Ein paar Fragen zu meinen Kanaris!!

Diskutiere Ein paar Fragen zu meinen Kanaris!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mir vor drei Wochen ein Pärchen gekauft und habe nun ein paar Fragen: Die Henne wird ständig vom Hahn angekreischt vom Futter...
M

Mangini

Guest
Hallo!
Ich habe mir vor drei Wochen ein Pärchen gekauft und habe nun ein paar Fragen:
Die Henne wird ständig vom Hahn angekreischt vom Futter oder von anderen Plätzen verjagt. Ich weiss nicht ob sich die beiden wirlich mögen. Soll ich noch warten? Oder muss ich sie trennen?
Die Henne ist ständig am Trillern, den ganzen Tag. Ständig "triller" "triller". Ist das normal?
Vielen Dank für die Antworten.

Gruss8)
 
Hallo Manigi!

Das ist normal! Die Kanarien und Cardueliden, ob sie ein Männchen oder ein Weibchen sind, ist egal!, jagen oft natürlich die andere Vögel vom Futterplatz oder Ruheplatz. Du brauchst nicht Deine Kanarien zu trennen! Sie können dauernhaft im Käfig zusammen bleiben!

Die Weibchen singen natürlich auch, aber nicht so stark wie Männchen.
 
Anderer Meinung!

Hallo Mangini!
Teile nicht die Meinung meines Vorschreibers!Habe es selber schon oft genug erlebt das sich der Hahn ind die Henne nicht verstehen!Es hat keinen Sinn sie zusammen zulassen wenn Du wirklich mit ihnen züchten möchtest!Vor allem kann es auch im schlimmsten Fall zu Verletzungen kommen!Es kann aber auch viele andere Gründe haben warum die Beiden sich nicht verstehen!
Gruß joeflai
 
Käfiggröße!

Hallo Joeflai!

Nur in kleinem Käfig können die Kanarien die andere verletzen, die nicht ausweichen könnten.

In großem Käfig ab 1 m lang ist ok.! Die Kanarien können abweichen und sind natürlich gegenüber die andere Kanarien, die auch nicht mit ihnen verstehen!
 
Hallo Mangini!

3 Wochen sind ja noch nicht allzu lange, ich wuerde noch etwas warten. ;)

Beobachte die beiden auf jeden Fall. Wenn sie sich nur ab und zu mal streiten, dann wuerde ich das als normal ansehen. Wenn Du aber das Gefuehl hast, die beiden tun sich ernsthaft weh, dann trenne sie bitte, dass nicht schlimmeres passiert. 8o

Vielleicht koenntest Du zumindest das Gezaenke um die Naepfe entschaerfen, indem Du alles zweifach anbietest. Zwei Futternaepfe, zwei Trinknaepfe etc.

Frag mal Serap hier im Forum (user-name ist Boncuk). Sie hatte ein aehnliches Problem am Anfang mit ihren beiden. Jetzt sind sie ein Herz und eine Seele.

Bist Du sicher, dass es sich um ein Paerchen handelt?
 
Hallo allerseits!
Danke für die Antworten.
Also es ist nicht so dass sie sich weh tun gegenseitig. Sie kreischen sich halt an und spreizen sogar manchmal die Flügel. Ich habe auch zwei Futternäpfe und Früchte oder Gemüse biete ich auch nur doppelt an. Dann geht das meistens auch ganz gut.
Ich habe die beiden in einer Tierhandlung gekauft, und man hat gesagt das sind Hahn und Henne. Wird wohl stimmen.
Ich werde wohl noch abwarten müssen.

Gruss
Mangini
 
noch warten...

Hi !

Ich würd echt noch was abwarten, bei uns sah es am Anfang gaaanz übel aus ... fast 2 Monate 2 Käfige, der Hahn ist anfangs sogar total aggressiv gegen die Käfigwand gesprungen & wollte die Henne angreifen. :-(

Jetzt ist Schluß mit 2 Käfigen. Da unser Hahn allerdings sehr launisch & unberechenbar ist, lassen wir die Käfigtüre nun 24 Stunden am Tag auf, damt die Henne auch nach draußen fliehen kann, wenn es brenzelig wird.
Denn ganz plötzlich visiert er sie an... springt ihr hinterher etc. :-((
Im Freiflug fliegt er ihr so heftig hinterher, daß es an einen "Kampfhund-Angriff" erinnert ! Aber letzteres ist sehr SEHR selten geworden !!!!!!

Ist halt mal so - mal so ... mal schnäbeln sie, mal zanken sie.
Jetzt, wo die Henne brütet, habe ich sogar das Gefühl das unser Hahn total happy ist, das Wohnzimmer wieder für sich zu haben. Kaum ist die Henne mal kurz unterwegs, wird sie vertrieben. 8( Ich biete daher auch fast alles 2-fach an... 2 Futterschalen, 2 Gurken etc.

Aber mittlerweile wehrt sich sich auch schon mal... zum Glück !! :D

Trotzdem sind sie aber sooo glücklich, ein richtige Pärchen. Vor allem der Hahn hat die Henne ständig im Augenwinkel... beobachtet sie. Als wir sie (als wir noch 2 Käfige hatten) mal aus dem Zimmer genommen haben, hat er sooo nach ihr gebrüllt ... war herrlich. :D

Viel glück... drücke Dir die Daumen daß es etwas harmonischer wird ... hab noch was Geduld mit den 2n !!

lg - Serap
 
Das sie sich grad nicht verstehen kann auch sein das der eine Paarungswillig ist und der andere nicht, vielleicht mal ausseinander nehmen und es ein tag später nochmal probieren, solange aber in sicht und hörweite lassen !
 
Meine schlagen sich auch den einen Tag, am nächsten sind sie wieder unzertrennlich! Wie in einer Ehe, naja oder auch nicht richtig, weil's ja wohl zwei Mädels sind... Aber gibt ja jetzt auch Ehen für Homos ;) Wie Du daran siehst, kann man nicht immer so viel darauf geben, was einem in der Zoohandlung so über's Geschlecht erzählt wird! :s
 
Bröseline

Khendra,

seid ihr euch jetzt 100% sicher ??
Und nu ??
Warten daß Klein Fi-Bo ein Männlein ist ?? :)

Hm, aber vielleicht haben die im Handel ja auch gedacht daß Brösel ein Typ ist, hat ja auch gesungen ! Hat Brösel denn auch ausdauernd gesungen ?

LG Serap
 
Nee, 100% sicher sind wir immer noch nicht, und morgen werd ich's bestimmt auch nicht feststellen, denn nach dem Tanz in den Mai steh ich bestimmt nicht um 7 auf, um zu sehen, wer das Ei legt!
Gesungen hat er wie ein Verrückter, vor allem wenn ich auch gesungen hab, da hab ich mich ja manchmal schon gefragt, wann der Luft holt! Deshalb ist meine Mutter ja auch so ungläubig.
Na bis zum Herbst muß man ja abwarten, und dann seh ich mich mal nach einem Hahn um. Hab auch schon Sabrina nach Adressen hier in der Umgebung gefragt, Züchter wissen hoffentlich eher, ob ihre Vögel männlich oder weiblich sind! Und mal sehen, was aus Eurem wird :)
 
Thema: Ein paar Fragen zu meinen Kanaris!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.586
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.865
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.720
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben