Wie lange werden Küken gewärmt?

Diskutiere Wie lange werden Küken gewärmt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine ganz dringende Frage. Meine 4 Kanarienküken sind jetzt 13,12 und 11 Tage alt. Gestern abend hat sich die Henne zum...
F

Frodo

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

ich habe eine ganz dringende Frage.
Meine 4 Kanarienküken sind jetzt 13,12 und 11 Tage alt.
Gestern abend hat sich die Henne zum schlafen noch auf sie gesetzt, heute aber nicht mehr.
Können die Kleinen noch erfrieren oder ist das normal?
 
Keine Sorge

Die Küken sollten jetzt schon genug Federn entwickelt haben, um sich selbst zu wärmen.Also ist das Verhalten deiner Henne völlig normal.
 
Danke.

Sie sitzt auch direkt neben dem Nest.
Ich mache mir halt Sorgen, dass den Kleinen noch was passiert wo sie jetzt schon so "alt" sind.
 
Sie haben die Nacht gut überstanden.
:)
 
Hallo,
normalerweise können Kanarienküken ab dem 8. Tag die Körperwärme selbst regulieren, und ab diesem Zeitpunkt muss das Weibchen auch nicht mehr ständig auf dem Nest sitzen. Die Jungen können eigentlich bei normaler Umgebungstemperatur auch nicht mehr auskühlen.
Also - kein Grund zur Sorge. Das Weibchen zeigt ein normales Verhalten.
Schöne Grüße
Hans C
 
Okay, danke!
Es ist wirklich toll, dass man hier schnell Hilfe bekommt wenn man sie braucht!

Es geht alle gut, vorhin ist der erste aus dem Nest gehüpft.
Muss ich ihn zum schlafen wieder reinsetzen, oder kann er auf dem Käfigboden bleiben?
 
Hallo,
wie alt ist das Küken jetzt? Wenn es weniger als 18 Tage alt ist, würde ich es immer wieder ins Nest setzen, damit die Mutter es auch wieder findet. Sonst füttert sie nur die im Nest und vergisst den "Flüchtling"

Schöne Grüße
Hans C
 
Ich grabe das Thema noch mal aus, weil ich mich für die tollen Tipps bedanken wollte!
Alle vier Babys haben es geschafft, sind gesund und richtig kräftig.
Es sind drei Hähne und eine Henne geworden.
Der stolze Vogelpapa hat seinen Jungs auch gut das Singen beigebracht :zustimm:
 
Thema: Wie lange werden Küken gewärmt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben