2 Nymphensittiche einfach jung kaufen und zusammensetzen?

Diskutiere 2 Nymphensittiche einfach jung kaufen und zusammensetzen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ihr Vögel :) Also fürn Anfang wollte ich mir 2 hohlen und später nochmal 2. Kann ich davon ausgehen, dass das Männchen und das...
E

Er.Hat.einen.Vo

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ihr Vögel :)


Also fürn Anfang wollte ich mir 2 hohlen und später nochmal 2.

Kann ich davon ausgehen, dass das Männchen und das Weiblein sich annehmen oder haben diese Ansprüche?
Ich wollte eben Jungtiere, die sich gut an uns gewöhnen und keine 1 Jahr alten Vögel, die sich gefunden haben.
 
Hallo,

von einem problemlosen Zusammenleben kann man nie 100% ausgehen, schließlich haben auch die kleinen Piepmätze ihren eigenen Kopf. Setz sie doch einfach mal für eine Zeit zusammen und beobachte, wie sie sich verhalten. Wenn alles gut geht, dann stehen die Chancen nicht schlecht dass sie sich auch weiterhin verstehen und sich als Partner an euch gewöhnen. Viel Glück!
 
Hallo,
ich hatte bislang nie Probleme, Nymphensittiche zu vergesellschaften, egal welches Alter. Ob aus den Tieren gleich Paare werden, kann dir aber nieman vorhersagen.
 
warum sollten sich 1 Jahr alte Nymphensittiche nicht an euch gewöhnen :?
Das hängt erstens natürlich vom Charakter oder Temperament des einzelnen Vogels ab, und nicht zuletzt damit, wie viel ihr euch mit den Nymphis beschäftigt. Wichtig sind z.B. tägliche Rituale. Am besten feste Fütterungs- und gemeinsame Spiel- Sing- oder Pfeifzeit. Selbst aus dem täglichen Füttern kann man ein kleines Ritual machen, indem man z.B. den Tieren ein Lied vorsingt, oder eben zuerst heraus findet, was sie gerne mögen. Ich spiele mit meinen sehr gerne verstecken, d.h. ich verstecke mich nach dem Motto "seh ich euch nicht, seht ihr mich nicht" - Dazu sing ich "guggu-dadda". Hihi, das ist selbst erfunden, sogar die Melodie :D

Nochmal zum Alter: als ich meine Rosi vom Züchter geholt habe, da war sie 1 1/2 Jahre alt. Ich denke, sie hat sich gut an uns gewöhnt. Sie ist sogar eine sehr selbstbewusste "Persönlichkeit". Dieses Frühjahr musste sie wegen einer Kropfentzündung im Anfangsstadium (habs zum Glück schnell bemerkt) zum TA. Nachdem er ihr eine Injektion gespritzt hatte, und sie zurück in den Käfig setzte, hat sie sich ganz gross gemacht, man bezeichnet diese Haltung auch als "Hab-Acht-Haltung". Da musste sogar der Tierarzt herzhaft lachen.

Jedenfalls kannst du bei etwas älteren Nymphen, also solchen die ihre Jungmauser bereits hinter sich haben, anhand des Farbschlages viel eher sicher sein, ob Männchen oder Weibchen. Also mir war das damals gerade recht, weil ich für meinen verwitweten Hahn Rudi natürlich schon gerne eine Henne haben wollte.
 
Menschengewöhnte Nymphies gewöhnen sich auch an neue Menschen sehr schnell. Vögel, die jahrelang in einer Außenvoliere gelebt haben, würde ich mir nicht unbedingt in mein Wohnzimmer holen, aber wenn sie aus Wohnungshalzung kommen, ist die Eingewöhnung gar kein Problem--im Gegenteil.

Ich habe z.B. eine dreijährige Henne aufgenommen, die sich auf meine Schulter genauso gern setzt, wie sie es bei den Vorbesitzern getan hat.
Ich habe sogar ein 17/18 jähriges Abgabe-Paar, dass auch ohne weiteres zu mir gerannt kommt, wenn ich mit der Blumenspritze ko+mme, die +Hen+ne k
let
t
ert
hi
er gera
de auf der Tastatur...:D
 
ja ich habe auch die Erfahrung gemacht das Nymphensittiche recht schnell zahm werden. Ich selber habe einen Schwarm und übe die Hälfte sind sehr zahm, der Rest kommt auf Kopf oder Schulter geflogen.
Ich rate dir zu einem schon festen Paar was liebevoll gehalten wurde. Nymphen können ja sehr alt werden, und leider werden viele wieder abgegeben.
 
Thema: 2 Nymphensittiche einfach jung kaufen und zusammensetzen?
Zurück
Oben