Kanarienvogel "badet" auf Gurke

Diskutiere Kanarienvogel "badet" auf Gurke im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hier mal eine Frage an die erfahrenen Kanarienhalter: Ich habe gestern beobachtet, wie mein Kanarienvogel (habe ich erst seit November) auf einer...
Köbes

Köbes

Stammmitglied
Beiträge
166
Hier mal eine Frage an die erfahrenen Kanarienhalter:

Ich habe gestern beobachtet, wie mein Kanarienvogel (habe ich erst seit November) auf einer angeschnittenen Salatgurke Badebewegungen gemacht hat. Von einer Arbeitskolegin habe ich gehört, daß ihr Kanarie das auch macht. Haben die Viehcher jetzt eigentlich einen Stich von der Harzer Höhenluft oder machen Kanarien das generell? Meine Waldvögel machen das nicht, die nehmen immer die Badeschale, die ich ihnen regelmäßig reinstelle.
 
Meine kriegen erst garnicht die Möglichkeit dazu, weil ich sowas in einen Napf gebe oder aufhänge..keine Ahnung was das soll.
 
Also die "Viecher" wie du sie nennst, machen das ab und zu! Meine nehmen auch gerne mal den Salat in der Schale, wenn grad kein Badewasser da steht. Das sieht man auch bei den Wellis öfter mal.

Und Gurken und Äpfel hänge ich grundsätzlich in die Voliere, da kann sowas gar nicht passieren....
 
Was machen sie mit einer "Badewanne"?
Im zweifelsfall aber besagte "Harzer Höhenluft".
Ja, mache von denen haben schon eine ordentliche Spleen:D
Richtig, von Wellensittichen kenne ich das eher.

erich
 
Also, die Gurke, der Salat oder was auch immer hängt in meiner Voliere auch oben in einem Napf. Dort fängt das komische Tier dann an auf der Schnittstelle zu baden, aber wenn das andere auch machen...
Zu der Badewanne: Ich bin der Meinung, daß es nicht gut ist, den Vögeln permanent die Möglichkeit zum baden zu geben, da das Wasser über die Zeit verdreckt. Besser ist für kurze Zeit immer frisches Wasser in einer Tonschale reinzustellen. Wenn dann alle durch sind, nehme ich die Schale wieder raus bis zum nächsten Mal (ca. 1-2 Tage später).
 
Ich biete die "Badewanne" für 1-2 Stunden an (meistens so alle 2 Tage, manchmal auch jeden Tag).
Das kennen meine Vögel schon und schlagen dann direkt zu, wenn sie die Möglichkeit bekommen ;)
 
Also ich biete meinen den ganzen Tag die Bademöglichkeit. Ich wechsel täglich das Wasser
 
ich biete meinen kanaries und meinen anderen vögeln auch täglich frisches badewasser an und lasse den Vögeln den ganzen Tag die Bademöglichkeit, hab bis jetzt noch nicht gehört das es nicht gut sein soll, im gegenteil....
 
Ich biete Schalen und Badehäuschen an. Diese entferne ich, sobald alle gebadet haben.
 
Mag sein, ich bin vom andern Stern.... :zwinker:

Hier haengt das Badehaus den ganzen Tag. Aber ich wechsel schlicht nach dem Baden das Wasser - wo ist denn das Problem? Dass das nicht stundenlang gaeren soll und froehliches Keimwachstum beguenstigt, ist ja logisch. Aber zu glauben, dass die beiden ( gesunden) Kanarien hier nicht das gleiche Keimspektrum teilen, ist an der Mikrobiologie vorbei gedacht. Davon abgesehen - reingeschissen hat hier beim baden noch keiner. Ich finde dort drin nur ab und an ein Koernerspreisel und etwas Sand. Das ist aber auch leidlich unerheblich, da auch durch das ganz normale Baden die Keime ins Wasser gelangen.

Allerweil haben das schon vor Jahrzehnten meine ersten Kanari so erleben duerfen und die sind doch sehr betagt geworden. Die Henne hat auch nie versucht im Wasser ihr Nest zu errichten und Salat haben sie ebenfalls gefressen - anstatt dort ihrem Wasserbeduerfnis nachzugeben.

Viele Gruesse
Sabine
 
Das "Problem" ist, das Wasser ein hervorragender Nährboden, für alles an Keimen, Viren, Bakterien ist. Also hat es einer, haben es alle.
Außerdem, schau dir das Wasser man noch einem halben Tag am Käfig an.

erich
 
Thema: Kanarienvogel "badet" auf Gurke

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
177
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben