Flug/Koordinationsstörungen beim Kanari

Diskutiere Flug/Koordinationsstörungen beim Kanari im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, seit so ein zwei Tagen gehts meinem Kanari irgendwie nich so :nene: Ich würde das Problem so beschreiben: Er sitzt z. B. auf einer...
F

feddelegrand

Guest
Hi,

seit so ein zwei Tagen gehts meinem Kanari irgendwie nich so :nene:

Ich würde das Problem so beschreiben:
Er sitzt z. B. auf einer Stange und fliegt los, zur anderen Stange. Doch dort landet er nicht, er fliegt weiter :traurig:
Also landet er am Gitter, hält sich dort fest und schafft es dann manchmal bis zur Stange zurück auf der er landen sollte, meistens aber geht er zu Boden.
Vom Boden aus, wo er sich dann einige Sekunden aufhält, fliegt er dann auf die niedrigste Stange.
Er versucht sich zu drehen, um zur nächsthöheren zu gelangen. Jedoch schafft er die Drehung nicht und fliegt spontan in die andere Käfigecke auf den Boden, dann wieder auf die untere Stange.
Wenn er zum Napf kommt frisst er auch etwas...
Er lässt häufig die Flügel hängen.

Kann mir und ihm jemand helfen?

Danke
 
Willkommen im Forum feddelegrand.
Also so "ins blaue geraten" oder auch als Ferndiagnose gibt es da 2-3 Möglichkeiten.
Aber du wirst um den Besuch bei einem TA oder Züchter den du eventuell kennst, nicht herumkommen.
Hier ist eine Liste mit TA's, teilweise mit Kommentaren, wie die Ärzte so arbeiten.

Und dann beschreibe bitte mal, wie der Vogel untergebracht ist, Futter, Einstreu, Zusatzprodukte die du verwendest.

erich
 
Hallo,

danke erstmal, Erich.
Der Vogel hat einen ca. 60 cm langen Standard-Käfig mit weißen Gitterstäben, normalen Vogelsand, darunter einen Sandteppich, und bekommt Futter mit Rübsen.

Nun noch ein Symptom: Er geht eher als dass er hüpft (also so wachtel-mäßig...)
Wenn er Flugversuche macht, dann nur ans Gitter, wie ein Krummschnabel, verharrt dort eine Weile und flattert wieder runter.
Manchmal versucht er, sein Köpfchen durchs Gitter zu stecken.

Vielleicht ist ja das mit dem Gehen irgendetwas "deutliches"!? :?
 
Wie alt ist der Vogel, könnte es sein, dass er erblindet ist?

Was sagt der vogelkundige Tierarzt?
 
Nun waren wir noch nicht beim Tierarzt, wegen der Hitze beim Transport.

Irgendwie hat er es bis gestern geschafft, sich bis zum Napf entlangzuhangeln...

Könnte man Blindheit auch an anderen Symptomen erkennen?

Wir haben ihn seit 2 Jahren.
 
fliegen wie und wo???

Hallo,
hab auch ne Frage zum fliegen, will aber deshalb nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Also, ich bin mir nicht sicher ob ich den Vogel einfach so im Wohnzimmer fliegen lassen kann, weil es da zu viele Gefahrenquellen gibt.. Kleine Ecken, hinters Sofa fliegen sowas alles.. Die Alternative wäre der Flur, aber der ist ziemlich schmal und dunkel. Oder macht das nichts?
Ich meine, kann es sein, dass Kanaris irgendwann wissen wo sie hinfliegen können, wo nicht und wo sie gut landen können?
Ich hab auch bemerkt, dass er nur sehr wenig fliegt, d.h. nicht im Zimmer hin und her (ok, ist ein kleiner Raum, ich glaub 12m2 oder so), sondern eher immer so an der selben Stelle, sich dann einen Landeplatz sucht, guckt, und na ja. Vielleicht liegts auch an meiner Anwesenheit und er hat Angst dass ich ihn fange oder so??!!
 
Alle Spalten hinter Schränken abdecken und den Freiflug beaufsichtigen.
Also fast wie "Kindersicher"-machen:D

erich
 
Falls er wirklich blind sein sollte, dann ist das im geschützten Raum besser, beim Freiflug kann zu viel passieren (Anflug an Wände, etc).
 
Hm, mit fliegen ist im Moment nicht viel.
Er versucht vom Käfigboden aus immer nur ein wenig an den Stäben, die bis unten gehen, hochzuklettern und manchmal macht er Pickversuche im Sand.
Aber ohne Erfolg.:(
Er hat etwas Glucoselösung zu sich genommen, wenn man es mit der Spritze an sein Schnäbelchen tut.:o
Eifutter aus der Spritze nimmt er nicht, bzw. wie kann man es ihm eingeben?:?
 
Bei solchen Kandidaten baue ich in flachen Schälchen die Nahrung auf dem Bodern auf. Nimm ruhig mehrere (Deckel von kleinen Marmeladengläsern). Für Wasser, für Körnerfutter, für Eifutter.

Wenn er auf dem Boden hüpft, dann tritt er sozusagen in etwas Essbares hineien, pickt aus Neugierde und merkt sich das.
 
Thema: Flug/Koordinationsstörungen beim Kanari

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
674
harpyja
harpyja
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.474
esth3009
esth3009
G
Antworten
9
Aufrufe
973
harpyja
harpyja
Zurück
Oben