Kanarienvogel hängt kopfüber

Diskutiere Kanarienvogel hängt kopfüber im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Tante hat vor kurzem einen zweiten Kanarienvogel dazu geholt. Vom ersten Tag an zeigte dieser Vogel ein merkwürdiges Verhalten. Er...
Federvieh

Federvieh

Mitglied
Beiträge
54
Hallo! Meine Tante hat vor kurzem einen zweiten Kanarienvogel dazu geholt. Vom ersten Tag an zeigte dieser Vogel ein merkwürdiges Verhalten. Er sitzt auf der obersten Stange des Käfigs und urplötzlich hängt er sich wie eine Fledermaus kopfüber an die Stange und flattert. Irgendwann lässt er sich los und fliegt dann auf die nächste Stange.

Selber habe ich das noch nicht beobachtet, kenne es nur aus den Erzählungen meiner Tante. Der Vogel ist noch jung, geschlüpft Mitte 09. Woher kann sowas kommen und kann das auf eine Erkrankung hindeuten?
 
Da gibt es ein paar Möglichkeiten,
so könnte es davon kommen, dass er Angst hat, wenn die Stange zu nahe an der Decke ist, einfach zu fliegen-vielleicht schlechte Erfahrung mit dagegenfliegen gemacht?

Es kann eben sogut (und wahrscheinlicher) von einer Störung des Gleichgewichtssinnes kommen!
Dies stammt entweder von einem harten Aufprall, oder es ist eine Krankheit.
Wenn nicht jemand sicher weiß was ihm fehlt und sich auch nichts bessert, würde ich mit ihm zum TA gehen!

p.s. Bei meiner einen Henne, die einen starken Befall von LSM hatte und geschwächt war, konnte ich beobachten, das sie sich weder auf der Schaukel, noch auf anderen Ästen und Sitzmöglichkeiten, die sich bewegten, halten konnte. Als sie wieder gesund war gab sich dies!

LG Philipp
 
Ich kenne das nur von schlecht trainierten Schauvögeln oder auch Waldvögel/Mischlingen in den Schaukäfigen.
 
vielleicht ist es ein Zeisigmischling ?
Sieht er zum Beispiel diesem hier ähnlich?

DSC07026.jpg

Und wenn wäre es wahrscheinlich ein Außnahmefall, ich kenne solche Mischlinge bloß als ziemlich robuste Vögel!
 
Hi,

Also das kenne ich auch. Passiert allerdings nur hin und wieder, wenn es ihm in den Sinn kommt. Aber mein kleiner Pieper macht das, weils ihm einfach Spaß macht: Sitzen, kopfüber runter, was anfixieren und dann gezielt drauf hinfliegen. Oft macht er das, wie gesagt, aber nicht.

Hat er als ich ihn frisch vom Händler geholt habe, öfters gemacht. Vielleicht legt sichs ja nach der Eingewöhnungsphase?

Lg, -Sinera-
 
Hallo und erst mal Danke für Eure Antworten.

Also der Vogel ist noch nicht lange bei meiner Tante, ca 4 Wochen würde ich jetzt sagen. Er (bzw soll es eine Sie sein) saß bei dem Züchter in einer hohen Verkaufsvoliere mit mehreren anderen Jungvögeln. Viel Platz zum Fliegen war da leider nicht.

Dem Vogel auf dem Bild sieht er vom Körperbau und der Farbe her meiner Ansicht nach nicht ähnlich. Meine Tante hat weder Digicam noch Internet, ich versuche wenn ich das nächste Mal da bin mal ein Bild zu machen. Körperbau sieht für mich als Laien aus wie ein ganz normaler Farbkanarienvogel, Grundfarbe ist ein gleichmäßiges "altweiß", fast cremefarben mit zartem gelb und orange.

Wo ich das hier lese mit der Sitzstange zu nah an der Käfigdecke, da könnte schon was dran sein. Der Vogel macht das wohl nur wenn er auf der obersten Stange sitzt, die Decke des Käfigs besteht aus Gitter. Wenn ich mich recht erinner war der Käfig beim Züchter mit einem Dach komplett aus Blech. Zudem ist der Käfig nicht sehr groß, ist nur so ein ganz normaler Zimmerkäfig (+ Freiflug). Aber ich bin schon kräftig am Überzeugungsarbeit leisten ;).
 
Thema: Kanarienvogel hängt kopfüber

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
175
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben