brütender Kanarienvogel krank - Ausschlag?

Diskutiere brütender Kanarienvogel krank - Ausschlag? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen. Meine Kanarien (in Aussenvoliere) wurden von den Nachbarn versorgt. Mein Vogel legte...
A

ardnas69

Guest
Hallo,

wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen. Meine Kanarien (in Aussenvoliere) wurden von den Nachbarn versorgt.

Mein Vogel legte vor ca. 20 Tagen 4 Eier. Nun habe ich gestern gleich nachgeschaut. Sie saß immer noch auf dem Nest und sah recht fertig aus. Ich wollte sie nicht länger stören. Mir viel auf, dass um den Schnabel bis zur Stirn etwas weniger gefieder war. Heute morgen beim Füttern, saß Sie immer noch auf dem Nest. Nun ist die betroffene Hautstelle wie mit einer dicken braunen Kruste überzogen. Es sieht fast wie Nutella aus. Nicht gleichmäßig.

Soll ich direkt zum TA? Würde ich die Jungtiere sehen, bzw. hören?
Ich vermute dass es mit der Brut nicht geklappt hat. Soll das Nest entfernt werden?

Ich habe Angst den geschwächten Vogel einzufangen und ihn mit einem TA besuch noch zusätzlich zu schwächen.
 
da bleibt dir wohl nix anderes übrig als die henne vom nest zu scheuchen und nachzusehen, ob du nachwuchs hast. das fehlende gefieder um den schnabel könnte dafür sprechen.
falls küken da sind könnte die verkrustung vielleicht vom füttern herrühren. nimm die henne vom nest und sieh dir ihren ernährungszustand an. dazu die federn auf der brust auseinanderpusten. ist die brust spitz und wie eingefallen ist sie zu mager.
und keine sorge, du kannst auch die küken anfassen, das macht der henne nichts.
 
Vielen Dank.

Ich habe eben nochmals nachgeschaut. 2 probbere Babies liegen drinnen. Mein Mann hat sie eben endeckt und die gleiche Vermutung angestellt. Die Mutter frass gerade und sieht wirklich nicht abgemagert aus. Da ist mein Tag wohl gerettet. Ich habe schon direkt wieder Magenschmerzen bekommen.


Viele Grüsse

Sandra
 
Thema: brütender Kanarienvogel krank - Ausschlag?
Zurück
Oben