Nestbau Nr. 295

Diskutiere Nestbau Nr. 295 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich hab hier ja jetzt schon ein paar Mal von nestbauenden Hähnen gelesen... Mein Kleiner ist seit ein paar Tagen eifrig dabei...
K

Khendra

Guest
Hallo zusammen!
Ich hab hier ja jetzt schon ein paar Mal von nestbauenden Hähnen gelesen... Mein Kleiner ist seit ein paar Tagen eifrig dabei, alle Juteschnüre im Käfig zu rupfen, und gestern und heute lagen auch kleine Flaumfedern neben dem Käfig als ich nach Hause kam. Er macht das aber so gut wie nie, wenn ich da bin, oder zumindest hab ich es noch nie gesehen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob er auch Nestbauanwandlungen kriegt oder ob er aus Langeweile alles rupft? Letztens hatte er Mamas Gardine in der Pfote und rupfte auch diese ganz genüßlich, das gab eine Empörung, bei Mama wegen der guten Gardine und bei ihm, weil ihm das tolle Stoffdings abgenommen wurde! ;-)
Ach so, außerdem ist er noch alleine, allerdings kriegt er in ca 1,5 Wochen ein Mädel dazu.
Liebe Grüße
Khendra
 
Männlein oder Weiblein

Hi Khendra

Hmmh - vielleicht hast Du gar keinen Hahn, ohne es zu wissen. Das ist (hier im Forum) gar nicht so selten, weil auch ein Züchter
sich manchmal vertut und die Vogelbesitzer dann natürlich echt verunsichert sind.

Bei den ganz jungen Tieren (noch nicht geschlechtsreif) kann man das nämlich wirklich nur an ihrem Verhalten feststellen...

Singt er denn auch schön laut (so dass Dir in seiner Nähe die Trommelfelle klingeln!) und dabei vielfältig (abwechslungsreich)?

Das Sammeln der Jutefasern würde ich auch für einen Hahn für normal halten (manchmal wollen sie auch nicht vorhandenben Partnerinnen zeigen, dass sie das auch alleine können), die ausgerupften kleinen Federn sprechen jedoch deutlichst für eine Henne.

Diese "befreien" vor der Brutsaison ihre Brust (genau in der
Mitte) von den kleinen Federn, um den sogenannten Brutflecken zu bilden. Das ist ein superempfindliches Hautstück, das man bei Ansicht des Vogels im Käfig nicht sehen kann.

Der Brutfleck ermöglicht es ihnen, die Temperatur der unter
dem Bauch liegenden Eier bestens zu fühlen und dann auch durch das Drehen der Eier regulieren zu können.

Gib dem Vogel doch ein Nest und Scharpie (Zoohandel), dann weißt Du zu dieser Jahreszeit recht schnell, ob Du eine Henne statt eines Hahnes bekommen hast. Wenn sie ein schönes Nest baut (das weißt Du dann schon) und sich auch noch in diesem solange herumdreht, bis ein Kuhle entstanden ist, hast Du eine Henne statt eines Hahnes gekauft.

Dass Du das vor dem Kauf eines weiteren Kanrienvogels weißt ist wichtig, weil ...

... 2 Hähne sich mit Pech gegenseitig bis auf´s Blut bekämpfen, ...
... 2 Hennen dies, wenn überhaupt nur in der Brutsaison tun
 
Ich hab den Kleinen nicht vom Züchter, sondern aus der Zoohandlung, von daher wär ein Irrtum natürlich denkbar. Allerdings singt er wirklich gut, wie Du sagst, abwechslungsreich und auch sehr laut, meine Eltern beschweren sich am Wochenende immer, daß sie nicht ausschlafen könnten, obwohl 2 Türen dazwischen sind *g* Und manchmal denke ich, er holt 5 Minuten lang keine Luft, weil er singt und singt und singt. Aber ich werd ihm trotzdem mal ein Nest und was zum Bauen reintun und schauen, was passiert. Was ist denn dieses Scharpie-Zeugs eigentlich?
 
Hallo Khendra!

Scharpie sind weiße, kleingeschnittene Baumwollfäden, ich habe sie in der Zoohandlung unter "Hamsterwolle" gekauft. Achte aber darauf, dass die Fäden nicht zu lang sind, sonst kann sich dein Kleiner oder Kleine damit verletzen.
Trotz des Sammelns kannst du natürlich einen Hahn haben. Meine Henne sammelt und baut das Nest. Und mein Hahn sammelt und eh, na ja ich glaub man könnte es als "Spielen" bezeichnen. Also wenn er/sie ein Nest damit baut, dann weißt du, was du hast. Wenn er das Nest nur blöd anschaut, dann hast du mit Sicherheit einen Hahn!

Liebe Grüße,
Lilly
 
Thema: Nestbau Nr. 295

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
705
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.492
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.116
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.495
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.873
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben