Hahn hat Henne - Henne hat 2 Eier !!

Diskutiere Hahn hat Henne - Henne hat 2 Eier !! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen allerseits !! Ich war lange nicht mehr hier, aber vielleicht können sich einige noch daran erinnern, daß ich schon länger für...
B

Boncuk

Guest
Guten Morgen allerseits !!

Ich war lange nicht mehr hier, aber vielleicht können sich einige noch daran erinnern, daß ich schon länger für meinen Hahn eine Henne wollte !
Seit 8 Wochen ist er glücklich liiert, auch wenn es am Anfang nicht ganz klar war, ob es was wird, er hat sie schon arg durch die Gegend getrieben & sie vertrieben & angegriffen...
Wir sind überglücklich das es nun geklappt hat, es ist jetzt um soviel schöner - vor allem für unseren Hahn !!

Wie ich gesehen habe, ist "Brüten" hier momentan das große Thema, das freut mich, denn ich habe schon viele Fragen beantwortet bekommen auf meine viele Fragen, denn:
Heute hat Fine ihr 2tes Ei gelegt !! Ach es ist einfach umhauend & so aufregend !!! :-))
Leider kommt unser Hahn der Aufforderung, sie zu füttern nicht nach. Er füttert sie zwar, aber nicht, wenn sie im Nest liegt. :-(

??? Ich habe hier von dem Aufzuchtfutter gelesen, was man selber machen kann, AB WANN gibt man es denn ? Dient es schon jetzt zur Fütterung der Henne oder erst wenn die kleinen geschlüpft sind??

??? Kann mir jemand sagen, ob es in der Regel möglich ist, den Nachwuchs in den Tierhandel abzugeben oder hat jemand eine gute Adresse in NRW ???

??? Wie alt müssen denn die kleinen sein, damit man sie abgeben kann (das heißt jetzt nicht daß ich sie schnellstmöglich loswerden will)... sicherlich muß doch vorher erst mal festgestellt werden, ob es ein Männlein oder Weiblein ist ... ab wann singen die kleinen Kerle denn ???
Ach das ist alles so aufregend...... :-))

Ich hoffe auf viele & gute Tipps....
Liebe Grüße, Boncuk (Serap)
Bald stelle ich auch mal Fotos rein ........
 
hallo heimkehrer *grins*

also mitm eifutter, das kannste ihr jetzt schon geben - so für 3 oder 4 tage. dann absetzen und erst, wenn das 1. küken geschlüpft ist, wieder täglich zufüttern.

leider komm ich nicht aus nrw, daher kann ich dir keine geeigneten adressen nennen, jedoch kannste ja mal inner zoohandlung, z.B. bei dehner, aquatica oder ähnliches nachfragen, ob sie deinen nachwuchs abkaufen. also unser aquatica machts!

tja, bei der frage des alters, das weiß ich auch nicht genau, da es auch mein 1. nachwuchs ist. aber ich geb sie nicht her, bevor sie in der jugendmauser waren, und die ist nach 6 wochen! est danach gehen sie in ein "gesangsstudium" und dann kannste auch erkennen, obs ein männlein oder weiblein ist. also, rechne mal mit gut nem 1/4 jahr, solange haste die kleinen schon um dich. :p
 
Prinzipielle JA

OK & Danke - Eifutter hatte ich schon ein bißchen gegeben ....

Ich habe gerade in einem Tierhandel angerufen ... prinzipiell JA ... kommt auf die Farben drauf an etc.... aber so bildhübsch wie Mama & Papa sind !!
Ich hoffe nur daß unser Macho-Papa bald mal anfängt Finchen zu füttern ... die Arme muß immer selber füttern gehen.
Aber wie gesagt füttert er sie auf der Fensterbank etc... aber nur nicht wenn sie im Nest liegt.

Gestern kam das erste Ei, heute das zweite.
Soll ich sie denn jetzt rausnehmen bis sie das letzte gelegt hat (dann wieder rein) oder ist es jetzt zu spät zum rausnehmen und austauschen ??

lg
Boncuk (Serap) :D
 
Hallo Boncuk!
Schön, daß Du auch mal wieder da bist :) , vielleicht hast Du ja schon gelesen, daß ich mittlerweile auch ein Pärchen hab, und 5 Eier :D Allerdings glaub ich nicht, daß sie befruchtet sind, müssen sie wegen mir auch nicht sein, ich hab nämlich auch keine Ahnung, wohin mit den KLeinen!
Mit dem Eiertauschen ist glaub ich Geschmackssache.
 
Hi Khendra !!

Ja habe ich mitbekommen - herzlichen Glückwunsch !!! :-)))
Ist echt sooo schön mit 2en, gelle ? :)
Und ich hab gesehen daß Du jetzt Senior-Mitglied bist. :D

Bist du sicher daß sie nicht befruchtet sind...?
Ist es vielleicht noch zu früh das zu erkennen ? Na ja wenn noch nicht befruchtet ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit bis befruchtete folgen. :)

Wie ich bereits geschrieben habe... Vogelhändler scheinen da prinzipiell erst mal interessiert....... ein Abnehmer läßt sich sicherlich finden.

Ich bin echt so gespannt.... wenn ich mir das vorstelle hier so viele Piepser zu haben ... dann noch eine Jungmauser und vor allem die Gesangschule.... oooooh wie schön. :D :D :D
Ist nur ein bißchen "doof" daß wir so unerfahren sind ... ein bißchen "Angst" ist schon dabei, was gravierend falsch zu machen... also immer fleißig Forum lesen ist wieder angesagt.

Liebe Grüße,
Boncuk (Serap)

PS: Fotos ganz ganz bald... hast du schon eins vor Deiner Henne reingestellt?
 
Hallo Serap!

Na, das laeuft ja richtig gut mit den beiden! :D *freu*

Ich persoenlich wuerde hier uebers Netzwerk versuchen, neue Heime fuer die Kleinen zu finden. So hast Du ein "Mitspracherecht" und vermittelst die Voegel dorthin, wo Du denkst, dass sie es guthaben werden. Wenn Dir ein "Bewerber" nicht passt, dann kannst Du nein sagen.

Wenn Du sie zum Verkauf in den Zoohandel gibst, hast Du keinen Einfluss darauf, ob die Voegel womoeglich als Kinderspielzeug erst angeschafft werden und nachher nicht richtig versorgt werden.

So wie Du an Deinen beiden Perlen haengst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir das spaetere Wohlergehen der Kleinen keine Bauchschmerzen bereitet. ;) Und wenn Du sie dann in ein Zoogeschaeft gibst, wirst Du wohl kaum erfahren, was aus den Kleinen geworden ist.

Als "Anfaengerin" wuerde ich Dir nicht empfehlen, die Eier zu tauschen. Du wuerdest Dich nur aergern, wenn Dir eins zerbricht. Lass es am besten so, wie es ist.
 
Hi Serap!
Ja, ist viiieeel schöner mit zweien, hätte ich mehr Zeit und Platz für ein Vogelzimmer, würd ich bald nen ganzen Schwarm halten, wie ich mich kenne :D
Also bei einem Vogelhändler die Kleinen abzugeben, da hätte ich auch Probleme mit, wie Marina sagte, man weiß ja nicht, wo die hinkommen! Hinterher kommen die zu so nem Blag wie meiner Cousine, die will immer alles haben und kümmert sich bald nicht mehr drum, Mutter kauft immer alles Viehzeug damit das Kind still ist und kümmert sich dann auch nicht drum... Denn schließlich wollte sie das ja eigentlich gar nicht haben. Und das ist bestimmt kein Einzelfall! :(
Das eine Ei ist schon 7 Tage alt, und man sieht nur das Eigelb, wenn man es in die Lampe hält, also denk ich mal, da ist nix lebendiges drin. Aber wie gesagt, macht nix! Die nächste Brut kommt bestimmt :)
 
Hallo moose *wink* :-)

Ich kann mir schon vorstellen, daß man sich nur schwer von den Kleinen trennen kann ... :-)) Mal schaun was letztlich passiert. Wir wollten ja eigentlich gar nicht schlüpfen lassen .... tun es jetzt doch, und wenn die Kleinen erst mal da sind.... :D

Da sprichst Du was an .... !!
Klar, ich hab ja vor allem auch ein Interesse dran, daß der Nachwuchs dann nicht irgendwo ALLEINE landet. Ehrlich, wenn ich sehe wir glücklich & fixiert die beiden aufeinander sind, wie sehr sie auf sich achten, ständig miteinander rumwuseln - da kann mir keiner erzählen daß Einzelhaltung gut ist.

Weißt Du denn, ob die Nachfrage hier "gut" ist über das Netzwerk ?

OK dann laß ich die Eier drin..... ich mag auch gar nicht ans Nest gehen.

Wie ist es eigentlich dann mit dem Bruttrieb nach diesem Male ??
Ist er dann gestilllt oder geht es danach direkt weiter ??
Wie wäre das, wenn man die Eier ganz austauschen würde (also wenn man sie nicht brüten läßt) ??

LG Serap & Boncuk & Fine & Volker :D :D :D
 
hi boncuk

also wenn deine geier fertig sind mit brüten und schlüpfen und sie sind flügge, dann gehts eigentlich gleich weiter - bis zu 3 x im frühjahr!!!! also, wenn du das nicht mehr möchtest, dann nimm am besten das nest und alles nistmaterial raus, sobald die jungen das nest nicht mehr benötigen! :)

und wenn du die eier austauschen willst durch künstliche, dann brüten sie solange, bis eigentlich schlüpfzeit ist (mind. 15 tage oder auch länger!), denn sie haben ja auch noch hoffnung, das wenigstens eines ihre eierchen befruchtet sind. also hockt die ärmste dann über nen halben monat im nest rum für nix und wieder nix - das ist schade und macht sie bestimmt auch nicht sehr glücklich. :(
 
Hi Herzkersch !

Das habe ich mir schon gedacht ... und das möchte ich auf gar keinen Fall !!
Also sie wird brüten ...... falls die Eier überhaupt befruchtet sind, aber ich denke schon... so fleißig wie die 2 waren :D
Ich freue mich richtig darauf. :-))

Wird denn dieser Bruttrieb tatsächlich durch Nestmaterial etc. angetrieben ? Also ich kann das dann steuern indem ich das Material einfach wegnehme nach der Brut, wenn die Kleinen das nicht mehr brauchen ?

Ich finde es ohnehin wahnsinn, daß die Eier brav ein Tag auf den anderen kommen...
Wieviele können denn maximal kommen ??

Das erste ist übrigens nicht im Nest gelandet, sondern auf dem Boden.
Also wären es eigentlich schon 3 Stück statt 2.

Boncuk / Serap
 
also

es können bis zu 6 eier kommen, jedoch gibts auch züchter, die schaffen es auf bis zu 10 !!! eier *gruß an dietrich w.*

also ich würd sagen, daß der bruttrieb nicht durchs nistmaterial angetrieben, sondern durch die längeren tage und mehr sonnenschein. *haha, der laie erklärt was, aber ich denk, das stimmt schon*

also meine hatten, obwohl kein nistmaterial oder ein nest vorhanden war, fleißig alles gesammelt: federn, flusen meiner kuscheldecke, zeitungspapier oder das der küchenrolle wurd zu ca. 1 cent großen fetzen zerrissen usw. - also die lassen sich von nix abhalten!!!! :D

also freu dich einfach auf die kleinen, die sehn echt zu scharf aus, mit ihrem irokesen-flaum überall :D
 
Thema: Hahn hat Henne - Henne hat 2 Eier !!

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben