Habe eine Frage zu Zweigen / Äste

Diskutiere Habe eine Frage zu Zweigen / Äste im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Jetzt habe ich nachdem ich meine Bücher gewälst habe mal eine Frage und zwar habe ich von Freunden jede Menge Haselnuss Zweige / Äste...
S

Siggi70

Guest
Hallo Ihr
Jetzt habe ich nachdem ich meine Bücher gewälst habe mal eine Frage und zwar habe ich von Freunden jede Menge Haselnuss Zweige / Äste bekommen kann ich diese bedenkenlos in meiner Voliere verbauen ich finde keinen Hinweis, kann mir jemand helfen damit ich nicht die Vögel gefährde ?
Gruß von Siggi70
 
Haselnuss kannst du nehmen, ist nicht giftig. Ich würde sie nur vorher vom Schmutz reinigen und gut trocknen lassen.
 
Wenn sie nicht getrocknet sind, was passiert dann ? Könnte man auch ein paar Zweige mit Blättern als Abwechslung zum Knabbern rein geben ? Leider finde ich über diese Suchmaschine nicht das was ich wissen will !
Aber Danke für die Hilfe !
Gruß Siggi70
 
ich habe gelesen das Naturzweige auf jedenfall abgekocht werden sollen und
öfter ausgetauscht werden sollen.
 
Wasch sie ab und laß das Wasser abtrocknen und dann gib sie ihnen. Sie dürfen die Blätter knabbern ;)
 
Langt es wenn ich sie mit kochendem Wasser überbrühe ? Die Zweige sind 2 m lang trocknen von Zweigen dauert ja ca. 6-8 Monate wenn sie absolut trocken lagern .....:nene: ich dachte das schadet nicht aber dann muss der Umbau eben noch warten....
 
Oh cool Da haben sie dann endlich mal nee Abwechslung wenn ich im Käfig war sind die schon immer zu mir und haben mich belagert nicht das dieses schön ist aber geschenkt ist doch auch was ...:zwinker:
 
Hallo Siggi,

du musst die Äste nicht steril machen... Musst sie auch nicht abkochen, abwaschen etc. Es reicht, wenn du darauf achtest, dass kein Kot von Wildvögeln auf Blättern oder Ästen ist. Ansonsten kannst du die Äste mit Blättern, so wie sie sind, in die Voliere geben. Sie müssen auch nicht getrocknet sein.:zwinker: Wasser auf dem Blattwerk wäre sogar eine gute Abwechslung (Bad) für die Vögelchen.:zwinker:
Übrigens findest du hier und hier noch weitere Baumarten, die du den Vögeln anbieten kannst.:zwinker:
 
Hallo

Wenn man Zweige abbrühen soll.. wie ist das dann mit Gräsern oder anderen Pflanzen,z.B. die Knöterichranken die ich rein hole.Wenn ich die abbrühen würde wären sie Matsch.Sie sind genauso draußen.Ich glaube etwas Risiko ist immer ,wenn man etws aus der Natur rein holt.

@ Erich.. wieso naja

es grüßt Hilli
 
Hallo Siggi,

du musst die Äste nicht steril machen... Musst sie auch nicht abkochen, abwaschen etc. Es reicht, wenn du darauf achtest, dass kein Kot von Wildvögeln auf Blättern oder Ästen ist. Ansonsten kannst du die Äste mit Blättern, so wie sie sind, in die Voliere geben.
Naja, wegen diesem Satz. Mit Milben, Federlingen usw.???

Naja!

erich
 
@ erich : bitte erklären nicht einfach naja..... schreiben dann weiß ich trotzdem nix !

Danke für die Tipps !

Ich hatte ja schon geschrieben das ich die Zweige und Äste von meinen Freunden aus dem Garten bekommen hatte und da ein Ast aus dem Zoohandel in 2 m länge mindestens 8,- Euro oder mehr kosten, "schaut man doch nen geschenktem Gaul nicht ins Maul...." oder, das sie nicht Giftig sind war Wichtig und das man Vollgekotete Blatter wegmacht ist klar :zwinker: !
Für weitere Anregungen bin ich dankbar den man kann ja nur dazulernen ....:freude:
Gruß von Siggi
 
@ Erich : also nur überbrühen oder mit Milben Spray einsprühen oder was jetzt gackere doch mal was Du machen würdest !

Gruß Siggi
 
@ Sybille : Habe mir die Seiten durchgelesen, danke denn jetzt weiß ich das was ich wissen wollte .... bin beim Googeln leider nicht auf die Seite gestoßen .... :beifall:
 
Ich glaube etwas Risiko ist immer ,wenn man etws aus der Natur rein holt.

Ja, das glaube ich auch.
Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass man nichts vom Straßenrand nimmt, das durch die Abgase "verpestet" ist, oder etwas, das womöglich mit irgendwelchen Pestiziden gespritzt ist.
Am besten aus dem eigenen Garten oder wo man weiß, dass es nicht gespritzt wurde.

Lg Caro
 
@ Erich : also nur überbrühen oder mit Milben Spray einsprühen oder was jetzt gackere doch mal was Du machen würdest !

Gruß Siggi

Kein Milbenspray, alles heiß abduschen, abtrocknen lassen und dann "servieren".

erich
 
Ich gebe auch frische Zweige. Weniger als Sitzstangen (die sind konstant installiert), sondern zur Beschäftigung.
Dünne Äste mit wenigen Blättern, die Vögel haben viel Spass beim Knibbeln und Wippen.
Also nicht vom Strassenrand, nicht am Feldrand (Getreidespritzmittel!).
Ich schneide die Zweige zurecht ( lasse wenige Blätter dran ) und dusche sie lange ganz heiss in der Badewanne ab und dann nochmal volle Kraft mit kaltem wasser.
Dann ab in die grosse Vase und alle 2 Tage Nachschub bei der Belustigung.

Meist nehme ich Weiden (nat. nicht im Frühjahr wegen Kätzchen und Bienen..ihr wisst), die sind sehr beliebt bei Kanarien und Wellensittichen (getrennte Haltung).

Gruß
 
Thema: Habe eine Frage zu Zweigen / Äste

Ähnliche Themen

Zurück
Oben