Einer meiner wellis fliegt gegen wände und verfängt sich öfter

Diskutiere Einer meiner wellis fliegt gegen wände und verfängt sich öfter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen Ersteinmal zur info ich habe die kleinen (kicki und Storm) erst seit 2 tagen Storm lass ich gerne und ohne sorgen zum freiflug...
S

storm

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen
Ersteinmal zur info ich habe die kleinen (kicki und Storm) erst seit 2 tagen

Storm lass ich gerne und ohne sorgen zum freiflug raus aber kicki ist ein bisschen mein sorgen kind da sie gern gegen wände fliegt und panisch umher flattert und sich dadurch auch gern mal in ner lücke zwischen den möbeln verfängt und da sie im Gegensatz zu storm noch nicht handzahm ist ist es leider immer wieder aufs neue ein akt sie da raus zu bekommen...

Ich versteh nur nicht warum momentan lass ich nur storm raus da er hier ohne probleme seine runden dreht und nirgends gegen donnert oder sich gar verfängt ...

Ich musste kicki bereits 4 mal aus irgendwelchen ecken helfen weil sie ne Bruchlandung hingelegt hat und selbst nicht raus kam ... Nun weiß ich nicht was ich tun soll nur storm rauslassen kann ich auf dauer ja auch nicht...
 
Hallo Storm !
Willkommen bei den Vogelforen :)
Wenn du die Beinen erst seit 2 Tagen hast und der eine Sittich noch so scheu ist dann hätte ich sie prinzipiell erstmal noch im Käfig gelassen bis sie sich beruhigt haben.
Sie müssen sich an dich , den Käfig als Rückzugsort und die Umgebung gewöhnen. Das kann durchaus einige Zeit dauern. Leise Mit den Vögeln sprechen und hektische Bewegungen vermeiden.
Draußen alles Vogelsicher machen und Gefahrenquellen beseitigen.
Das wären zum Beispiel Fensterscheiben ( Aufkleber dran kleben damit das Hindernis erkannt wird ) , frei liegende Elektrokabel und Lücken zwischen Möbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Storm !
Willkommen bei den Vogelforen :)
Wenn du die Beinen erst seit 2 Tagen hast und der eine Sittich noch so scheu ist dann hätte ich sie prinzipiell erstmal noch im Käfig gelassen bis sie sich beruhigt haben.
Sie müssen sich an dich , den Käfig als Rückzugsort und die Umgebung gewöhnen. Das kann durchaus einige Zeit dauern. Leise Mit den Vögeln sprechen und hektische Bewegungen vermeiden.
Draußen alles Vogelsicher machen und Gefahrenquellen beseitigen.
Das wären zum Beispiel Fensterscheiben ( Aufkleber dran kleben damit das Hindernis erkannt wird ) , frei liegende Elektrokabel und Lücken zwischen Möbeln.
Ok und hätte noch eine frage bin mir etwas unsicher was storm angeht er kommt immer auf meinen finger wenn ich meinen finger ganz sanft an seine brust halte manchmal auch ohne das ich den finger an seine brust halte und wenn er einmal drauf ist setz ich ihn auch mal auf die Schulter ist er so denn wirklich schon zahm oder macht er das nur aus angst ? Also eine art angststarre ? Denn er bleibt gern auch mal einige Minuten bei mir sitzen und fliegt dann nach einiger zeit zurück zum Käfig und er macht sich auch wenn er auf mir sitzt durch zwitschern auch bemerkbar ist er so denn handzahm ? Wundere mich nur das er schon nach der ersten stunde sich auf meinen finger getraut hat ^^

Achso und er schaut mich immer wieder mit so einem Neugierigen blick also mit so nem ich nenns mal schiefen blick an heißt das er möchte zu mir bin ja noch ganz neu und brauch etwas hilfe ^^
 
Weißt du denn wie alt die Beiden sind ?
Ich schätze die Beiden sind keine Geschwister und Storm ist wahrscheinlich jünger und hatte mehr Kontakt zu Menschen.
Nach Angst sieht mir sein Verhalten nicht aus.
Wo hast du die 2 denn her ?
 
Ich versteh nur nicht warum momentan lass ich nur storm raus da er hier ohne probleme seine runden dreht und nirgends gegen donnert oder sich gar verfängt ...
@storm
Und ich verstehe nicht, wie man sich Vögel anschafft ohne im Vorfeld zu wissen (es gibt Literatur) wie man sie halten, bzw. behandeln muss.
kicki ist ein bisschen mein sorgen kind da sie gern gegen wände fliegt und panisch umher flattert und sich dadurch auch gern mal in ner lücke zwischen den möbeln verfängt und da
Spätestens zu dem Zeitpunkt hätten bei dir ALLE!! Alarmglocken bimmeln müssen.
Aber nicht mal das hast du verstanden.
Mensch Mensch!!!
Stattdessen wendest du dich an ein Vogelforum. Wie traurig, die Tiere tun mir leid.
 
Kommt jetzt schon wieder der erhobene Zeigefinger? :nene:
Damit erreicht man nur das sich neue Mitglieder die hier Rat suchen nicht mehr melden.
Ich dachte eigentlich wir sind dazu da um Leute die hier Rat suchen zu unterstützen.
Schließlich meldet man sich nicht zum Spaß an.
 
Für mich befinden sich diese Tiere in absoluter Gefahr, da sie nicht artgerecht gehalten werden. Aus diesem Grunde toleriere ich die Tatsache, dass die Tiere einzig und allein ihren Instinkt zur Verfügung haben.
Leider sind die Angaben der Themenstarterin dürftig, es gibt keine Altersangaben und auch keine Beschreibung der Behausung.
Vermenschlichte Spekulationen leiste ich mir in diesem Falle nicht. In meinen Augen ist es ein Unding, zuzuschauen, wie mein Vogel gegen die Wand fliegt oder sich zwischen Mobiliar verklemmt.
Auch wenn es nicht die erwünschten Antworten sind, so gebe ich zu bedenken, dass sich die Tiere nicht sicher fühlen. Wäre dieses der Fall,
würde ein Tier nicht unsicher gegen die Wand fliegen, weil es keinen sicheren Landeplatz hat.
Kein vernünftiger, verantwortungsvoller Vogelhalter lässt seine Tiere bereits nach zwei Tagen in den Freiflug. So viel dazu.
Fakt: die Tiere gehören noch nicht in den Freiflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo storm
wie sind die beiden untergebracht? Haben sie ausserhalb des Käfigs einen Anflugplatz? Stange, Kletterbaum, ......
oh, diese Frage wurde auch gerade gestellt.
 
Hallo Storm,

hast noch ein paar mehr Infos? Wie alt sind Deine beiden? Woher hast Du sie? Wie hältst Du sie? Hast ein Foto, vielleicht auch vom Käfig und der Umgebung? Man kann einfach bessere Antworten geben, wenn man Genaueres weiß. Auf jeden Fall musst Du die zwei erstmal eine Weile im Käfig lassen; sie brauchen Zeit, um sich einzugewöhnen, sie müssen sich die Umgebung gut einprägen und sich merken, wo sie sicher landen können, wenn sie draußen fliegen. In der Natur kann das überlebensentscheidend sein. Vögel sind unterschiedlich wie wir auch, das hast Du ja schon gemerkt. Der eine ist schneller, mutiger und zutraulicher, der andere braucht länger. Es spielen aber auch andere Faktoren mit für das Verhalten, deswegen sind mehr Infos wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die kleinen (kicki und Storm) erst seit 2 tagen
Der Freiflug kam viel zu früh. Du musst sie erst mal ankommen lassen.
Eine Frage: Hast Du die Beiden vom Züchter, von Privat oder aus einer Tierhandlung?

Hast Du weiße Wände?

off topic
Caju kam aus einer Freivoliere und konnte mit weißen Wänden auch lange Zeit nichts anfangen, aber er lernte von den Anderen.
 
Weisse Wände habe ich auch.
Hat meine Vögel von Anfang an nie gestört.
Sie müssen sich halt erstmal eingewöhnen und zur Ruhe kommen.
 
Es kommt darauf an wie sie gehalten wurden bevor sie verkauft wurden.
Manche Vögel fliegen auch vor Fensterscheiben und manche wissen von Anfang an das sie da nicht durchkommen. Vögel haben eben ihren eigenen Charakter. und Wellis sind anders als Agas.
 
Wellensittiche fliegen nicht gegen Wände, ob diese einen weißen, einen rosa oder lila mit schwarzen Punkten Anstrich haben...das ist völliger Unsinn!

Bei Fensterscheiben ist es etwas anderes, hier nutzen keine Aufkleber, sondern die Fenster gehören in einem Raum wo Wellensittiche gehalten werden, mit Vorhängen oder ähnlichem abgesichert, sonst donnern die Wellensittiche permanent dagegen....sie werden nie erkennen können , dass sich zwischen Raum und "der weiten Welt" eine Glasscheibe befindet.

Schon der Eingangspost hat weder "Hand noch Fuß" mMn völlig an den Haaren herbei gezogen....das ist Kinderkram.
So...und kann wieder die Belehrung über den "erhobenen Zeigefinger" folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um Wellensittiche, nicht um andere Arten......und ich bleibe dabei....Wellensittiche fliegen nicht gegen Wände, egal wo sie vorher gehalten wurden.
 
Ihr könnt es nicht lassen und somit bin ich raus.
Es wäre schön wenn ihr andere auch mal akzeptieren würdet. Ohne Hintergründe zu urteilen ist eine Vorverurteilung.
Aber bitte ihr wisst ja alles besser.
Langsam geht mir dieser Ton auf den Wecker.
 
hallo storm
wie sind die beiden untergebracht? Haben sie ausserhalb des Käfigs einen Anflugplatz? Stange, Kletterbaum, ......
oh, diese Frage wurde auch gerade gestellt.
Also die beiden haben einen wirklich großen käfig der wirklich schön geräumig ist und denen alles bietet was sie brauchen und im zimmer habe ich am ersten tag gleich Landemöglichkeiten verteilt die storm ohne probleme angeflogen hat kicki leider nicht
 
Das ist hier doch ganz eindeutig. Vögel sind erst seit Kurzem angekommen, alles ist neu - der Käfig, das Zimmer, der Halter, alles. Da sind unkoordinierte Flüge gegen irgendetwas fast normal. Sie brauchen Zeit anzukommen, mindestens 10 Tage im Käfig, der hoffentlich nicht zu klein ist, dann sieht das schon ganz anders aus.
Andere Möglichkeit: es ist ein älterer Vogel, der schon schlecht sieht. Deswegen wären weitere Infos hilfreich.
 
Sie brauchen Zeit, um sich alles einzuprägen, auch die Landemöglichkeiten. Wie sehen die aus? Und wie alt sind die Vögel, beantworte doch mal die Fragen von oben. Vögel sind unterschiedlich wie Menschen auch
 
Thema: Einer meiner wellis fliegt gegen wände und verfängt sich öfter
Zurück
Oben