Wie lange lernt sich ein Vogelpaar kennen?

Diskutiere Wie lange lernt sich ein Vogelpaar kennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem unser kleiner alleine war und dieses jahr zum ersten mal geschlechtsreif ist, fing er sich die letzten tage an komisch zu...
J

jippijaeo

Guest
Hallo,

nachdem unser kleiner alleine war und dieses jahr zum ersten mal geschlechtsreif ist, fing er sich die letzten tage an komisch zu verhalten, er ist in der wohnung an orte geflogen wo er noch nie war, sah aus als ob er nach was am suchen wäre, war auch an der haustür und hat dort rum gepickt... irgendwie tat er uns leid.

seid heute hat er nun ein weibchen.

er war aus dem häuschen als sie da war.

später war er mehr draußen oder hat sie gerufen und etwas getanzt.

später am abend flog er durch die wohnung als ob er nistmaterial sucht... hmmm.

mom kommt es mir vor als ob die etwas neben her leben würden, ok ist auch der erste tag, dass er nun ne freundin hat.

einschlafen hat super gefunkt, beide sehr lieb ihre stange gesucht etwas noch mit sich kommuniziert und dann war ruhig.

kann mir jemand erfahrungswerte mitteilen,
wie lange dauert es bis sich die zwei näher kennenlernen und als paar sehen?

danke schön.
 
mom kommt es mir vor als ob die etwas neben her leben würden, ok ist auch der erste tag, dass er nun ne freundin hat.

Ich staune! Was genau erwartest du denn? Ich sag jetzt mal ganz salopp: es dauert halt so lange wie es dauert. Tage, Wochen, Monate... manche Vögel verstehen sich in der Tat gar nicht... Ja, das sind Tiere, die nicht vermenschlicht werden sollten, aber es sind auch keine Maschinen, bei denen man eben mal einen Knopf auf "Verpaarung" drückt und schon gehts los.... also immer ruhig mit den jungen Pferden... äh... Vögeln.

Geschickt ist es, den Vögeln zunächst in getrennten Käfigen die Gewöhnung zu ermöglichen, so wird der neue Vogel kennen gelernt, ohne dass man sich zu nahe kommen muss... dann gemeinsamer Freiflug, dann Einzug in die "erste gemeinsame Wohnung"....

Kanarien sind im Übrigen keine Vögel, die sich ständig kraulend, gegenseitig putzend und liebkosend die ewige Liebe beweisen...
 
genau.. meine pärchen hab ich in der großen zimmervoliere gehabt.. und da sind die beiden als einzigstes "gemobbt" worden also mussten die beiden raus und die verstehen sich aber prima =)
 
paaren müssen die zwei sich unbedingt net, sollen sich halt nur gesellschaft leisten, mehr nicht.

halt zusammen leben.

also schlafen klappt wunderbar.

ansonsten sind die gegenüber auch sehr ruhig, keine streitereien bis jetzt.

mein gedanke war nur, weil er so rollig geworden ist, sollte er halt ne partnerin bekommen, damit er net so alleine ist.
 
Wenn die beiden Vögel sich kennen gelernt haben, werden sie sich auch paaren, ein Nest bauen und Jungen aufziehen wollen. Vorausgesetzt der neue Vogel ist tatsächlich eine Henne.

So ist der Lauf der Dinge.

Also Nest, Nistmaterial und Plastikeier bereit halten.
 
Streitereien wird es auch in einem gut funktionierenden Paar immer mal geben. Zum Beispiel ums Futter.
Fürs nächste Mal ein paar Tipps:
- immer eine Quarantänezeit von mindestens zwei (besser vier) Wochen einhalten, sprich den neuen Vogel in einen separaten Käfig am besten in ein anderes Zimmer stellen, ihn genau beobachten, nach jedem Kontakt gründlich die Hände waschen, etc.
- Danach beide Käfige aneinander stellen, dass sie sich "beschnuppern" können (so wie schon beschrieben)
- Dann gemeinsamer Freiflug, jeder kehrt danach in sein "Heim" zurück
- Wenn das gut und ohne Streitigkeiten klappt kannst du sie auch nach dem Freiflug in einen Käfig lassen.
 
danke für die vielen lieben tipps!!!

die zwei sind sofort in einem käfig unter, beide baden gerne, kommunizieren auch miteinander, das männchen verstreut in der ganzen wohnung oder in speziellen ecken nist material,... zweisamkeit ist mom nicht so angesagt, schlafen aber nebeneinander.

um futter gibt es keinen krach.

das weibchen ist super lieb, aber singt auch etwas, ziemlich schrille töne, sie pflegt sich gerne, nur freiflug da war sie seid freitag nur einmal draußen, mom denke gewöhnt sie sich an die neue umgebenung.
 
Thema: Wie lange lernt sich ein Vogelpaar kennen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben