Partner für meinen männlichen Kanari

Diskutiere Partner für meinen männlichen Kanari im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine männlichen Kanarienvogel und hatte eine Weile einen kleinen Grünfinken zu Hause. Den hatte ich draußen gefunden, hatte mit...
S

suse_88

Neuling
Beiträge
20
Hallo,

ich habe eine männlichen Kanarienvogel und hatte eine Weile einen kleinen Grünfinken zu Hause. Den hatte ich draußen gefunden, hatte mit VA Genehmigung vom NBund geholt, um auf ihn aufzupassen, weil er nicht mehr richtig fliegen konnte. Der ist leider vor kurzem verstorben, aber mein Kanari und er waren ein ganzes Jahr zusammen, waren sehr gut befreundet, kuschelten sogar manchmal miteinander...Nun ist mein jetziger sehr traurig und ich will ihn auf keinen Fall allein lassen und ihm einen Partner holen.

Das Problem ist das Geschlecht: Ich weiß, Männchen und Männchen vertragen sich nicht, aber bei Weibchen hab ich Angst, dass sie Küken bekommen und dafür habe ich leider keinen Platz. Ich würde es auch niemals übers Herz bringen, die Küken wegzugeben...was würdet ihr mir raten?

Falls Weibchen: Wie kann ich dagegenwirken, dass sie sich paaren? Was mache ich, wenns doch passiert ist? Ich hab immerhin noch nie gezüchtet und hab auch Angst, dass ich wegen meiner Unerfahrenheit in dieser Hinsicht den evtl. kommenden Küken schaden würde...:traurig:
 
Hallo Suse

du kannst natürlich einen Partner zu deinem Vogel dazuholen, wenn du einige Punkte beachtest.

Zwei Hähne werden sich in der Brutzeit sicherlich nicht vertragen, dagegen hilft nur trennen, allerdings ist das eine Zeitspanne von fast einem halben Jahr.Wenn man sowieso wenig Platz zur verfügung hat, eine schlechte Option.

Du kannst ein Weibchen dazu holen, du müsstest die auch während der Brutsaison trennen, damit es nicht zur Paarung kommt, aber Eier legen wird die Henne trotzdem.Hier ist ein hilfreicher Artikel im Vogel FAQ dazu.

Ansosnten beachte bitte die Quarantäne, nicht sofort den neuen Vogel zu dem alten dazu setzen und erst langsam einander gewöhnen.
 
Hi, Alien.

Ist es eigentlich egal, was für eine Art Kanari ich dazuhole? Es gibt hier in Berlin einen Tiergnadenhof und dort werden sehr oft Kanarienvögel abgegeben, die ein Zuhause suchen (Ach jaaaa, ich würd sie am liebsten alle nehmen:o:o:o). Muss ich auf ein besonderes Alter achten, Farbe? Ich hab einen typischen gelben Singkanari...Der neue Kanari sollte auch nicht zu alt sein...ach wenn ich sowas sage, komme ich mir so unmenschlich vor...:oMeiner ist glaub ich fast 2 Jahre alt. Den Ring hat unsere VÄ rausgenommen, weil der Kanari ihn nicht mochte.

Ach ja: Wenn ich nun die gelegten Eier durch Plastikeier ersetzte, was soll ich mit den Eiern machen? Bis zu welcher Zeit kann man die Eier problemlos "entsorgen", ohne dabei die Gefahr zu laufen, dass dadrin wirklich etwas geboren ist? Und wie soll ich die Eier aus dem Nest nehmen? Die Henne sitzt doch die ganze Zeit drauf? Und woran erkenne ich, dass die Henne in Brutstimmung ist? Soll dann das ganze Jahr über der Nistkasten im Käfig hängen?
 
Hallo Suse

ich empfehle dir den kompletten Artikel "Kanarienvögel" im Vogel FAQ durchzulesen, das sollte dich weiter bringen.

Zu den Eiern, die Henne legt die Eier in den Morgenstunden, und im laufe des Tages wird sie sicher einmal das Nest verlassen, dann kannst du das Ei gleich austauschen, das herausgenommene gleich entsorgen, keine Sorge da lebt dann noch nichts drin.

Bei Abgabevögeln aus dem Tierheim kennt man oft das wahre Alter nicht, außer die Vögel haben einen Verbandsring, der zweifelsfrei das Alter bestimmen läßt, denn eigentlich ist dein Vogel noch relativ "jung".
 
Wenn Du so wenig Ahnung hast,dann laß den Hahn alleine. Kanarien können gut als Einzelvogel gehalten werden,und der Gesang ist viel schöner als wenn er ein Partner hat.
Hans
 
Deinen Wunsch, dem Tier einen Partner zu schenken, ...

N´abend suse_88

... kann hier sicher jeder User verstehen - allerdings gleicht Dein Wunsch der Aufgabe "Quadratur des Kreises" ...

... will heißen, geht nicht!

Ich würde also heute auch (siehe Hans Schwack) an Deiner Stelle auf einen Neukauf verzichten und den Hahn sein Leben allein verbringen lassen, habe dies jedoch aus Mangel an Erfahrung bereits einmal anders gemacht!

PS:

Mir ist anno 1983 in mein damals fast unbewohntes elterliches Kinderzimmer in Essen ein "wilder" Grünling (Zeisig? 0/1) zugeflogen, den ich - ohne zu überlegen, ob ich ihn wieder rausschmeiße, weil er mir so zahm vorkam - in meine Dortmunder Wohnung mitgenommen habe, nachdem ich auf die Schnelle nen kleinen Wellikäfig aus dem Keller der Sekretärin meiner Omma organisiert hatte ...

Einige Tage später hat das Viech bei mir nachts rund um meinen Kopf herum das Kopfkissen vollgeschissen, weil ich es versäumt hatte, "ihn" abends einzusperren - ich war einfach zu besoffen, um das Tier von seinem Lieblingsplatz "die rechte Oberkante der Duschtasse in meinem Wohnzimmer weg" in seinen Käfig zu scheuchen ...

Zwei Wochen später hat "er" einen Kumpel (einen Kanarienhahn aus der Zoohandlung gegenüber) bekommen und die beiden haben geschäkert, dass man echt voll neidisch werden konnte!

6 Monate später hat die "treulose Tomate" uns (den Kanarienhahn Erich und mich wieder verlassen), als ich Freunde in meiner 1 Zimmer-Studentenbude zur Übernachtung hatte, die das Fenster aufgelassen hatten und ich den Käfig wie immer nur mit einem dicken Handtuch abgedeckt hatte, statt das Türchen diesmal auch zu zumachen!

Erich saß oben auf der gekippten Fensterkante, "brüllte" geradezu nach seiner Freundin, aber die war weg!

Danach war ich infiziert und dann gings los ...

... mit der Züchterei - Kanarien und Silberschnäbelchen!

Ich fing an, Käfige zu bauen, suchte auf dem Sperrmülll nach geeigneten alten Schränklen, hatte Verluste durch Nachbars "unschuldige" Katze, meine erste erfolgreiche Nachzucht von 2 Silberschnäbelchen "verschwand" beim Urlaub der Frau, der ich sie geschenkt hatte, hinter der Schrankwand, weil ihre Söhne sie hatte auch frei fliegen lassen, u.v,m. ...

Erspar Dir das lieber, wenn Du nicht über ein stetig steigendes Einkommen verfügst, denn danach suchst Du Dir Deine zukünftigen Wohnungen nach dem Platzbedarf für Deine Viecher aus und das ist teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so wenig Ahnung hast,dann laß den Hahn alleine. Kanarien können gut als Einzelvogel gehalten werden,und der Gesang ist viel schöner als wenn er ein Partner hat.
Hans

Nur weil ich von Kanarientzucht noch keine AHnung hab, heißt es nicht, dass ich es dabei belasse und den Vogel allein lasse. Mag sein, dass Kanaris auch allein leben können, aber ich denke, jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich das Wissen aneignen und meinem Kanari möchte ich ein gesseliges Leben mit einem Partner gönnen. Ich kenne viele Vogelzüchter, darunter auch welche die Kanarien züchten. Außerdem wohnt vor meiner Haustür Frau Angelika Wedel(eine seeehr VKTÄ). Sie selbst gibt an der Tierklinik der FU Berlin Vorlesungen, (Forschungs)Seminare und nimmt mehrmals im Jahr an den verschiedensten ornitholigischen Messen teil...ich hab also genug Quellen, um alles mögliche darüber zu lernen. Wir sind sehr gut befreundet und es gibt nur gute Referenzen über sie. Immerhin habt ihr ja auch euer "erstes Mal" gehabt (also ersten Nachwuchs:p), also werd auch ich das alles lernen müssen, um meinem Kanari das beste zu geben. Dann soll er halt nicht so toll singen, aber stattdessen nen Partner haben...Ich hab ihn nicht aufgenommen, weil ich einen Live-CD-Spieler haben möchte, sondern weil ich so eine absolute Vogelliebhaberin bin.

EDIT:

Erspar Dir das lieber, wenn Du nicht über ein stetig steigendes Einkommen verfügst, denn danach suchst Du Dir Deine zukünftigen Wohnungen nach dem Platzbedarf für Deine Viecher aus und das ist teuer!

Ich denke ja auch nicht an Zucht, gerade weil ich zurzeit als arme Studentin nicht das Geld hab, um mir alles mögliche für den Nachwuchs zu besorgen. Ich will halt nur trotzdem alles darüber wissen, falls mein Hahn und die Henne evtl. doch Nachwuchs bekommen (stell dir vor, ich überseh ein Ei und tausch es nicht mit nem Plastikei aus usw...es könnte alles passieren...oder die haben einen Brutplatz zwischen meinen Büchern erstellt, an den ich nicht gedacht hatte, ihn Anti-Nachwuchs-Gerecht umzustellen) Ich will dann halt auf solch eine Situation vorbereitet sein. Und wenns wirlich passiert, dann muss ich halt meine Ersparnisse für die Zukunft verbrauchen. Das ist für mich kein Problem, solange es meinen kleinen süßen Piepsern gut geht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
. Immerhin habt ihr ja auch euer "erstes Mal" gehabt (also ersten Nachwuchs:p), also werd auch ich das alles lernen müssen, um meinem Kanari das beste zu geben. Dann soll er halt nicht so toll singen, aber stattdessen nen Partner haben...Ich hab ihn nicht aufgenommen, weil ich einen Live-CD-Spieler haben möchte, sondern weil ich so eine absolute Vogelliebhaberin bin.

EDIT:


Hallo.
Bevor ich das 1.mal selber Kanarien hatte,habe ich mich lange Zeit vorher bei alten Züchtern schlau gemacht,damit ich mit den Vögeln vernünftig umgehe n konnte.Ich züchte seit mehr als 40 Jahre Kanarien,und Du kannst mir glauben das ich weiß wovon ich rede.Auch kanarienvögel haben das Bestreben sich fort zu pflanzen. Wenn die Henne ihre Eier abgelegt hat ,beginnt der Brutbetrieb.Du als absolute Vogelliebhaberin unterbrichst den Brutbetrieb mehrmals im Jahr,ist das Vogelliebe?
Gruß Hans
 
Sehr geehrte Studentin (ich vermute nicht Biologie), das Leben und Handeln jedes Lebewesen ist von "Trieben" geprägt.
Nr.1, die Selbsterhaltung, also Nahrungaufnahme und sich keiner unnötigen Gefahr aussetzten.
Nr.2, die Art zu erhalten, also Fortpflanzung um jeden Preis.
Wenn die Tageslichtlänge zunimmt, wird alle Energie in Trieb Nr.2 gesteckt. Und dann können Kanarienhenne seeehr "kreativ" sein:D
 
Thema: Partner für meinen männlichen Kanari

Ähnliche Themen

Zurück
Oben