Eier gelegt

Diskutiere Eier gelegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarien-Kenner! Wir haben 1 Männchen und 1 Weibchen. Uns wurde gesagt und ich habe gelesen, daß das Weibchen nur dann Eier legt, wenn es...
S

Songbird

Guest
Hallo Kanarien-Kenner!

Wir haben 1 Männchen und 1 Weibchen. Uns wurde gesagt und ich habe gelesen, daß das Weibchen nur dann Eier legt, wenn es eine Möglichkeit zum Nestbau hat.
Diese Möglichkeit haben wir unseren beiden Vögeln nicht eingeräumt, weil wir eigentlich keinen Nachwuchs wollen.

Nun hat Jenny heute ein Ei gelegt und ich denke mal, es werden noch mehr, da sie sich nicht wie immer bewegt. Das Ei liegt momentan auf dem Sand.

Was machen wir denn jetzt am besten?

Ist es nicht so, daß die Vögel einen Zwang zum Eierlegen bekommen, wenn man ihnen das Ei (die Eier) wegnimmt?

Über Antworten zu meinem Problem würde ich mich sehr freuen.

Songbird
 
Hallo Songbird!

Wenn Du die Eier immer wieder rausnimmst, ohne sie durch Plastikeier zu ersetzen, wird die Henne immer weiter legen und das ist arg schädlich für sie.

Ich würde vorschlagen, den beiden ein Nest und Nistmaterial anzubieten, und die gelegten Eier durch Plastikeier zu ersetzen. Nach einer gewissen Zeit (ca. 2 Wochen) merkt die Henne, das da nix schlüpft und verläßt in der Regel das Gelege.

Dann kannst Du alles (Nest und Nistmaterial) entfernen und hoffen, daß sie nicht nochmal anfängt. :~

Sollte das der Fall sein, gib ihr einfach nochmal die Gelegenheit, auf ihren Plastikeiern zu brüten.
 
Meine lieben haben schon 2x gebrüte, jetzt hab ich ihnen kein Nistmaterial mehr gegeben. Beim Freiflug sammeln sie zwar fleissig, aber ich zerstöre ihre Bemühungen immer wieder *gemein, ich weiß* So geht das jetzt seit mehr als 2 Wochen, aber Eier hben sie zum Glück nicht gelegt ohne ihr Nest. Hoffe auch, daß das so bleibt.
 
Hallo,

ich wollte eigentlich auch die 3. Brut bei Frieda verhindern, indem ich das Nistmaterial weglasse, aber sie hat das Ei ins blanke Nest gelegt,. Heute versucht sie im Futternapf ein Nest zu bauen, weil ich Dussel ihr gestern das Nest gebaut hatte, welches sie nicht akzeptiert.
Wenn die Eier legen wollen, dann legen sie die, ob mit oder ohne Nest!

Gruß Edith
 
Hallo!

Bibi hat die 4. Brut unbeschadet überstanden (bin erleichtert). Hoffentlich hört das jetzt endlich auf. Sie ist jetzt seit ein paar Stunden von ihrem Nest runter, das nehme ich ihr jetzt weg.
Ich passe nun auch auf, dass sie nicht wieder baut. Was kann man sonst tun, dass der Bruttrieb endlich aufhört?

Gruss
Lilly
 
hhhhhmmm

kondome schützen - mehr fällt mir dazu nicht ein :D

nee ehrlich, ich hoffe ja auch, daß meine nicht mehr anfangen werden, denn dann würde ich ihnen die eier rausnehmen und plastikeier reintun. alles andere scheint dann wohl nicht zu helfen.

aber mit sicherheit gibts auch medizin, die den bruttrieb eindämmt. aber da kenne ich mich nicht so gut damit aus. wäre wohl eher ne frage an die züchter.
 
Hallo ,

war heute in einer riesigen Zoohandlung. Da gab es ein Antitriebmittel für Vögel!
Weiß aber nicht für welche Vogelart!

Gruß Edith
 
Das wird doch mit Sicherheit ein Hormonpräparat sein- das würde ich nicht unbedingt ohne ärztliche Aufsicht geben. Mit sowas greifst Du in den kompletten Hormonhaushalt ein und sowas kann ganz schön Nebenwirkungen machen.
 
Als "Radikalkur" wurde mir hier im Forum dazu geraten, die Henne vom Hahn zu trennen (auch aus der Hörweite), in einen dunklen, kühleren Raum.
(Da die Sonne und Wärme zum Bruttrieb treibt).
(Bei mir war die Gefahr daß die Henne zuviele Eier legt, sie hatte 7 Stück gelegt und dann zum Glück aufgehört, ging also alles gut.)

Medikamente kämen für mich hier nicht in Frage.
Wenn Du Nährstoffe (Eischale beim Eierlegen) zufüttert hilfst Du Deiner Henner in der Eilegzeit.
Dann kannst Du die Eier gegen Plastikeier austauschen.
 
Thema: Eier gelegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben