freiflug

Diskutiere freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, moni hat recht, also erüffne ich hier das thema freiflug. was macht den tieren eigentlich angst vor dem ersten flug? die neue umgebung...
T

tini2211

Mitglied
Beiträge
37
hallo,

moni hat recht, also erüffne ich hier das thema freiflug. was macht den tieren eigentlich angst vor dem ersten flug? die neue umgebung, das fliegen selbst, ich selbst?
kommen sie meistens von selbst zurèck, und wenn nicht, was dann?

grüsse
 
Meine Erfahrung ist, dass sie ihren Käfig eher weniger verlassen, wenn das Zimmer nicht in irgendeiner Art attraktiv für sie scheint, das heißt, wenn es keine Landemöglichkeiten gibt, oder sonst irgendetwas, was sie interessieren würde. Sie springen dann vielleicht mal ins türchen und schauen, wohin sie fliegen könnten. Wenn es nichts "gescheites" gibt, dann machen sie schon mal kehrt.

Natürlich haben sie auch Angst, wenn sie Freiflug nicht kennen. Wenn man ihnen aber schöne Landeplätze, Bademöglichkeiten, Landeäste direkt am Käfig bietet, dann werden sie es bald begriffen haben und gern und viel herum fliegen.

Meine Vögel gingen bisher, wenn sie Hunger bekommen, immer in den Käfig zurück. Voraussetzung ist natürlich, dass sie nur im Käfig gefüttert werden und dass ihnen evtl. der "Rückeinstieg" in den Käfig durch einen Anflugast erleichtert wird. Bis jetzt gingen sie immer, wenn es im Zimmer dunkel wird, in den Käfig zum Schlafen zurück. Was natürlich praktisch ist.

Meisens jedoch hat der Mensch mehr Angst vor dem Freiflug als der Vogel. Wenn das Zimmer absolut vogelsicher gemacht wurde (keine Spalten zum Dahinterfallen, keine giftigen Zimmerpflanzen, Aschenbecher......) dann ist der Freiflug für beide Seiten etwas sehr schönes!
 
Hallo!

Mach gleich außen vor die Tür und innen auch einen Ast oder eine Stange, damit sie es leicht haben raus zu kommen, und schau dass Du nicht im Umkreis von 2 Metern bist, sondern möglichst weit weg.

Und nach spätestens ein paar Tagen werden sie raus kommen, wenn sie sich sicherer fühlen.

Um sie zurück zu locken kann man das Futter auffüllen oder ein Blatt Salat rein hängen, das wirkt immer - normal sind sie aber nach etwa einer stunde von alleine müde und gehen heim.

Lg
Susi
 
danke für die infos
ich werd es morgen wieder versuchen
meine kleinen haben auch angst vor mir, da ich sie beide mal zur pflege in die hand nehmen musste (der hahn weil er schuppen an de füschen hàt z.B). natürlich achte ich dabei daruf dem tier nicht wehzutun, aber sie mögen es nicht, sind ja keine kuscheltiere.
wie sehen die kanarien den menschen?
grüsse
martine
 
Also ich muß sagen bei dem ersten Freiflug meiner 4 kleinen hatte ich sicher mehr angst als sie.

Ich hatte sie etwa 3 Wochen als ich das erste Mal den Käfig geöffnet habe. zurerst ist keiner rausgekommen. Nach einer kurzen Zeit haben es sich 2 aber getraut.

Sie haben sich nicht lange draußen aufgehalten sondern sind wieder zurück in den Käfig. Nach einer Stunde etwa hab ich es nochmal versucht und die beiden sind auch sofort raus und haben einen Rundflug gemacht.

Am 2ten Tag haben sich dann auch die anderen beiden getraut sich "draußen" umzusehen.

Mittlerweile warten die schon immer wenn ich das Zimmer betrete das ich sie rauslasse.

Tagsüber sind sie länger draußen als in ihrem Käfig. Und ich muß zugeben es ist inzwischen abends sowas wie ein Wettkampf zwischen uns, wer schneller ist, die piepmätze um nochmal aus den Käfig zu kommen oder ich um es zu verhindern und den Käfig zu schließen. :D

Die sind gar nicht dooof. Wenn die sehen das ich aufstehe, dann springt sofort einer los und fliegt auf den Wohnzimmerschrank und wartet bis ich mich wieder an den Schreibtisch gesetzt habe, und mich auf den Bildschirm konzentriere.

so geht es etwa 3 mal bis ich dann ENDLICH schneller bin und den Käfig schließen kann.

Notfalls muß ich dann schonmal das Licht komplett ausschalten und nach einen kurzen moment wieder einschalten dann gehen sie alleine in den Käfig :freude:

Aber bisher sind sie alle wieder zurück gegangen.
 
hmmm

Hello!
Bei mir im Zimmer steht ein...sagen wir mal 2,5 - 2m langer Kasten. oben hab ich einen gaanz coolen Ast hingelegt, also ganz viele Abzweiger und kleine dünne Äste. Und sie sind Teilweise sehr dünn und geben immer gleich nach. Jedenfalls is es ein richtiger Abenteuer(spiel)platz für meine süßen kleinen Wellis. Ich hab nur ein kleines Problem: Eben wie ich sie aus dem Käfig bekomme. Sie können da ja nicht ewig drinhocken. Heute hab ich sie mal rausgescheucht, weil sie ja NIE rausgekommen sind (die Käfigtüren waren Tag & Nacht offen) nichts hat sich gerührt. Jedenfalls fanden sie den Ast und wahrsch. alles am Freiflug sooo toll, dass sie am Ende gar nicht mehr in den Käfig zurückwollten, sie waren 5-6 stunden draußen...
Ich weiß, dass sie spätestens dann zurückkommen wenn sie Hunger haben, ich weiß aber auch, dass meine wellis, wenn sie Hunger haben, die Äste anknabbern...^^...und das is ein gewisses Problem...oder soll ich sie einfach mal über Nacht draußen lassen und schauen ob morgen zumindest ein paar von ihnen wieder im Käfig sitzen? Oder soll ich die Käfigtüren immer offen lassen? Nur bin ich dann eine gewisse Zeit nicht da, was heißt sie wären unbeaufsichtigt und das wäre schlecht...denn ich bin mindestens 6 Stunden in der Schule und wenn ich Nachmittagsunterricht hab sinds 6-9 stunden...
Kann ich sie überhaupt über Nacht draußen lassen?
Das mit den Ästen wollt ich eh machen, nur haben sie nicht gehalten...jetz nehm die die aus plastik, welche beim Kauf des Käfigs drin waren (sind diese dinger mal zu was zu gebrauchen^^)

lg Nati
 
Also ich hätte die Piepser nicht aus dem Käfig gejagt. Der Käfig soll für die Vögel eine Sicherheitsfunktion aufweisen.

Wie lange hast du deine Vögel denn schon?

Denke wenn du ihnen außerhalb des käfigs kein fressen bereit stellst werden sie sicher auch wieder zurückfliegen...

Und wenn sie dann bereit sind werden sie wieder alleine ohne zwang rauskommen und rumfliegen. Gib ihnen Zeit. ich denke dann wird es von alleine
 
Eine Stange innen und aussen direkt an der Tür erleichtern den "ersten Schritt" nach draussen und das Wiederfinden des Eingangs zurück. Mit Leckerbissen am Ende der Stange aussen kann man (fast) jeden herauslocken.

Besonders gern sitzen sie am Fenster und schauen raus, das läst sich z.B. mit einem "Vogelbaum" (z.B. verzweigter Ast umgedreht in einen Blumentopf mit sand gesteckt) realisieren. Alles was weit oben und bequem zum Sitzen ist, wird meistens gerne "besetzt", auch Lampen :(

Bitte achte beim Freiflug auf die vielen Gefahrenquellen, giftige Blumen, Schränke mit Ritzen zum dahinterfallen, offenes Wasser (Giesskanne, Auqarium) oder Fenster/Spiegel gg. die sie fliegen können oder offene Fenster.

Alles Gute und viel Spass :zustimm:
 
Thema: freiflug
Zurück
Oben