Bein gebrochen?

Diskutiere Bein gebrochen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe gerade einen Anruf einer Bekannten bekommen. Ihr Kanarienvogel ist mit dem Ring irgendwo haengengeblieben. Es sieht aus, als waere das...
ronsig

ronsig

Foren-Guru
Beiträge
2.652
Ich habe gerade einen Anruf einer Bekannten bekommen.
Ihr Kanarienvogel ist mit dem Ring irgendwo haengengeblieben. Es sieht aus, als waere das Bein gebrochen.
Sie faehrt gleich zum Tierarzt, hat aber schreckliche Angst um den Vogel.

Hat hier jemand Erfahrung? Kann man bei einem Kanari den Ring einfach entfernen? Wie sieht es mit Narkose fuer so einen kleinen Vogel aus?
Kann ein Kanari mit einem Bein leben?

Meine Bekannte wird wahrscheinlich gleich hier mitlesen.
Vielleicht hat jemand eine Antwort, die sie etwas beruhigt.

Danke und viele gruesse,

Sigrid
 
Es gibt viele Kanaries, die mit einem Bein leben. Und sogar Junge zeugen und groß ziehen! Aber soweit ist es ja noch nicht. Brüche, wenn sie nicht zu kompliziert sind, heilen gut und schnell, sie müssen nur fachmännisch geschient werden. Bei Vögeln wird meist Inhalationsnarkose gemacht. Geht rasch und belastet nicht so sehr.

Drück Dir die Daumen für den Piepmatz!
 
Oh danke, das klingt ja schon nicht so schlecht.

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Gebrochen ?

Hallo,würde den Ring vom TA entfernen lassen.Ansonsten erstmal abwarten was der TA sagt und macht.Es stimmt aber das Kanarien sich mit einem Fuß oder Bein sehr gut helfen können.Habe vor zwei Jahren bei einem befreundeten Züchter eine Henne gesehen die nur einen Fuß hatte.Sie sah sehr schön aus und die Henne wurde mir zum Geschenk angeboten.Ich nahm sie mit und gab ihr anstatt Stangen -- Sitzlatten.Sie brütete und ich bekam 3 schöne Jungen.Auch in diesem Jahr ist sie schon wieder am legen.Also keine Panik und einfach hoffen.
 
Hallo Sigrid

Ein gebrochenes Beinchen ist durchaus recht problemlos, wenn auch zeitaufwendig, wieder zu heilen. Es muß nur richtig geschient werden und die Schiene muß mindestens 4 Wochen dran bleiben.
Auch ein Ring ist mit einem kleinen Seitenschneider einfach zu entfernen, das sind alles Sachen die ein guter Tierarzt können sollte.
Eine Narkose ist bei derartigen Dingen in der Regel nicht erforderlich, jedenfalls habe ich noch keine bei lediglich einem Beinbruch erlebt.
 
ok, danke fuer eure schnelle Hilfe.
Ich glaube, sie ist schon unterwegs zum Tierarzt. Ich werde berichten, wenn ich naeheres hoere.
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Wir waren nicht da und haben jetzt eine Nachricht auf dem Beantworter.
Der TA wollte den Ring nicht abmachen und hat nur Schmerzmittel gegeben.

Sie hat Probleme, den Vogel ruhig zu halten. Der ist ganz jung, 2008.
Wie haelt man einen Kanari ruhig?

Anscheinend ist das Bein nicht gebrochen. Ich werde nochmal nachfragen und mich dann wieder melden.

Danke nochmal fuer eure Hilfe...

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hallo Sigrid

Ob das Bein gebrochen ist sieht man daran ob der Vogel noch seine Zehen bewegen kann. Kann er es nicht so liegt eindeutig ein Bruch vor.
Ist also recht leicht zu erkennen.
 
Ok, danke. Das werde ich weitergeben.
Danke.
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hatte auch mal einen schönen Kanarienhahn, welcher sich ein Bein gebrochen hat. Da ich in der Zeit nicht zu Hause war, sind meine Schwester und mein Vater zu unserem Tierarzt gefahren. Dieser hat sich zusammen mit seiner Frau sehr viel Zeit für den Kleinen genommen und das Bein schließlich mit Streichhölzern geschient. Hatte super geklappt und nach ca. 5Wochen konnte ich den Kleinen wieder von seiner Schiene befreien. Es ist alles super verheilt, man hat ihm anschliessend auch keinerlei Behinderung angesehen, ist alles super verheilt.

Viel Glück bei dem Kleinen!!!

Matze
 
Das hoert sich ja alles besser an als ich dachte. Ich habe noch nichts wieder gehoert....das ist wahrscheinlich ein gutes Zeichen:)

lG
Sigrid
 
So....

...morgen wird der Ring abgemacht.
Das Bein ist nicht gebrochen.:)
Aber verletzt ist es schon. Der Vogel sitzt nie still, war die ganze Zeit aktiv, und jetzt schont er das Bein wieder.
Besser wenn der Ring abgemacht wird. Sobald ich hoere wie es gelaufen ist, sage ich hier Bescheid. Das wird wahrscheinlich erst morgen abend eure Zeit so weit sein.
Nochmals vielen Dank und
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Endlich

...wir waren im Kino, und haben gerade die gute Nachricht auf dem Anrufbeantworter gehoert:

Charley ist seinen Ring los. Es ging ohne Narkose und ohne Probleme.:zustimm:
Ich bin so erleichtert.....

liebe Gruesse,

Sigrid

PS: Ich werde in den naechsten ein Bild ins Forum stellen...:) Das schulde ich euch wohl:p
 
Die Stelle, wo der Ring war ist roetlich braun. Das ist wohl ein Bluterguss? (Das war so, bevor der Ring entfernt wurde.)
Dem Vogel geht es jetzt sehr gut, er ist sehr aktiv:zustimm: Er schont das Bein auch nicht mehr, scheint also in Ordnung zu sein.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hi Sigrid,

ich behaupte dann mal bestätigend: es geht ihm gut! ;)

Ach ja: wenn ich meine Ringe trage u. vor allem wenn ich abends meine Ringe abnehme - u. die sitzen bestimmt nicht eng, das kann ich gar nicht haben - dann ist die Haut an der Stelle auch etwas rötlich; das muß nicht mal unbedingt ein Bluterguß sein. Es geht mir da auf jeden Fall nicht schlecht - :D - dann würden die Ringe eher in der Schublade vor sich hin oxidieren... ;)

Gruß,

Lemmy
 
Danke. Ich glaube auch, dass jetzt alles in Ordnung ist:beifall:

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Thema: Bein gebrochen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben