Graupapagei zu lange alleine??

Diskutiere Graupapagei zu lange alleine?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moin in die Runde Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich habe eine Graupapagei Dame mit 25 Jahre alt bekommen. Der Vogelpartner ist...
Locke

Locke

Neuling
Beiträge
5
Moin in die Runde
Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich habe eine Graupapagei Dame mit 25 Jahre alt bekommen. Der Vogelpartner ist schon verstorben, woran und warum. Dazu kann ich nicht zu sagen. Leider bin ich doch sehr " blauäugig " an die Sache gegangen. Ich wusste nicht dass man extra Licht braucht oder eine grosse Voliere. Ich habe einen meiner Meinung nach grossen Käfig besorgt. Coco so heißt sie, sollte ins Tierheim abgegeben werden, weil die Besitzer keine Zeit mehr für den Vogel hätten. Und Freiflug hatte sie die Woche auch vlt einmal. Aber dort war jeden Tag jemand zu Hause. Da hab ich gedacht das bekommst du schon hin. Bei mir darf die Kleine jeden Tag frei fliegen für 3- 4 Stunden. Ich wohne nicht mit meiner Freundin zusammen und habe meistens 12 Stunden Dienst. Meine Freundin arbeitet nur Halbtags aber 1 Stunde weit weg von mir. Dort hat Coco den gleichen Käfig. Und wenn ich am Wochenende dort hin fahre, nehme ich die Kleine natürlich mit. Und wenn ich Spätschicht habe eine Woche lang bleibt Coco die Woche dort. Sonst Freitag hin und Sonntag wieder zurück. Jetzt ist mir aufgefallen dass sie sich jeden Tag Federn rauszieht. Nun habe ich gedacht das kommt von der trockenen Raumluft, die lag bei 40%. Darauf hin habe ich einen Luftbefeuchter gekauft, nun hat sie fast 70%. Aber leider finde ich jeden Tag kleine und Deckfedern im Käfig. Mittlerweile ist die Brust schon fast nackig. Was könnte ich noch machen
 
Hallo !
Der Vogel reißt sich die Federn aus weil er nicht ausgelastet ist und sich langweilt.
Das hast du ja selbst schon erkannt das sie zu viel allein ist.
Du solltest sie mit einem männlichen Partner vergesellschaften der vielleicht auch schon etwas älter und ruhiger ist.
 
Das würde gerne machen,nur sind Männchen die älter sind nicht so einfach zu bekommen. Ich wollte aus dem Tierheim einen " adoptieren ". Und die Tierheime mit Graupapageien sind richtig richtig weit weg von meinem Wohnort.Da ich auch schon gelesen habe das sich die Vögel auch etwas " sympathisch " sein sollten. Habe ich etwas Angst das sie sich nicht verstehen und ich beide getrennt halten müsste. Vielleicht kennt ja jemand hier jemand ein Tierheim mit Männchen in meiner Nähe.( Mecklenburg-Vorpommern) Wie macht ihr das mit Licht bei euren Piepmätzen? Ich wollte eine 50W Jungel Sun Lampe über den Käfig hängen. Und braucht der Piepmatz auch eine Tageslicht Lampe?
 
Hallo Locke, bevor Du überlegst Dir einen zweiten Papagei holst überlege Dir ob ihr beide das stemmen könnt. Eine große Voliere - guck nach den Mindestanforderungen. Viel Zeit zum verpaartnern - getrennte Unterkünfte zum Anfang. Beide Tiere gesundheitlich untersuchen lassen inklusive Virentests. Beleuchtung usw. Das Forum ist voll von Informationen und Komponenten Haltern.
Wenn das alles stimmt- ist es möglich.
 
Hallo Locke,
kann mich Ronja nur anschließen....bevor du überhaupt eine Vergesellschaftung mit einem Partnervogel ins Auge fassen kannst, MUSS erst mal alles andere stimmen, in erster Linie das notwenige Platzangebot!
Die kompetenten Halter werden dir garantiert mit allem, was du über eine maßgrechte/optimale Haltung wissen solltest/musst zur Seite stehen und wie Ronja schon erwähnt hat....das Forum ist voll von wichtigen, sinnvollen und sachlichen Informationen über Graupapageienhaltung und natürlich Papageienhaltung im allgemeinen.



Noch etwas zur Beleuchtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Graupapageien eine bestimmte Zeit zum mausern?
 
Hallo, zum Mauserzeitpunkt bei Graupapageien kann ich dir nichts sagen, aber ich weiß dass es sehr sensible Vögel sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ständige Ortswechsel zwischen deiner Wohnung und der deiner Freundin gut ist. Zum Stress des Bezugspersonenwechsels, der Einzelhaltung, der Langeweile und des kleinen Käfigs noch dazu.
Mausernde Vögel werden nicht "nackig". Das passiert z.B. bei Erkrankungen und/oder Stress. Dazu zählen auch Langeweile und sicher auch häufige Ortswechsel.

Ich wollte auch immer Graupapageien halten. Klappt aus zeitlichen und räumlichen Gründen nicht und bleibt daher ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Mauserzeit haben sie - abgesehen von der Jugendmauser nicht. Der Federwechsel geht langsam und fällt meist gar nicht auf. Da gibt es keine sichtbaren kahlen Stellen. Im übrigen geht die Kombi alte Henne jüngerer Hahn oft gut. Umgekehrt ist es eher problematisch. Da es auf dem Markt viel mehr Hähne als Hennen gibt, sollte das Finden kein Problem sein. Ähnlich alt wäre optimal, aber ich würde so ab 6 Jahre noch für sinnvoll halten.
Falls kein artgerechter Käfig da ist, muss der natürlich her. Dann kann man den alten gleich zur Eingewöhnugn eines Partners nehmen. Dringlichst ist Gesundheitscheck und Käfig, aber während hier Suche und Kauf laufen, sollte man schon nach einem Partner suchen.
Das richtige Licht ist eine Kleinigkeit und in drei Tagen da und installiert....nachdem man sich schlau gemacht hat, was wirklich Sinn macht und nicht nach der eindrucksvollsten Werbung kauft . Es gibt auf dem Markt leider vielen hochgepriesenen absoluten Schrott
 
Bis ich das mit einem größeren Käfig fertig habe. Was haltet ihr von einem Spiegel?
 
Was haltet ihr von einem Spiegel?
Absolut nichts! Deine Graue braucht einen gegengeschlechtlichen Partner und keinen Spiegel. Die Dinger waren früher "Partnerersatz" meist für Kleinvögel, dass überhaupt noch solche verkauft werden ist mMn fast schon Tierschutzwidrig und zählt unter die Kategorie: Schrott.
Bitte keinen Spiegel anbieten, sicher ist es absehbar, wann bei dir ein Partnervogel einziehen kann, bis dahin gibt es zur Beschäftigung genügend anderes Interssantes an "Spielzeug".
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher kannte ich das auch .Ich hatte früher mal paar Wellis und da war halt ein Spiegel drin. Ich frage lieber bei euch mal nach,wie ihr das so seht. War nur als Überbrückung gedacht bis ich das mit dem Käfig und so umgesetzt habe.
 
War nur als Überbrückung gedacht
Ist schon klar, aber völlig unnötig.
Genau, bei Wellensittichen zählten die runden Spiegel schon beim Kauf eines winzigen Käfigs zur Käfigeinrichtung......zum Glück hat sich auch diesbezüglich in der Vogelhaltung viel getan, was leider bei manchen Herstellen/Verkäufern bis heute immer noch nicht angekommen ist.:roll:
 
Thema: Graupapagei zu lange alleine??

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.146
Max78
Max78
P
Antworten
1
Aufrufe
2.439
Tanygnathus
Tanygnathus
N
Antworten
3
Aufrufe
8.053
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben