Hahn baut und besitzt Nest??

Diskutiere Hahn baut und besitzt Nest?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo.. hab da mal nun eine Frage... Habe zwei Kanarienvögel vor einiger Zeit gekauft...die beiden waren sehr jung und daher keine...
Also es gibt Hähne, die sich immer ins Nest setzen, wenn die Henne es verlässt. Also durchaus möglich, dass die Henne das Ei gelegt hat und noch nicht fest brütet, weil noch mehr Eier kommen. Der Hahn setzt sich dann rein und hält das Ei warm. Normalerweise schubst die Henne ihn schon runter, wenn sie rein will.
Beobachte die einfach mal eine Weile und in den nächsten Tagen. Wenn alle Eier gelegt sind, sitzt definitiv die Henne drauf und brütet fest.
 
erstmal vielen dank für die vielen zuschriften..bzw antworten..ich werde das nun mal beobachten..also die letzte nacht hat der hahn auch draufgesessen...und die henne verjagt er auch...wenn sie zu nahe kommt sitzt er da mit aufgesperrtem drohenden schnabel.. NEIN, sie bzw er will kein futter ;) mitlerweile kenn ich diesen drohblick des vogels..hab ja wie im ersten beitrag erwähnt, einige kämpfe unter den beiden miterleben dürfen.
 
Doch das giebt es

Guten morgen Zugeflogen,das der Hahn die Henne beim Brutgeschäft ablöst sehe ich (halte nur paarweise) bei meinen Glostern jedes Jahr.Ich freue mich immer wenn die Henne zum Kotablassen oder zum fressen das Nest verläßt der Hahn sofort ins Nest geht und die Eier warm hält.Ist die Henne fertig geht der Hahn freiwillig vom Nest.Das zeugt von guter Harmonie des Paares.
Viele Grüße Heinrich.:freude::
 
heute war nun ei nummer 2 im nest...aber immer noch unklar, wer es jetzt gelegt hat..verdammt ;) drauf sitzt zumindest immer noch der vermutliche hahn :P
 
Eine legende Henne kann man an ihrem im Vergleich zu einem Hahn dickeren Unterleib erkennen. Vielleicht hilft Dir das.
 
hallo,

das konnte ich bisher bei meinen paaren (3-4) in den letzten jahren garnicht beobachten. der hahn hat sich da immer rausgehalten . . . .
 
Hatte das bei mir auch schon, dass der Hahn die Eier warm hält, wenn die Henne das Nest verläßt. Ben geht sogar so weit, dass er dann von der Henne aus dem Nest geschmissen werden muß. :D

PICT0198.jpg

Da war die Marlene noch geduldig. Kurz darauf pickte sie ihn vom Nest weg!
 
ist jetzt vielleicht ne blöde frage... und ihr werdet euch jett kaputt lachen, wenn ich das frage... aber kanne es sein, dass ich da zwei hennen hab...die eine dann halt singend und die einfach aus jux eier legen, die dann allerdings nicht befruchtet sind?? oder MUSS es da nun eier da sind, ein pärchen sein??
 
Wer gelegt hat läßt sich schon 2 Tage vorher bestimmen. Dann hast du auch immer noch die Kontrolle des Zapfens. Das hätte längst geregelt sein können.
Einfach beide Vögel in die Hand nehmen..Bauchgefieder auseinander blasen.
Die Unterschiede werden offensichtlich sein..entweder Zapfen oder Legebauch.
Beides geht nicht.
 
Sicher und das manchmal das ganze Jahr durch, weil unsere lieben...immer mit der Vitaminpulle vorm Käfig stehen.
 
ich habe auch 2 Kanarien und das angebliche Männchen baut ein Nest.
und das angebliche weibchen sitzt auf das angebliche Mänchen :? .
 
ich habe auch 2 Kanarien und das angebliche Männchen baut ein Nest.
und das angebliche weibchen sitzt auf das angebliche Mänchen :? .

Was willst du gerne wissen? bzw was ist dir unklar?
Erzähle bitte einbisschen von deinen Kanarien.und dann stelle bitte eine konkrete Frage.
Wenn dieses tread dir Unsicherheit stellt,kannst ihn einfach ignorieren.als ob du es nicht gelesen hättest,das wird dir weiterhelfen,und versuch es bloss nicht zu verstehen.sonst kommst du aus der Bahn raus.
 
Ich weis nicht welcher Vogel jetzt das Männchen und welcher Vogel das weibchen ist.
Und ich habe nur beobachtet das das Männchen ein Nest baut.
Und ich habe nur nachdem ich sie bekommen habe mitbekommen wen sie zwitschern jetzt bekomme ich es nicht mehr mit deshalb kann ich auch nicht sagen das das eine ein Männchen und das andere ein Weibchen ist.
 
Ich weis nicht welcher Vogel jetzt das Männchen und welcher Vogel das weibchen ist..
Wenn du nicht weisst,wer der Hahn und wer die Henne ist,wieso kannst du sowas sagen?

Und ich habe nur beobachtet das das Männchen ein Nest baut..

oder noch schlimmer.

und mein Hahn besteigt auch nicht die Henne sondern die Henne den Hahn...

Es ist ja kein Wunder dass die neuen Vogelliebhaber sich irren und verunsichern,wenn so ein Schwachsinn von einem bestiegenen Hahn oder ein Zwitter erzählt wird.
Solche Amenmärchen sollen einfach vom Moderatoren gelöscht werden,sie gehören nicht in der Kanarienhaltung.
@Limo§Mimi:
Es ist eine ganz einfach Geschichte bei dir,du musst einfach warten,bis Balzzeit(März) kommt,dann wird einiges klar.
Die Hähne legen keine Eier,singen,dann besteigen die Hennen,können selten sowie gar nicht am Nestbau sowie Brut teilnehmen.
Die Hennen singen selten,lassen sich von den Hähnen besteigen,legen Eier,bauen ihr Nest und brüten.
 
Unser Kanarienvogel-Paar wechselt sich auch ab mit dem Brüten. In letzter Zeit will der Hahn sogar nicht mehr freiwillig runter, wenn die Henne wieder zurück kommt. Kann unter www.vogelliebe.de beobachtet werden.
 
Bitte berichte mal weiter, ob aus diesen Eiern was schlüpft. Angeblich können Hähne gar nicht richtig brüten.
 
Thema: Hahn baut und besitzt Nest??

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
944
neuer gloster
N
L
Antworten
3
Aufrufe
1.359
gloster63
gloster63
W
Antworten
12
Aufrufe
1.467
viviane
V
A
Antworten
16
Aufrufe
1.749
Arwen2808
A
Zurück
Oben