import

Diskutiere import im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, hätte da mal eine frage an die experten. wenn ich in einem eu land einen kanarienvogel kaufe z.b. im urlaub. was ist beim rückflug zu...
L

LEKAMA

Guest
hallo,
hätte da mal eine frage an die experten. wenn ich in einem eu land einen kanarienvogel kaufe z.b. im urlaub. was ist beim rückflug zu beachten?
zoll? impfungen? verbot? transport (als handgepäck?) usw.
danke für eure hilfe
lekama
 
am besten beim zoll und veterinäramt nachfragen. und du bist auf der sicheren seite.
alex
 
Hallo,
da ich regelmäßig Zuchttiere aus Irland mitbringe, kann ich den exakten Ablauf beschreiben:
Kanarien unterstehen weder den besonderen Artenschutzgesetzen noch der Psittakoseverordnung, daher ist auch keine Anmeldung oder ähnliches beim Zoll nötig.
Nur, manche Airlines nehmen keine lebenden Tiere mit (Ryanair z. B. zwar Hunde und Katzen, aber keine Vögel). Deshalb auf jeden Fall voran klären, ob die Airline klimatisierte Frachträume in den Flugzeugen hat. In der Kabine selbst mag das keine Gesellschaft, und wegen der sehr scharfen Kontrollen würde ich es auch nie wagen, einen Vogel in die Passagierkabine zu nehmen.
Für den Transport gibt es bestimmte internationale Regeln (IATA), nach denen besondere Maße und Baueigenschaften für die Transportkisten vorgeschrieben sind.
Diese Kisten werden normalerweise als gesondertes Gepäck aufgegeben und befördert.
Manche Airlines lassen aber auch das nicht zu und man muss eine speziell zugelassene Transportfirma beauftragen - und das muss meist einige Tage im voraus angemeldet werden.
Meist wird dann der Transport über Frankfurt abgewickelt, wo man dann seine Tiere in der Animal lounge abholen darf.
Aber Achtung! Der Transport ist teuer und in der Lounge wird auch noch mal ein beachtlicher Beitrag gefordert, bevor man seine Tiere bekommt.
Das lohnt sich also nur, wenn man besondere Tiere haben möchte (wertvolle Zuchttiere z. B., die man in dieser Qualität nicht in Deutschland bekommt).
Wenn man ein Gesundheitszeugnis vom dortigen Amtsveterinär besitzt, ist das von Vorteil (in England und Irland haben viele Züchter jedoch eine Art "Clean Room License", die als gleichwertig angesehen wird).
Neuerdings gibt es wohl auch noch Regelungen für Tiere, die im eigenen Haushalt lebten und deren Zahl nicht über 5 geht; dafür gibt es anscheinend vereinfachte Regelungen.
Wesentlich einfacher geht es mit dem eigenen Fahrzeug, da es zwischen den EU-Ländern wie bei Inlandtransporten geht.
Wohlgemerkt, diese Angaben gelten für Kanarien (und Vögel, die nicht im Bundesartenschutzgesetz oder in der Tierseuchenverordnung aufgeführt sind).
Schöne Grüße
Hans C
 
vielen dank

vor allem dir hans.
eine klare ausführliche antwort, leider nicht das was ich hören wollte, aber so ist das leben.
trotzdem danke
lekama
 
Hallo,
was wolltest du denn hören?
Um welche Vögel geht es genau und aus welchem Land möchtest du Vögel mitbringen?
Schöne Grüße
Hans C
 
harlekine

es geht um harlekine. und die kommen aus portugal. dahin fahren ist ganz schön weit. deshalb fliegen?!
 
Hallo,
dann die Fluggesellschaft vorher kontaktieren und nach Transportmöglichkeiten fragen. Lufthansa z. B. hat in den meisten Ländern Transportunternehmen, mit denen sie zusammenarbeiten (für Irland kenn ich die z. B.), die nennen sie dir gerne. Frag mal bei Lufthansa Cargo im Frankfurt nach. Da wirst du die Tiere dann später auch abholen müssen.
Wenn du die portugiesische Firma hast, kannst du mit ihr in verbindung treten und die genauen Bedingungen erfahren.
Normal brauchst du dann eine solche Kiste, die nach den internationalen Abkommen gefertigt ist (Höhe, Länge, Breite, Anzahl der Sitzstangen, Futter- und Wasservorrichtungen, abgeschrägte Vorderwand mit Gitter, Blendenschutz etc). Und dann musst du vermutlich den genauen Tag des Transportes vorankündigen (die brauchen in der Regel 3-4 Tage Vorlauf).
Wenn du dann selbst unten bist, wirst du die Tiere bei der dortigen Firma abgeben können.
Von Portugal wirst du von einem dortigen Veterinär (amtlich anerkannt) ein Gesundheitszeugnis brauchen, das bestätigt, dass die Tiere transportfähig sind (es dürfen z. B. keine Jungtiere - wie Junghunde, die noch gesäugt werden - oder sichtbar kranken Tiere verschickt werden). Solche Vorarbeit sollte vom dortigen Züchter schon geleistet werden.
Rechne aber damit, dass die gesamte Aktion einige hundert Euro kostet.
Viel Glück dabei
Hans C
 
Thema: import

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
775
Uwe H.
U
P
Antworten
30
Aufrufe
3.821
Heliman
H
Sina
Antworten
3
Aufrufe
1.522
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben