein Nest ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, ich hätte mal ne ziemlich dumme Frage, aber ich frag trotzdem Mal Ich habe letztens ein Kanarienpärchen geerbt. Ich kenn mich...
P

Phönix28

Guest
Huhu,

ich hätte mal ne ziemlich dumme Frage, aber ich frag trotzdem Mal

Ich habe letztens ein Kanarienpärchen geerbt. Ich kenn mich eigentlich wesentlich besser mit Wellis und den Krummschnäbeln aus, da ich aber mehrere Volieren und auch ein eigenes Vogelzimmer habe, stören die beiden da auch nicht und sind herzlich willkommen

Da ich meine Vögel eigentlich alle als Schwarm halte, hab ich mir gedacht, lass ich die beiden auch einmal Nachwuchs bekommen, der Platz ist vorhanden

Also hab ich mich im Internet und Bücher kundig gemacht und hab dann den beiden ein Nest angeboten und Nistmaterial... nach ca. 4 Wochen haben sie dann auch angefangen ein Nest zu bauen, wo sie nun seit ca. einer Woche dran sind.

Ich kenne nur Bilder von Nestern, die man im Internet oder in Büchern sieht... und das Nest was das Weibchen baut sieht irgendwie ganz anders aus. Das Nest ragt nun bestimmt schon mindestens 6 cm über den Rand der Nistmulde hinaus. Ist das normal ? Das sieht eher wie ein Kokon oder so aus.

Hab ich was falsch gemacht ? Muss ich einschreiten? Kann das bei der evtl. Brut gefährlich werden ?

Wann in etwa kann man denn nach Anfang des Nestbaus mit dem ersten Ei rechnen ???

Ich danke euch schon nun für eure Antworten und eure Erfahrungen.

Schöne Grüße
Phönix
 
Hi,
bei mir ragte damals das Nest bzw. das Nistmaterial auch öfters zu hoch raus.
Ich bzw. die Vögel hatten damit keine Probleme.
Geschlüpft sind immer fast alle.
Das ist ja je nach Henne unterschiedlich, wie so ein Nest am Ende aussieht.
Die Henne passt es ja an ihrem Körper an und baut den auch so, dass sie es auch gemütlich hat.
Ich kenne Nester, da war so wenig Nistmaterial drin, dass man den Boden des Nistkörbchens und die Ränder des Körpchens sehen konnte und dennoch schlüpften die Kücken.
 
Kleine Anmerkung, weil Du ja selbst sagst Du kennst Dich mit Kanaris nicht so gut aus, es sind KEINE Schwarmvögel! Es kann also sein, dass Du nächstes Jahr in der Brutzeit Zoff bekommst wenn Du jetzt junge Hähne ziehst und die behältst. Muss nicht sein, ist aber recht wahrscheinlich.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nun bin ich ja baff... ich war wirklich der wie ich nun sehen muss falschen Ansicht, dass die sich in ner größeren Gruppe wohler fühlen. Bei meinen Krummschnäbeln ist das ja absolut der Fall. Und da ich halt noch einiges an Platz habe, hab ich gedacht, lass ich die beiden dann auch nicht allein. Ich hab auch nicht vor, wenn einmal Jungtiere da sind immer weiter zu vermehren, sondern wollte es dann bei dem einen Mal belassen. Kommt es dann trotzdem zu großen Streitereien, wenn ich ihnen keine weitere Brutmöglichkeit gebe und das Futter etwas runterfahre. Platz haben sie ohne Ende, daran wird es nicht scheitern.

Und dabei hab ich so richtig schöne Vögelchen geerbt :-)

Schöne Grüße
Phönix
 
Hallo,

wieviel ist denn "PLatz ohne Ende" ?

Also bei mir reichen 15 m² Vogelzimmer nicht aus, damit sich die Tiere in der Brutzeit auseinander gehen, da braucht jedes Paar seine eigene Voliere.

Sind die Kanarien zusammen mit den Krummschnäbeln in einem Raum ?
Ich denke dann ist es unmöglich die Tiere so zu halten, dass sie nicht brüten, . . .

Brutbeeinflussende Faktoren sind:

Licht - ist bei dir sicher im endsprechend vorhanden

Futter - bei einer größeren Anzahl an Tieren sind entsprechende Futtermengen (Mischungen) vorhanden

Nistplätze /-material - auch ohne legen die Tiere Eier wenn sie in Stimmung kommen, zudem dürfte immermal eine Krummschnabelfeder als Nistmaterial rumliegen

Temperatur - in der Wohnung grundsätzlich meist ausreichend.
 
Ach du Schande... ich hab wirklich schon viel gelesen, aber man merkt doch, dass man dann erst das wirklich wichtige oder richtige hört, wenn man mit Kanarienbesitzern direkt spricht.

Da schäme ich mich beinahe für mein Unwissen :-(

Also sie sind schon in einem Raum mit den Krummschnäbeln, allerdings halte ich jede Art für sich, auch bei den Krummschnäbeln halte ich das so. So dass sie zwar in einem Raum sind, aber außer den Sicht und Hörkontakt keinerlei Kontakt zu den anderen bekommen. Somit ist das auch mit dem Futter kein Problem, dass läuft alles separat ab.

In dem Raum befindet sich zwar eine Heizung, die allerdings so gut wie nie an ist. Die ist wirklich nur mal für Notfälle gedacht, wenn die Temperaturen sonst wie weit runter gehen. Diesen Winter hatte ich die Heizung nicht einmal laufen und Licht haben sie je nach "Wetter". Es sind ja alles keine Wohnungsvögel.

Das Pärchen samt seinem Nachwuchs hätte ca. 8 m² Platz (Voliere) und zusätzlich Freiflug... was ja dann wohl zu wenig sein wird... :-(
 
Das Pärchen samt seinem Nachwuchs hätte ca. 8 m² Platz (Voliere) und zusätzlich Freiflug... was ja dann wohl zu wenig sein wird... :-(

Bo ey ihr müsst mächtig Platz haben,8m² sind 2x4 Meter Grundfläche also es sollte außerhalb der Brutzeit doch genügen,ich hatte Kanarienfamilien in wesentlich kleineren Volieren/Käfigen und es ging auch.

Zur Brutsaison wird es wohl dann öfters Zoff v.a. unter den Hähnen geben.Kann aber auch alles glattgehen.

Wobei gesagt werden muus,lässt du deine Kanarien brüten,könnten schon so 5-10 Vögel dabei rauskommen.
 
hallo,

sicher ist das eine schöne größe für die überwinterung / ruhezeit. das problem ist aber die brutzeit. 3 paare verstehen sich bei mir auf 15 m² im freiflug in der brutzeit nicht
 
Was hast du denn für streitbare Vöglelchen? 15 qm für 3 Paare -
Ich muss feststellen, dass ich anscheinend sehr friedliebende Tiere habe, selbst in der Brutphase gab es bei mir noch nie wirklichen Zoff.
Bei mir brüten Kanarien, Zebras und Zwergwachteln im Innen- und Außenvoliere und es geht relativ harmonisch zu.
 
Zwergwachteln? Solange es denn gut geht!
 
sebastin du hast anscheinde sehr streitbar hähne ;)

ich habe auf 5m² 3 sitzen und 2 in eien käfig 60x40x45
allerdings alle ohne henne :zwinker:
 
Hallo,

dieses Verhalten habe ich bisher jede Brutsaison gehabt, egal ob ich mit 3 Paaren oder 6 Paaren gearbeitet habe . . . .
 
Leider beherrsche ich das Einstellen von Fotos in den Computer (noch) nicht, ich würde euch gerne an meinen (bisher) "friedliebenden" Vögel teilhaben lassen, wie z.B. alle drei Arten aus den Futterschüsseln oder am Salatblatt gleichzeitig fressen ohne sich zu streiten. Wie Kanarien und Zebras auf der zweiten Ebene gleichzeitig baden und die Zwergwachteln sich darunter stellen, um die Wassertropfen abzubekommen.
Mit den Jungvögeln (egal ob Zebras, Kanarien oder Zwergwachteln) hatte ich im Bezug auf andere Alttiere noch nie Probleme.
Auch leben bei mir 7 Zwerwachteln (3 Hähne und 4 Henne) seit letzten Früh-Sommer (Brut) bisher friedlich zusammen, was eigentlich unvorstellbar ist.
Ich habe die Möglichkeit sie zu trennen, war aber bisher noch nicht nötig.
Warten wirs ab.........
 
Hat Armin vor 4 Wochen auch gesagt, bis der erste JV ein paar Tage später gekillt war!
Danach; hätte ich bloß auf dich gehört!
 
Bei manchen klappt das ja und Jv die noch nicht voll flugfähig auf dem Boden sitzen, werden von den Wachteln nicht behelligt.
Aber welcher Züchter, der vielleicht noch seltene oder teure Arten züchtet, möchte das ausprobieren?
Darum: Wer nicht hören will, muß fühlen!
 
Bei manchen klappt das ja und Jv die noch nicht voll flugfähig auf dem Boden sitzen, werden von den Wachteln nicht behelligt.
Aber welcher Züchter, der vielleicht noch seltene oder teure Arten züchtet, möchte das ausprobieren?
Darum: Wer nicht hören will, muß fühlen!

ich musste schon fühlen habe zwar "nur" 2 dia.tauben verloren aber trozdem schade um die tiere. das merkwürdige ist auch 10 junge dias. ohne problem groß gekrigt und dan nr. 11 +12 gekillt worden -.-
 
Die kamen wahrscheinlich schnell genug vom Boden hoch. 11 und 12 konnten vielleicht schlecht fliegen und waren einen Tag zu früh ausgeflogen.
 
Thema: Wie "hoch" ist ein Nest ?
Zurück
Oben