Ist die Zusammensetzung ok?

Diskutiere Ist die Zusammensetzung ok? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Da ich mir im Sommer eine Außenvoliere hole (:dance:), habe ich mir überlegt das ich ja da eigentlich noch mehr rein tun könnte, als nur...
M

melinda170185

Guest
Hallo!

Da ich mir im Sommer eine Außenvoliere hole (:dance:), habe ich mir überlegt das ich ja da eigentlich noch mehr rein tun könnte, als nur meine KV.

Da ich Zwergwachteln so toll finde, hab ich mir überlegt, das ich davon 1 Hahn und 2 Hennen rein tun, da diese ja hauptsächlich am Boden leben.

Und ich finde Diamanttäubchen so klasse! Von denen wollte ich auch noch 1 Paar rein tun. Habe gehört das die sich gut mit KV vergesellschaften lassen.

Die Voliere hat die Maße 2m lang, 2m hoch und 1m breit.

Müsste doch eigentlich ok sein, oder was denkt ihr?
Danke für eure Meinung! :o
 
Die Wachteln wären mir zu gefährlich wegen den Kanarieküken. Und die Diamanttäubchen haben andere Futteransprüche. Zur Vergesellschaftung mit Kanaries eignen sich eigentlich nur andere Kanaries oder evtl. einige Carduelidenarten, wenn ich da recht informiert bin.
 
Die Wachteln wären mir zu gefährlich wegen den Kanarieküken. Und die Diamanttäubchen haben andere Futteransprüche. Zur Vergesellschaftung mit Kanaries eignen sich eigentlich nur andere Kanaries oder evtl. einige Carduelidenarten, wenn ich da recht informiert bin.

Da die Voliere ja ziemlich hoch ist, glaub ich jetzt eher nicht das die Wachteln da gefährlich werden könnten und wegen den Täubchen hör ich das jetzt ehrlich gesagt auch zum ersten Mal. Hab schon von sehr vielen Leute gehört und auch gelesen, das es möglich ist. Was aber nicht heißt das du jetzt unrecht hast!

Hat vielleicht noch Jemand eine andere Meinung, oder die Gleiche wie Sigrid?
 
Für die Gemeinschaftshaltung der Kanarien gilt: Je weitläufiger sie verwandt sind, desto leichter kommt eine friedliche Gemeinschaft zu Stande. Gute Gesellschafter der Kanarien sind die kleinen Pachtfinken.

Das Problem ist, dass die Kanarien sich während der Balz- und Brutzeit (von April bis Oktober) anders verhalten. Das Kanarienmännchen hat dann nämlich ein ausgeprägtes Revierverhalten. Aufgrund dessen, sollte man die Vögel in dieser Zeit voneinander trennen.

Also: ich würde sagen, es käme auf einen Versuch an. Sollte die Vergesellschaftung jedoch scheitern, sollten Vorkehrungen getroffen sein, die Kanarien artgerecht separat halten zu können. Für welche Variante der Gemeinschaftshaltung Du Dich entscheiden magst, bedenke bitte stets, dass das Wohl deiner Vögel im Vordergrund stehen sollte.
 
Wegen der Wachteln: Mir ist letztlich ein Hausgimpelkücken (damals 13 Tage alt) aus dem Nest gesprungen.. und nunja.... die Aktion hat es nicht überlebt. Die Wachteln haben ihm alle Federn ausgerupft.:traurig: Seitdem hab ich die Wachteln aus allen Volieren mit Jungvögeln herausgenommen.....
 
Die Täubchen fressen kohlehydratreiche Samen, die Kanaries ölhaltige. Also, das klappt wohl nicht. Aber toll sind sie schon und gurren so schön!
 
Hab gerade gelesen, dass sie auch Kanariensaat fressen, aber nicht nur. Ich hoffe, es meldet sich bald jemand, der das genauer weiß.
 
ich halte auch kanarienvögel und diamanttauben in einer voliere.
man bietet kanarienfutter wie diemantaubenfutter an und dann scuht sich schon jeder das herhaus was er braucht ;).......
 
Auf die schnelle heute Abend noch das hier gefunden.
 
@Tommi

so war das sicher nicht gemeint.
Melinda meint wahrscheinlich sie wollte dass nur bestätigt haben, was sie schon nachgeforscht hat.

Ich kenne mich zwar mit Diamanttauben und Wachteln nicht aus, aber ich denke auch, dass da eine Vergesellschaftung nicht ganz so gut wäre. Wie Sunako schon gesagt hat, wenn mal ein Küken aus dem Nest fällt... dann ist das Geschreie groß.
Ich halte es immernoch für die beste Möglichkeit, jede Vogelart für sich.
Kanarien kann man vielleicht noch mit Prachtfinken vergesellschaften da diese fast das gleiche Verhalten an den Tag legen.
Aber Tauben und Kanarien zusammen... ich würds nicht machen...

Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus
und ich bin sicher du entscheidest dich für das Richtige.

Grüße
 
Bei Yannick gehen allerdings viele Dinge gut, die anderenorts total in die Hose gehen ;) Das sollte man evtl. auch beachten.
 
@Tommi

so war das sicher nicht gemeint.
Melinda meint wahrscheinlich sie wollte dass nur bestätigt haben, was sie schon nachgeforscht hat.

Ganau so habe ich das gemeint! Danke :)

Nicht gleich wieder los meckern Thomas!! Erstmal fragen währe besser... 8)

Und mal schauen wie ich es mache! Vielen Dank für euere Antworten. Da sieht man wieder wie die Meinungen auseinander gehen können.....
Da ich ja meine Zimmervoliere übrig habe, wenn die Kanaries raus kommen, werd ich vielleicht die Täubchen dann da rein tun. Muss ich aber sehen wenn es soweit ist......
 
..um sicher zu gehen, kannst Du ja noch einen Thread eröffnen bei den Ziertauben, Deine Infosuche zu den Wachteln hast Du doch auch schon letztes Jahr betrieben :zwinker:

Gut Ding will Weile haben....:D
 
ihr seit ja witzig

was soll den bei diamanttauben und kanairenvögeln schief gehen ???

moni nenn ma bitrte gründe oder weißt du keine weil du immer nur am meckern bist und keine bessern vorschläge hast ?!
 
ihr seit ja witzig

was soll den bei diamanttauben und kanairenvögeln schief gehen ???

moni nenn ma bitrte gründe oder weißt du keine weil du immer nur am meckern bist und keine bessern vorschläge hast ?!

Ich glaube das Moni und noch einige andere User über genug Erfahrung in
Haltung , Fütterung ,Zucht etc. verfügen um nicht jede Idee für gut zu
heißen ! Aber leider wissen einige nicht mit gut gemeinten Ratschlägen
umzugehen !
Lg Stefan
 
auch du nennst mir keinen grund warum es probleme mit diamanttauben und kanarien geben sollte....
 
Wie wär's mit Bourkesittichen?

Zwergwachteln bitte nur 1,1.
 
Zwergwachteln bitte nur 1,1.
......... und bitte nicht jammern wenn die frisch ausgeflogenen Jungkanarien vom Wachtelhahn die Köpfe eingeschlagen bekommen bei der ersten Landung auf dem Boden! Oder sich wundern das die Wachteln ständig nach den Füßen der Jungen schnappen, sehen ja garnicht aus wie Mehlwürmer, die wollen doch nur Fangen spielen!
Bei den Tauben geht es ja in erster Linie um die unterschiedlichen Futteransprüche. Da die Vögel nicht lesen können bringt es auch nix zwei verschiedene Schalen mit dem jeweiligen Futter zu reichen, sie werden fressen was ihnen am besten schmeckt, nur ob es gut ist, das ist die Frage!
@piep_ : Moni als notorische Meckertante zu beschimpfen ist seit langem das lächerlichste was ich hier gelesen habe! Du scheinst nicht oft hier zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ist die Zusammensetzung ok?
Zurück
Oben