Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe ein Kanarienvogelpärchen, das jetzt gut ein Jahr alt ist. Ich hätte gerne, dass die beiden brüten. Also habe ich sie(etwas...
M

missbird

Guest
Hallo!

Ich habe ein Kanarienvogelpärchen, das jetzt gut ein Jahr alt ist.

Ich hätte gerne, dass die beiden brüten. Also habe ich sie(etwas zu voreiglig warscheinlich und ohne mich so wirklich viel über die Brut zu informieren)vorgestern aus der voliere(2mX2.5mX2.65m) in einen käfig gesetzt, ihnen Nistmatereal angeboten und ein Kaisernest angehangen.

Ich hatte schonmal eine Brut bei meinen Jap. Mövchen, die sehr gut verlaufen ist, außer das 2 von 4 Eiern unbefruchtet waren, aber 2 Küken reichten mir auch eigentlich schon.

Also jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist es denn noch früh genug um sie brüten zu lassen, oder ist die Brutphase bals zu ende?:?

2. Gibt es Futter, bei dem die Kanaris brutfreudiger werden?:?

3. Was müsste ich bei der Brut besonders beachten?:?

4. Wie lange würde es jetzt noch dauern, bis sie anfangen zu brüen?:?


Vielen Dank für eure Antwoten schonmal im Voraus!
 
Hallo es ist noch zeit um sie brüten zu lassen
Vitamin E ist brutfreudig und für die Fruchtbarkeit & Grünfutter,
Kunstoffeier fürs aus tauschen nicht vergessen und wenn sie anfangen mit Eier legen nach 4-5Tagen wieder die echten Eier ins Nest zurück legen, und Für die Jungen Aufzuchtfutter
Gruß Georg
 
Wirf auch mal einen Blick in die FAQ, da ist glaub ich ein Artikel darüber. Bist Du Dir im Klaren darüber was Du mit evtl. entstehendem Nachwuchs machst? Behalten kannst Du sie nur wenn Du nächstes Jahr die Möglichkeit hast, die Tiere paarweise zu trennen, wobei Du natürlich Geschwister untereinander bzw. Eltern mit ihren direkten Nachkommen nicht verpaaren darfst.
 
Achso ja, dazu wollte ich auch noch eine Frage stellen:

Könnte ich den nachwuchs und die Eltern nicht in die voliere zurück setzten, ohne sie zu trennen?
Sie hätten ja wirklich viel Platz sich aus dem Weg zu gehen.
Oder geht das nicht?
Ich wollte den Nachwuchs nämlich eigentlich behalten!

PS: Danke für den Tip mit dem FAQ!

Achso, noch was:
wo kaufe ich am besten die Kunsteier?
 
Du musst halt schauen, wie es nächstes Jahr aussieht. Wenn Du bei den Jungvögeln Hähne dabei hast, wird es vermutlich nächstes Jahr Zoff geben, da man Kanarienhähne in der Brutzeit nicht zusammen halten sollte.
 
Das wäre dann aber nur in der Brutzeit, oder?
Sonst könnte ich sie also zusamme halten(?).

Danke für die Amtwort!
 
Naja, 6 Monate sind natürlich schon viel, aber es muss ja nicht so lange sein, und wenn würde das schon gehen, wenn es sein muss. Und zur Not kann ich ja doch noch ein oder mehrere Männchen abgeben.
 
Du mußt nun mal vom "Schlimmsten" ausgehen und das bedeutet, vom Frühling bis zum Spätsommer kann es "passieren :zwinker: und, wenn man die Eier nicht austauscht pro Paar zwei bis dreimal gebrütet wird.
Man darf sich das nicht "schön reden" und muß absolut realistisch bleiben. :zustimm:
 
Schön reden will ich mir das auf keinen Fall! Naja, ich bin zwar eindeutig ein Optimist, der nicht gerne vom schlimmsten ausgeht, aber in dem Falle tue ich das schon, denn ich muss mir ja jetzt schon überlegen, was ich mache, wenn ich sie 6 Monate trennen muss, auch wenn es dann in wirklichkeit nur 2-3 monate sind, oder ich sie garnicht trennen muss.
Ich hoffe das ist verständkich genug geschrieben!
Also: Ich rechne mit allem, gehe aber nicht vom schlimmsten aus.;)
 
Ich wollte euch mal fragen, ob die einrichtung meines Käfigs ok ist, oder ob ich etwas vergessen habe. Ich habe ihn nach dem, was ich im Inet an informationen gefunden habe eingerichtet, hab jetzt aber zweifel, ob ich nicht etwas vergessen habe.

Also, das ist alles drin:

eine tränke,
eine zwiegeteilte Futterschale,
eine Badewanne,
Naturäste als Sitzstangen,
ein Nest,
eine Klammer(an der ich Grünfutter befestige),
Sepiaschale,
Vogelsand auf dem Boden
 
Ich würde dir einen extra Napf für Grit empfehlen, dann picken sie es nicht aus dem dreckigen Sand (Kot = Möglichkeit der Krankheitsübertragung). Ausserdem ist die Potion extra Kalzium besonders wichtig zur Brutzeit.
 
Ich habe mal eine Frage zum Verhalten:

Erstmal: Ist es normal, dass man die Kaisernester von hinten und nicht von oben offnen kann?(ist jedenfalls bei meinem so):?

Also ich wollte eben mal kurz ausprobieren, ob man gut in das Nest reingreifen kann. Das wiebchen saß da in der anderen Ecke des Käfigs und war ganz ruhig, aber als ich das Nest aufschob(also die klappe am Kaisernest) Flog sie ganz schnell auf die Stange vor dem Nest und hat mich "angeschrien", als ich dann die hand ins Nest tun wollte, ist sie auch ins Nest gekommen und hat mich gehackt:(:+schimpf. (Kleine Info: vor 2 Tagen hat sie das Nest mit Nistmatereal ausgepolstert)
Haben Weibchen immer dieses Verteidigungsverhalten gegenüber den Menschen?:?
 
Du willst an ihren Nachwuchs!
Schon mal was von "Mutterinstinkt" gehört???
Also ganz normales Verhalten.

erich
 
Ok gut.

Sie hat ja noch keine Eier gelegt, aber wenn die Eier da sind soll man sie ja gegen Plastikeier austauschen. Und ich hab halt angst, dass sie, wenn ich dann die echten Eier rausnehme, wieder anfängt zu hacken und dass sie dabei dann ein Ei trift und es kaput geht, der schnabel ist ja schon ziemlich spitz.
 
Sie hat heute morgen das erst Ei gelegt!:freude:

Ich hab es gegen ein Plastikei ausgetauscht, ddas war doch richtig, oder?
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben