Fragen zu 1 Hahn und 3 Hennen

Diskutiere Fragen zu 1 Hahn und 3 Hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute! Bei mir sieht es im Moment so aus: In einem Käfig ist ein Paar drin und seit gestern sind JV gesclüpft. Die Henne füttert schon ganz...
A

arabi8550

Guest
Hi Leute!
Bei mir sieht es im Moment so aus:

In einem Käfig ist ein Paar drin und seit gestern sind JV gesclüpft. Die Henne füttert schon ganz fleißig, der Hahn jedoch sehr selten, und wenn dann nur sie.

In meiner Voliere sind zwei Hennen drin, die beide Nester gebaut haben. Habe jedoch keine Hähne bei denen, da mein zweiter Hahn leider gestern weggeflogen ist:(
Den hätte ich eh raus genommen, da er vor einer Woche die Eier der Hennen aufgefressen hat. Aber die beiden Hennen wollen wieder legen, da die Nester jetzt neu gebaut sind.
Ich habe heute morgen den anderen Hahn (der jetzt Papa ist) kurz bei den beiden rein getan, und sie da: Er hat beiden mehrmals beflogen!
Das war mir aber klar, da er seit Wochen wie ein bekloppter hin- und herflog, da er zu den beiden wollte (Sichtkontakt ist leider gegeben).

Zu meiner Frage:
Kann ich die beiden Hennen alleine Brüten lassen ganz ohne Hahn???
Befruchtet hat er die beiden ja schon. Werde ihn heute nochmal für kurze Zeit rein tun.
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Was wäre wenn ich ihn ganz von der Mami trenne und bei den beiden reintue. Füttern tut er sie ja eh sehr selten.

Danke im Voraus!
 
Ich wusste nicht das Hähne Eier essen...

Wenn die Kücken größer sind (so drei Tage) füttern die Hähne normalerweise, wenn sie gute Väter sind auch mit, hab ich gelesen... Naja meiner hat schon am 2. Tag mitgefüttert. Wenn die Kleinen zu wenig Futter bekommen würde ich den Hahn schon reinsetzen damit er bei der Fütterung hilft, aber ist alles deine Entscheidung...;)
 
Hallo,

Hennen können die Jungen auch alleine aufziehen.
Somit ist es mehr oder weniger egal bei welcher(n) Henne(n) der Hahn ist, ein ständiges hin und her ist jedoch nicht gut.

Kann ich die beiden Hennen alleine Brüten lassen ganz ohne Hahn???
Ja, solange sich die Hennen gegenseitig in Ruhe lassen.

Ich würde den Hahn bei der einzelnen Henne lassen.

Was anderes: Hast du Platz für den ganzen Nachwuchs ?
 
Was anderes: Hast du Platz für den ganzen Nachwuchs ?

Ja. Zwar leider für alle Vögel nur in dem einen Zimmer aber Platz ist da.
Zukünftige Abnehmer warten auch schon. Aber keine Sorge, abgeben werde ich die ab einem entsprechenden Alter.
Die Hennen lassen sich in Ruhe. Jede Henne hat in "ihrer" Ecke das Nest.
Streitigkeiten gibt es absolut nicht.
 
Thema: Fragen zu 1 Hahn und 3 Hennen
Zurück
Oben