Kanarien und Zebrafinken zusammen?

Diskutiere Kanarien und Zebrafinken zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Kann man Kanarien und Zebrafinken zusammen in einem Käfig oder Voliere halten? Unsere Nachbarin hat zwei Zebrfinken und zwei Kanarien in...
"artgerecht?"

was heißt den artgerecht?
eigentlich ist die einzige artgerechte haltung nur die der wildvögel auf den kanaren!!! jeder käfig ist ein käfig, egal wie groß!
Wir reden hier von ZUCHTVÖGELN. oder hat jemand einen wildfang? lasst doch mal eure "artgerecht gehaltenen Vögel" auf den kanaren fliegen. kaum einer käme durch, schon alleine ihrer farbe wegen. irgendwann ha sich der mensch darauf geeinigt was als standart gilt und das artgerecht genannt. schon von den neuen hundehaltergesetzen in der schweiz gehört, ein beispiel, wie sich normen verschieben.
und zu was hält man sich sonst vögel, als zur belustigung? als hobby?. meine sind nicht dazu da, einen anderen zweck zu erfüllen, als mir spass zu machen.
Natürlich solten die Haltungsbedingungen der natur möglichst entsprechen. und es wäre schön, wenn möglichst viele vogelhalter sich daran halten würden. einige hier deswegen schlecht zu machen find ich persönlich nicht so klasse. bei einigen die die vergesellschftung von zebras und kanarien nicht gut finden laufen andere dinge reichlich schief. (käfiggröße, zahl der vögel usw.)
 
es geht hier nicht darum, Andere schlecht zu machen, sondern die Vegesellschaftung von artfremden Tieren

ich habe nicht vor, irgend Jemand persönlich anzugreifen, ich äußere aber meinen Unmut über vorgebrachte Missstände ;)
 
Nein, ich hätte einfach *ironie on* dazuschreiben sollen. Dieses Thema wird hier täglich tausendmal diskutiert, und die Argumente kann ich Dir im Schlaf nennen - "mein Zebrafink braucht Freunde" und all solche Sachen. Schließlich soll ja kein Vogel allein leben...
 
Also Leute, wenn ihr euch die Suchfunktion schon nicht antun wollt, solltet ihr zumindest bei der Vergesellschaftung von Kanarien und Zebrafinken einige Dinge beachten.

Keiner der hier schreibt und die beiden Arten zusammenhält schreibt wie groß seine Voliere ist,
eine Voliere sollte für 1,1 Kanaris und 1,1 Zebrafinken min. 1,50 m x 1,00 x 1,80 m sein LxBxH, dazu muss die Ernährung gänzlich auf Exotenfutter umgestellt werden, wahlweise mit etwas Glanz gemischt.

In einer solchen Voliere darf natürlich nicht gezüchtet werden! Alles andere geht auf Dauer nicht. Das Mischen von Kanarienmischfutter also von ölhaltigen Sämereien wie Hanf, Leinsamen, Negersaat usw. verursacht bei Prachtfinken sprich Zebrafinken Leberschäden, ob man das nun glaubt oder nicht. Auch wählen die Vögel nicht ihre Sorte aus, das liegt allein in der Verantwortung des Halters.
Wer also Kanarien und Zebrafinken zusammen halten will, muss solche Bedingungen schaffen, denn letztlich bezahlt der Vogel mit seinem Leben dafür.

Artgerecht kann nur die großzügige Vergesellschaftung, gleicher Vogelarten mit den selben Lebensansprüchen, sein. Alles andere ist auf Dauer gesehen zum Scheitern verursacht. Wenn ein Vogel einen Schwarm braucht um sich wohl zu fühlen, dann doch nur einer der eigenen Art mit dem selben Sozialgefüge, der selben Körpersprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinen ZFs auch ein Pärchen Gouldamadinen drinnen. Die fressen das selbe Futter und es gab noch nie Streitereien. Meine ZFs verstehen sich sogar mit den Wellis, wenn ich sie alle fliegen lasse.;)
 
Ich habe bei meinen ZFs auch ein Pärchen Gouldamadinen drinnen. Die fressen das selbe Futter und es gab noch nie Streitereien. Meine ZFs verstehen sich sogar mit den Wellis, wenn ich sie alle fliegen lasse.;)
Was willst Du uns nun damit sagen? Das man Arten aus dem gleichen Lebensraum und mit den selben Futteransprüchen zusammen halten kann? Steht doch alles schon weiter oben, hat aber mit >Kanarien und Zebrafinken< nur wenig zu tun!
 
Ich wollte damit nur sagen, dass nicht alle ZFs so sind und das man ruhig Kanarien mit ZFs halten kann. Ich möchte ja nicht das sie Nisten. :nene:
 
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir zu den KV noch ZF zu holen. Finde die kleinen Gesellen doch zu hübsch. Habe mich GsD erst mal hier schlau gemacht und den Gedanken beide Arten zusammen zu halten wieder verworfen.

Sicher ist es schön, wenn es klappt, beide Arten zusammen zuhalten (und ich lasse jetzt mal die unterschiedliche Ernährung ausser acht), nur klappt es wirklich oder interpretiere ich als Laie das was ich sehe völlig falsch? Dieses zu erkennen traue ich mir noch nicht zu und bevor auch nur eines der Tiere wegen meinen evt. Fehlinterpretationen leiden muss (in welcher Form auch immer) verzichte ich lieber drauf.

Okay, ganz verzichte ich nicht, aber sie werden keine WG bewohnen sondern lediglich "Nachbarn" werden. :)
So kann jede Art ihren Bedürfnissen entsprechend leben.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass nicht alle ZFs so sind und das man ruhig Kanarien mit ZFs halten kann. Ich möchte ja nicht das sie Nisten. :nene:
Sag mal.......
willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht?
Goulds, Zebrafinken und Wellensittiche treffen sich auch in freier Wildbahn (Australien) und fressen das gleiche! Kanarien leben weder in Ausstralien, noch können sie so ohne weiteres mit Exotenfutter ernährt werden!
 
Wow, dass man wegen einem einzigen Satz hier gleich runtergemacht wird.
Ich wollte nur sagen, dass meine ZF und Kanarien so gut verstehen, dass sie sich sogar gegenseitig putzen, oder es zumindest versuchen. Auch suchen die ZF immer wieder die Nähe der Kanarien. Manchmal lassen sie sie, manchmal eben nicht. Sie kuscheln ja schließlich auch untereinander.
Und natürlich ist es süss mit anzusehen wie sie gegenseitig so freundlich und neet zueinander sind.
Vielleicht war lachen nicht das richtige Wort, aber ich finde es wirklich neet anzusehen.
Und ja, warum wenn nicht zur Gesellschaft, Aufmunterung, usw hält man sich überhaupt Haustiere.
Ja, Vögel sind nun eben auch mal Haustiere, tut nicht so als würden sie bei euch(uns) wie in freier Natur leben.
Meine Tiere haben es sehr sehr gut bei mir, ich habe 2 große Volieren, die immer absolut sauber sind, die Vögel bekommen immer frisches Obst, Gemüse, Wasser, Vitamine, Vogelgrit, usw und sofort. Alles was sie brauchen.
Jetzt muss man sich schon sagen lassen dass mein ein schlechter Mensch und Tierquäler ist weil man ZF und Kanarien zusammenhält und Freude an seinen Tieren hat. Ich glaube einige gehen hier etwas zu weit.
 
Das Wort "Tierquäler" ist hier m. E. von keinem gefallen und auch hat niemand an deinen Haltungsbedingungen gezweifelt.

Du hast jedoch selber geschrieben dass die Kanaris verwirrt sind und z. T. mit Aggresion reagieren wenn die ZF durch kuscheln und kraulen ein ihnen unbekanntes Verhalten zeigen.
Das ist für die meisten hier nicht lustig sondern unnötiger Stress für die Vögel der vermieden werden könnte wenn man eine Vergesellschaftung sein lässt.
 
Tja, da kann ich mich Belline nur anschließen. Niemand hat behauptet, daß Du Deine Tiere nicht ordentlich behandelst. Nur leider hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Deine Vögel können sich in der größten, schönsten, saubersten und teuersten Voliere der Welt aufhalten, die Vergesellschaftung kann jedoch absolut für den Popo sein.

Tja, und das mit der "persönlichen Belustigung" hast Du dann auch falsch verstanden bzw. das "egal um welchens Preis" geflissentlich übersehen.

Natürlich unterhalten mich meine Vögel auf ihre ganz besondere Art und Weise so wie mein Hund auf seine. Da spricht auch absolut nix dagegen und das ist gut so. Mit "egal um welchen Preis" habe ich geimeint, daß ich nicht verstehen kann, wie man Vogelarten zusammen halten kann, bei dem man von der einen Art weiß, daß sie weder kuscheln noch geputzt werden wollen, nach Deinen eigenen Angaben sogar deshalb streiten, erschreckt werden etc., aber weil das ja alles optisch so toll harmoniert, lustig und bunt und gesellig aussieht zusammen gehalten werden, obwohl sie eben nicht zusammen passen.

Und jetzt frage ich Dich: Möchtest Du den Rest Deines Lebens mit jemandem in einem Zimmer verbringen, mit dem Du Dich nicht verständigen kannst, der Dir aber andauernd auf der Pelle hängt, ständig kuscheln will, obwohl Du lieber alleine sein möchtest, ganz andere Sachen ißt, Du ihm aber nicht aus dem Weg gehen kannst? ICH nicht.
 
