henne zeigt an...

Diskutiere henne zeigt an... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ... baut aber kein nest. hallo. habe eine frage (hab einiges gelesen, auch die informationen zur vorbereitung..., brauche kein buch und den faq...
L

lekama

Guest
... baut aber kein nest.
hallo. habe eine frage (hab einiges gelesen, auch die informationen zur vorbereitung..., brauche kein buch und den faq hab ich schon)
meine henn zeigt seit einger zeit an, dass sie in brutstimmung ist (sucht fussel usw.). also hab ich sie extra gesetzt und ihr ein nest angeboten. beim freifliegen hat sie dann heute ihren hahn wieder getroffen und als sie dann wieder in ihrem käfig war, hat sie mit eine feder im schnabel gehabt. ich hab gelesen dass sie damit anzeigt fertig zu sein. nur hat sie noch kein nest gebaut. :nene:
letztes jahr hat sie auch kein nest gebaut und dann die eier in ein von mir eingerichtetes körbchen gelegt. weis sie nicht wies geht? soll ich den hahn dazu setzen? die eier letztes jahr waren unbefruchtet.
kann mir wer helfen?
danke
 
Ich verstehe Dich gerade nicht so gut. Womit soll sie fertig sein, wenn sie eine Feder im Schnabel hat?
 
sie meint woll mit den netst bau was ich aber für nicht richtig erachte sonder er das sie ein nest bauen will.

frage : wo stand den das mit den anzeigen ?
 
Setze den Hahn mit der Henne zusammen.
Lass den Nest hängen,und biete ihr Nistmaterial an.
Deine Henne will ein Nest Bauen,dafür braucht sie einbisschen Zeit,und brauchst einbisschen Geduld.
P.S.:Es scheint mir nach deiner Schilderung der Situation,du brauchst FAQ und du brauchst ein Buch.;)
 
hi
wenn deine henne als jungtier nicht mitbekommen hat wie "mama" ein nest baut kann es schon sein, dass sie sich da ein wenig schwer tut. du kannst sie ja ein wenig unterstützen und ein nest vor-formen, so dass sie sich es nur noch zurecht machen muss und vielleicht ein wenig auspolstern.
ich habe letztes jahr einer henne auch "starthilfe" geben müssen und sie hat es dann doch recht gut hinbekommen (aber ebenfalls mit unbefruchteten eiern)
viel glück für dich und deine henne
lg
galaxia
 
Hallo,

dass eine Henne mit dem Nestbau fertig ist wenn sie eine Feder im Schnabel trägt ist mir neu.

I.d.R. tragen die Hennen während des Nestbaus Federn, Fussel und anderes Nistmaterial in ihr Nest.
Ich würde sagen, deine Henne wird langsam brutig.

Deswegen: Hahn dazu, Keimfutter / Eifutter usw. - also entsprechende Brutvorbereitung die du ja (wie du schreibst) kennst.

lady galaxia140 schrieb:
wenn deine henne als jungtier nicht mitbekommen hat wie "mama" ein nest baut kann es schon sein, dass sie sich da ein wenig schwer tut.
versteh ich nicht.

hintergrund: viele züchter setzen die Jungtiere in flugvolieren (getrennt von den elterntieren) damit diese erneut brüten können.
dann bekommen die jungvögel auchnicht unbedingt mit wie die mutter das neue nest baut.
diese weiblichen tiere müssten dann ja alle probleme zeigen beim nestbau. ich kann nicht zahlenmäßig belegen, ich habe aber hier aus dem forum und aus persönlichen gesprächen mit befreundeten den eindruck, dass die zahl der hennen die probleme beim nestbau haben sehr gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.kanarienvogel.info/zucht.html

dort steht das mit der feder. aber ich dachte, dass der hahn erst dazu kommt wenn das nest fertig ist? richtig oder falsch?

Das ist schon richtig,ich habe die Erfahrung gemacht,dass eine Henne nicht mal die Hälfte vom Nest geschafft hat,schon hat sie ihr erstes Ei Abgelegt,obwohl sie genug Nistmaterial vorher hatt.Bis sie ihr Nest fertig gehabt hat,hat sie ihr leztes Ei abgelegt,also gerade knapp.Es ist eine Junge Henne.Ergebnis : das Gelege war unfruchtbar,da ich den Hahn zu spät reingesetzt habe.
Also um sicher zu sein,Hahn reinsetzen,wenn sie schon Zeichnen macht ein Nest aufzubauen,ich weiss ja gar nicht was der Nachteil ist,wenn man den Hahn früh genug reinsetzt?
 
ich hab beim letzten mal ja auch schon nachgeholfen und beim nestbau mitgemacht. aber ich dachte, dass es genau daran liegt, dass die eier unbefruchtet sind. vielleicht muss die henne tatsächlich das ganze durchspielen, um erfolgreich zu brüten.
 
der hahn erst dazu wenn die henne fertig ist mit nestbau ?
hmm, das ist mir neu - der hahn spielt ja im zusammenhang mit dem treiben und treten der henne eine rolle.

netter hahn schrieb:
ich weiss ja gar nicht was der Nachteil ist,wenn man den Hahn früh genug reinsetzt?
ich kenne keinen. habe bisher die hähne und hennen gleichzeitig in die separes gesetzt und es hat bisher immer ohne probleme funktioniert. kenne das auch so von befreundeten züchtern.
 
danke!

vielen dank, werd das also morgen schnell nachholen. darf ich noch fragen wann ich den hahn wieder raus nehmen soll? oder bleibt er die ganze aufzuchtphase bei der henne?
 
wenn der Hahn die Henne nicht jagt oder anderweitig stört kann er dabeibleiben und die aufzucht unterstützen.
 
nochmal danke!
und übrigens, finde der umgangston ist hier in den letzten tagen wesentlich besser geworden und fühle mich zunehmend wohler!:bier:
 
Also meine brütene Henne ist zusammen mit den anderen 3 Kanaries in einem Käfig und es gibt bisher keine Probleme.:zustimm:
 
Hier würde ich besonderen Wert, auf das Wort bisher legen.

erich
 
erich, ich denke auch dass das in ein paar wochen anders aussieht.
 
zur Not solltest du Paarweise trennen.
 
Paarweise ist gut :(

Laut Tierarzt sind es 3 Hähne und 1 Henne

Und bis jetzt brütet ein Hahn und ein 2ter ist grad dabei ein Nest zu bauen.

Und die eine Henne (lt Tierarzt) macht dahingehend keine anstalten ...
 
Thema: henne zeigt an...
Zurück
Oben