Kanarienvogel zugeflogen und keine Ahnung von der Haltung

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen und keine Ahnung von der Haltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, uns ist gestern ein Kanarienvogel zugeflogen. Da wir Ziegensittiche in einer Aussenvoiliere haben dachte ich, falls der Besitzer...
A

ankaflojo

Mitglied
Beiträge
49
Hallo,

uns ist gestern ein Kanarienvogel zugeflogen.

Da wir Ziegensittiche in einer Aussenvoiliere haben dachte ich, falls der Besitzer nicht zu finden ist, das wir dann unseren Bestand um Kanaries ein wenig erweitern.

Nun habe ich im Sittichforum aber als Antwort bekommen und auch gelesen, das die Ziegen und Kanaris nicht so wirklich die glücklichsten WG-Bewohner sind.

Ich selber habe gar keine wirkliche Ahnung von Kanarienvögeln, außer das ich mir denke, das sie auch Schwarmvögel sind, die nicht wirklich gerne alleine bleiben möchten.

Im Moment wohnt er in unserem Wohnzimmer in einem recht großen Käfig, den wir eigentlich als Quarantänekäfig für unsere Ziegen haben.
Aber wirklich befriedigend wird es für ihn dort sicher nicht sein.

Frei fliegen lassen können wir ihn leider nicht, da wir zum einen vier Kinder haben, die auch schon mal Türen auflassen und zum anderen eine Katze. :~

Zum einen hoffe ich darauf das wir den Besitzer finden, zum Anderen ist er aber auch wirklich sehr sehr schön (und das sage ich als Nichtkanirienliebhaber), so das ich auch überlege ihn hier zu behalten, falls das nichts wird mit seinem eigentlichen Besitzer.

Nun hätte ich gerne ein paar Tipps:
Der derzeitige Käfig ist ca 0,40x0,50x 1,0m also schon sehr eng für ihn....leider
An Futter haben wir nun "einfach" das Kanarienfutter von vita..... geholt steht drauf Artgerecht..öhm...ich wußte gar nicht das Bäckereiwaren in der Natur wachsen...
Was fressen Kanarien so außer Bäckereiwaren *hihi* gut, es sind auch noch andere Sachen dabei...aber ich bin kaninchen und meerigeschädigt gerade beim Futter doch recht wählerisch....vielleicht auch ein wenig zu extrem.
Kann ich ihm das so ohne weiteres geben oder ist ein anderes besser? Ihr kennt Euch da bestimmt besser aus.

Da er singt gehe ich davon aus, das es sich um ein Männchen (nennt man das in Kanarikreisen auch Hahn?) handelt.

Ich hatte vor urzeiten einmal Zebrafinken....diese brauchten zum schlafen eine Höhle oder zumindest ein Nest....brauchen Kanarien das auch?

hmmm, ich glaube das war es nun erst einmal was ich so an groben Fragen habe.

Wie gesagt, ich hoffe noch drauf das sich Jemand meldet..aber wer weiß wie lange er schon unterwegs war.

Da er sehr eierig geflogen ist, denke ich das er entweder hier aus dem direkten Umfeld ist (habe ich allerdings niemanden ausfindig machen können der ihn kennt) oder das er schon länger unterwegs ist.

Beringt ist er mit einem gründen geschlossenen Ring....allerdings weiß ich nicht ob das in irgendeiner Weise zurückverfolgen läßt wo er her ist. Höchstens auf den Züchter oder?!

Wie alt kann er sein mit diesem Ring, es ist ein Kunststoffring, die sind auch recht neu, oder?! Ich kenne bisher nur die Metallringe. Oder nimmt man bei den kleineren Ziervögel von jeher Kunststoffringe.

Ach ne, ich merke ich mache mir wahrscheinlich viel zu sehr den Kopf.......vielleicht meldet sich heute schon jemand und alles löst sich in Luft auf.

Dennoch würde ich mich über Eure Antworten sehr freuen!!

Einen lieben Gruß
Iris
 
Hallo Iris,
Da wir Ziegensittiche in einer Aussenvoiliere haben dachte ich, falls der Besitzer nicht zu finden ist, das wir dann unseren Bestand um Kanaries ein wenig erweitern.

Nun habe ich im Sittichforum aber als Antwort bekommen und auch gelesen, das die Ziegen und Kanaris nicht so wirklich die glücklichsten WG-Bewohner sind.

Krummschnäbel niemals mit Kanarien vergesellschaften, kann gut gehen - muss aber nicht - wenn ein Krummschnabel einen Kanarie erwischt kann schonmal ein Füßchen dran glauben.

Ich selber habe gar keine wirkliche Ahnung von Kanarienvögeln, außer das ich mir denke, das sie auch Schwarmvögel sind, die nicht wirklich gerne alleine bleiben möchten.

Kanarienvögel sind keine Schwarmvögel und können durchaus auch alleine gehalten werden. Am wohlsten wird er sich allerdings fühlen, wenn er das passende Gegengeschlecht als Partner hat. Da Du schreibst, dass der Vogel singt, gehe ich mal stark davon aus, dass es sich hier um einen Hahn handelt (nennt man auch in Kanarienkreisen so)

Der derzeitige Käfig ist ca 0,40x0,50x 1,0m also schon sehr eng für ihn....leider

da geb ich dir Recht, aber als Übergangslösung besser als zu den Ziegen zu setzen.

An Futter haben wir nun "einfach" das Kanarienfutter von vita..... geholt steht drauf Artgerecht..öhm...ich wußte gar nicht das Bäckereiwaren in der Natur wachsen..

ist ausreichend, aber ich pers. halte nicht viel davon

Ich hatte vor urzeiten einmal Zebrafinken....diese brauchten zum schlafen eine Höhle oder zumindest ein Nest....brauchen Kanarien das auch?

nein, brauchen die nicht

Beringt ist er mit einem gründen geschlossenen Ring....allerdings weiß ich nicht ob das in irgendeiner Weise zurückverfolgen läßt wo er her ist. Höchstens auf den Züchter oder?!

Wie alt kann er sein mit diesem Ring, es ist ein Kunststoffring, die sind auch recht neu, oder?! Ich kenne bisher nur die Metallringe. Oder nimmt man bei den kleineren Ziervögel von jeher Kunststoffringe.

Der grüne geschlossene Ring ist ein Jahresring von 2005, der Vogel ist also 3 Jahre alt. Auf dem Ring steht unter anderem die Züchternummer drauf.
Kunststoffringe für Kanarien sind nicht neu, es gibt allerdings auch Alu-Ringe in Jahresfarbe.

Wie gesagt, ich hoffe noch drauf das sich Jemand meldet..aber wer weiß wie lange er schon unterwegs war.

Da er sehr eierig geflogen ist, denke ich das er entweder hier aus dem direkten Umfeld ist (habe ich allerdings niemanden ausfindig machen können der ihn kennt) oder das er schon länger unterwegs ist.

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass sich der Besitzer findet.
 
Hallo!


Na, dann ist ja im Moment richtig was los bei euch :prima:.
Vielleicht kannst Du ja mal Zettelchen irgendwo ankleben oder bei Nachbarn fragen. Weit kommen die Vögel ja meist nicht :zwinker: Kinder wissen doch oft untereinander, was die Nachbarn für Tiere haben oder ob eines fehlt.

1. Grundsätzlich sagt man Krummschnabel und Kurzschnabel pasen nicht zusammen. Also Sittiche und Kanarien besser nicht.

2. Schlafnest brauchen Kanarien nicht. Zum Schlafen setzen sie sich auf einen Ast und los geht´s.

3. Richtig :zustimm: Kanarienmännchen nennent man Hahn :zwinker:

4. Kanarienvögel sind grundsätzlich Körnerfresser (1 Teelöffel pro Vogel/Tag). Je nach Jahreszeit gibt man ihnen im Sommer auch mal Grünzeug oder Obst in kleinen Mengen.
Das mit den Bäckereierzeugnissen wird hier nicht immer empfohlen, kann man aber nehmen. Man kann auch z.B. Keimfutter geben.

5. Ansonsten frisches Trinkwasser und Kanarien baden auch sehr gerne

6. Ganz wichtig: Kanarien sind KEINE Schwarmvögel, man vergesellschaftet sie aber mit dem anderen Geschlecht. Bei mehreren Hähnen und Hennen z.B. in einer Voliere muß man sei jedoch spätestens in der Brutzeit paarweise trennen. Zwei Hähne gehen dann in dieser Zeit gar nicht; das kann blutige Folgen haben :traurig:

Sowohl für Futter -Ring -Käfigfragen etc. und viele weitere Antworten auf grundsätzliche Fragen findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!

Also wohl scheint er sich schon einmal zu fühlen.
Er hat den ganzen Morgen gezwitschert und gesungen....und gefressen hat er auch.

Ab Morgen gibt es dann abgezähltes Essen, heute hatte ich einfach einmal so hineingekippt.

Ein Badehäuschen hängt nun auch am Käfig.....das hat er allerdings noch nicht genutzt. Und nachher werden wir es wieder abhängen, denn für den Eingang ist es doch etwas klein und der Zwischenraum ist nur mit einer Socke ausgestopft :D


Das Kanaris keine Schwarmvögel sind ist mir komplett neu...ich kenne nur Bilder ovn ihnen mit vielen anderen Artgenossen drauf. Gut, kann auch sein das man diese Bilder lieber nimmt, weil es shcöner ausschaut.

Wie schaut das eigentlich aus mit den Zebrafinken..die hatte ich damals in meiner Teeniezeit nun sehe ich überall das die Finken eine Extrakategorie haben und die Kanarienvögel eine andere. Was ist da der Unterschied?
Vom Äusseren sind sie sich doch sehr ähnlich.

Danke auch für den Link zu der anderen Seite, sehr sehr interessant dort.

Und was das Futter angeht:
Was nehmt Ihr?
Dieses vita.... war halt nur eine Notlösung.
Es sind natürlcih acuh Körner drinne aber halt auch so, in meinen Augen, unnütze Sachen...
Wie halt diese Bäckereiirgendwasse was ich doch mehr als überflüssig finde....


Hat hier einer eine Ahnung wielange man so abwartet ob sich noch jemand für den Vogel meldet?
Gestern haben wir einen Aushang gemacht aber bisher kam noch nichts und auch heute stand nichts in der Zeitung....gut, kann auch ein wenig früh sein dafür.


Einen lieben Gruß
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Ja, wenn Du mehrere Kanarienvögel zusammen gesehen hast, dann wird das wohl außerhalb der Brutsaison gewesen sein, die so vom Frühjahr bis in den Spätsommer geht.

Was das Futter angeht, einfach eine normale Körnermischung für Kanarien kaufen, aber eben ohne diesen bunten Krams; dann lieber wie schon erwähnt ab und zu noch frisches Zeug.

Wenn Du Dich richtig schwindelig lesen möchtest :zwinker: kannst Du ja hier noch mal reinschauen, vielleicht ist ja noch etwas spannendes dabei :D

Meine Vögel haben auch die erste Zeit nicht gebadet, als sie neu bei mir waren. Wegen der Verschmutzung kann man das Bad auch nur z.B. eine Stunde am Tag oder so reinhängen oder stellen. Machen viele so. Ich lasse es zwar stehen, wechsle es aber öfter aus, wenn es schmutzig ist oder besonders warm draußen ist. Man könnte theoretisch auch ein Badesalz speziell für die Vögel benutzen, was der Federpflege dient, aber das macht ja nur Sinn für Dich, wenn sich der Besitzer nicht meldet und Du ihn vielleicht ja behälst? :D

Also den genauen Unterschied zwischen Kanarienvögeln und Zebrafinken kann ich Dir leider nicht erklären, da bin ich komplett überfragt.
 
Ich weiß über Zebrafinken, daß sie Exoten sind bzw. aus Australien kommen, und ein ganz anderes Verhalten haben als Kanarienvögel: ZV suchen gegenseitigen Kontakt, wollen kuscheln und putzen sich gegenseitig. Das Futter unterscheidet sich sehr von dem der Kanarienvögeln und auch die Größe ist nicht gleich.

In den letzten Tagen wurde eine Diskussion über die Haltung von ZV und KV geführt. Kannst ja auch mal reinschauen.
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen und keine Ahnung von der Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben