Brut-/Aufzuchtprobleme

Diskutiere Brut-/Aufzuchtprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - moin an alle, suche experten,die mir den entscheidenen rat geben können. in meiner voliere - steht ganzjährig auf der terrasse - sind zwei...
T

Timi

Guest
moin an alle,

suche experten,die mir den entscheidenen rat geben können.

in meiner voliere - steht ganzjährig auf der terrasse - sind zwei paare kanaries. das eine pärchen ist vier jahre alt und hatte nach mehreren versuchen erst im september 2006 erfolgreich zwei jungvögel groß gezogen. davor waren die eier unbefruchtet bzw. nicht bis zum ende bebrütet. im jahr 2007 kamen im juni 2 jungvögel bis zum ausfliegen. wenige tage später bekamen beide jungvögel anfälle (wie epileptische anfälle: sie schossen kabols und lagen auf dem rücken nach luft schnappend), woran sie letztendlich verstarben. das gelege danach wurde zwar noch ausgebrütet, die kücken jedoch in abständen aus dem nest geworfen. weitere gelege wurden erst bebrütet, aber dann ebenfalls aus dem nest geworfen. das zweite pärchen wohnt erst seit diesem frühjahr mit in der voliere: die henne ist vier jahre als, der hahn ist ein jahr. beide pärchen vertragen sich gut. beide hennen saßen in diesem jahr mehrfach auf gelegen um nach 14 bis 20 tagen erfolglos abzusteigen. in einem nest der neuen henne habe ich ein kücken gefunden, was nicht gefüttert und schon vertrocknet war.

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

milbenverdacht habe ich nicht. die vögel sitzen nachts ruhig und die haut an den füßen sieht normal aus. oder könnte es trotzdem daran liegen?

:?
Timi
 
Hallo,

und Willkommen im Vogelforum!

Magst Du vielleicht noch etwas mehr über die Haltungsbedingungen wie Futter etc. schreiben?
 
Hallo und willkommen im Forum,

welche Tiere hast du den miteinander verpaart ? Könntest du da mal Fotos einstellen ?
 
also,

futter
kanarienfutter
hirsemischung
mohn - erst seit einem monat
grit
kohle
sephiaschale
aufzuchtsfutter (trocken)
samenstände, was die wiese so hergibt (keine giftpflanzen)
pflanzkasten mit ausgesätem futter
obst/salat
wasser - ist klar, neh
tgl. badewasser

verpaarung:
altes pärchen, beide 4 jahre alt, li mit haube hahn, re henne
http://img355.imageshack.us/img355/1525/p8100648gs5.jpg

neues pärchen - hat sich in der voliere selbst gefunden:D
hahn, 1 jahr alt
http://img93.imageshack.us/img93/5057/p8100636oq0.jpg
henne, 4 jahre alt (laut ring)
http://img170.imageshack.us/img170/3997/p8100642gv8.jpg



in der voliere wohnen noch zwei zebrafinken - männchen, die die nester gerne plündern bzw. ausbauen würden. während des brutgeschäftes lassen sie die nester allerdings in ruhe.

könnt ihr damit was anfangen?

lg
timi
 
Da können einige Krankheiten die Ursache sein. Schwarzer Punkt, Kokzidien z.B..
Die Alttiere schon mal untersuchen lasen? Das wäre mein erster Ansatzpunkt.

erich
 
moin,

untersucht wurden die tiere noch nicht. was ist mit "schwarzer Punkt" gemeint?

fragt
timi
 
Wie schön man sich ergänzen kann, was Erich? :zustimm:
 
na, da hab ich doch mal einen ansatz.

danke euch!

könnt ihr mir auch sagen, bis zu welchem alter kanarienhennen aktiv im brutgeschäft sind?

@filoubaby
die voliere ist marke eigenbau mit dach und zwei festen wänden. sie steht auf rollen und kann damit an eine geschützte stelle verschoben werden. eine einhausung mit doppelstegplatten im winter ist möglich. zum süden hin steht sie sowieso.

lg
timi
 
Hmm, das weiß ich nicht genau.
Ich meine, ich hätte irgendwo etwas von 6-7 Jahren gelesen??
An alle anderen: Kann das stimmen?!
Also ich habe eine 7-jährige Henne.
Als ich sie vom Züchter geholt habe, fragte ich ihn, wie das denn noch so mit Eierlegen wäre.
Er machte eine Handbewegung nach dem Motto: "Ach da mach dir mal keine Gedanken, da sind bestimmt noch 2 oder 3 Jahre drin!"
Aber wie gesagt, mehr weiß ich auch nicht :s

Es gibt hier bestimmt noch andere, erfahrenere Halter, die dir weiterhelfen könnten. :~

Lieben Gruß
Caro
 
.....erst im september 2006 erfolgreich zwei jungvögel groß gezogen. davor waren die eier unbefruchtet bzw. nicht bis zum ende bebrütet. das gelege danach wurde zwar noch ausgebrütet, die kücken jedoch in abständen aus dem nest geworfen. weitere gelege wurden erst bebrütet, aber dann ebenfalls aus dem nest geworfen.

...das zweite pärchen wohnt erst seit diesem frühjahr mit in der voliere: die henne ist vier jahre als, der hahn ist ein jahr. beide pärchen vertragen sich gut. beide hennen saßen in diesem jahr mehrfach auf gelegen um nach 14 bis 20 tagen erfolglos abzusteigen. in einem nest der neuen henne habe ich ein kücken gefunden, was nicht gefüttert und schon vertrocknet war.



....in der voliere wohnen noch zwei zebrafinken - männchen, die die nester gerne plündern bzw. ausbauen würden. während des brutgeschäftes lassen sie die nester allerdings in ruhe.

was mir zu alldem einfällt?

1. Vögel sind nicht Jahreszyklus mäßig untergebracht: September ist keine Brutzeit mehr

2. zwei Paare in der Voliere ist ein erheblicher Stressfaktor auch wenn die Vögel sich zu vertragen scheinen.

3. Zusätzlich die Zebrafinken als weiteren Unruhe Faktor.

Wie sieht insgesamt Deine Zuchtvorbereitung aus, bzw. wie die Ruhephase?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir zu alldem einfällt?

1. Vögel sind nicht Jahreszyklus mäßig untergebracht: September ist keine Brutzeit mehr

2. zwei Paare in der Voliere ist ein erheblicher Stressfaktor auch wenn die Vögel sich zu vertragen scheinen.

3. Zusätzlich die Zebrafinken als weiteren Unruhe Faktor.

Amen ;) Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
@moni, kulturbeutel
nun mal nicht so zurückhaltend mit den spitzen bemerkungen. :D

@klumpki
kritik ist grundsätzlich o.k. aber hier nicht ganz berechtigt. meine voliere kennt ja keiner. und zu deinem ersten punkt zitiere ich mal fleckchen`s signatur-spruch "Unsere Vögelchen machen immer was WIR wollen Vielleicht aber auch nicht "

@caro <3
danke!

und nun werde ich mal versuchen, den kleinen feinden auf die spur zu kommen.

:0-
timi
 
Um Klumpki's Aussagen zu unterstreichen, braucht man Deine Voliere nicht zu kennen ;) Die Vergesellschaftung von a) zwei Kanarienpärchen und b) Kanarien mit Zebrafinken hängt nicht von der Voliere ab, es sei denn sie hätte gigantische Ausmaße ;)
 
-.- Ich habe ähnliche Sachen wie timi:
Habe in meiner 2x2x3 Meter großen Voliere 1.1 Zebrafinken, 9 Kanarienvögel (Geschlecht nicht überall bekannt) und 1.1 Erlenzeisige. Meine Kanarienvögel brüten erfolgreich ohne Stress und Verluste.
 
Och nee, nicht schon wieder so eine Diskussion. Dann müsstest Du ja jetzt 45 Vögel mehr haben ;)
 
Thema: Brut-/Aufzuchtprobleme
Zurück
Oben