Genau du, Kulturbeutel, hast geschrieben ich (oder manche Tierhalter) würden sich Vögel zur persönlichen Belustigung halten.
Du tust ja gerade so als würde ich Hahnenkämpfe oder ähnliches veranstalten zur "Belustigung".
Zudem hast duauch gemeint du willst gar nicht wissen was sich mancher so in Sachen Tierhaltung erlaubt. Wenn das nicht klingt als würdest du damit Tierquälerei meinen, dann weiß ich auch nicht.
Vielleicht sollten mehrere ihre Wortwahl etwas überdenken.
Um mal eines klarzustellen: Ich habe damals einen Zebrafinken in die Kanarienvoliere mit reingesetzt da ich sie aus einer Zoohandlung gerettet hatte, sie auf einem Auge blind war, ein verkrüppeltes Bein hatte bei dem eine Zehe fehlte und total voll mit Räudemilben war. Nach der Behandlung gegen die Milben ging es ihr zwar besser, aber die anderen Handicaps blieben ja, weswegen sie von den anderen Zebrafinken aufs übelste gejagt wurde. Da sie anfangs allein mit den Kanarien war hat sie natürlich deren Nähe gesucht, aber nach einiger Zeit fand ich ein anderes liebes ZF Weibchen für sie das sie nicht jagte oder böse zu ihr war.
Die Zebrafinken und Kanarien haben ihre eigene Gemeinschaft. Sie sitzen zusammen wenn sie es möchten, und wenn nicht dann setzen sie sich eben woanders hin. Die Voliere ist groß genug dass sie diese Möglichkeit haben.
Ausserdem fressen die Kanarievögel sehr gerne Exotenfutter und es hat noch niemals Streit gegeben. Da ich weder die einen noch die anderen brüten lasse ist das Thema eh kein Problem bei mir. Die ZF haben ihr Schlafnest welches aber von den Kanarien nicht angerührt wird.
Also warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben dass ich damals einen Vogel vor dem sicheren Tod gerettet habe und ihr die letzten paar Jahre ihres Lebens ein schönes und liebevolles Zuhause gegeben habe?
Ich bin damals auf dieses Forum gestoßen weil ich nach Leuten gesucht habe die, wie ich, Vögel sehr gerne mögen.
Aber ich bin schon etwas enttäuscht wie man von Leuten die einen absolut nicht kennen und auch noch nie gesehen haben wie man mit seinen Vögeln lebt, verurteilt wird.
 
Hallo Pandora2177,

man darf sich auch nicht jeden Schuh anziehen......
Viele Aussagen werden allgemein getroffen, jeder empfindet anders und jeder hat ein anderes Verständnis von dem was Gut oder Schlecht ist.
Fakten, bleiben aber Fakten siehe Post# 27

Deine Notlösung in allen Ehren, aber es zeigt deutlich das Kanarien und Zebrafinken eine unterschiedliche Sprache sprechen, vom unterschiedlichen Futter einmal ganz abgesehen. Auch anzunehmen das Zebrafinken das Kanarienfutter nicht anrühren ist grundsätzlich falsch. Zebrafinken sind überaus naschhaft und nehmen sich das was ihnen schmeckt, aber meistens nicht bekommt. Das ist als ob man eine Schale Schokolade auf den Tisch stellt und sagt: "Nicht essen nur riechen und ansehn." Wie lange das wohl gut geht?

Übrigens werden "Schlafnester" der Zebrafinken sehr gern mit Federn ausgepolstert und damit meist auch sehr schnell zum Brutnest.
 
Bei mir im Zoogeschäft halten die auch beide Arten zusammen. Wenn ich bei meiner Nachbarin drüben bin und mir die Vögel anschaue, vertragen sie sich sehr gut. Die Kanarien machen ihrs und die Finken auch. Und sie hat die Vögel schon 8. Jahre zusammen in einem großen Käfig und es hat noch nie Probleme gegeben.
Es war eigentlich bloß eine einfache Frage, ob man die Arten zusammen halten kann und was man dabei beachten muss. Aber das das gleich in so einem Streit ausartet.:nene:
Wenn Pandoras' Vögel sich verstehen denn ist das doch okay und bloß weil die Finken mit den Kanarien mal kuscheln, stirbt ein Vogel doch nicht gleich davon;)
 
Bei mir im Zoogeschäft halten die auch beide Arten zusammen.

Die Haltung in Zoogeschäften als positives Beispiel zu nennen finde ich nun etwas merkwürzig. Aber nun ja, jedem das seine :)

Einen Streit kann ich hier nicht finden, nur lauter "verharmlosende" Beispiele das es doch klappen kann. Fraglich nur, ob jeder einzelne auch die Kompetenz besitzt zu erkennen wann "harmloses" kuscheln zum Stress wird. Sicher stirbt davon ein Vogel nicht gleich, aber auf Dauer macht Stress eben doch krank...egal ob Mensch oder Tier :(
 
Thema: Kanarien und Zebrafinken zusammen?
Zurück
Oben