Wir bekommen einen Kanarienvogel...

Diskutiere Wir bekommen einen Kanarienvogel... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gestern bekommen wir einen Anruf einer Verwandten, ob wir ihren Kanarienvogel haben möchten. "Ja natürlich" - bevor er irgendwo...
M

Mel90

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

gestern bekommen wir einen Anruf einer Verwandten, ob wir ihren Kanarienvogel haben möchten.
"Ja natürlich" - bevor er irgendwo hinkommt. Der Vogel wird uns am Fr. gebracht und vorher will ich mich dann doch noch ein bisschen informieren, denn wir haben keinerlei Erfahrung wenn es um Vögel, oder speziell, Kanarienvögel geht.

Das erste was wir festgelegt haben, dass der kleine Mann (wir denken dass es einer ist) nicht alleine bleiben soll.
- Wird es Probleme bei der Vergesellschaftung geben? Er ist wohl ca. 12 Monate alt. (vllt auch ein wenig jünger)
- Sollen wir ein junges oder älteres Tier dazu nehmen? Welches Geschlecht?

Seine Behausung, Zubehör und Futter bekommen wir kostenlos mit, spontan würde ich behaupten das dieser zu klein ist. Kann da jemand einen guten Onlineshop empfehlen?

Und dann gehen mir folgende Fragen spontan durch den Kopf.
- Deckt man den Vogelkäfig Nachts zu? (Kenne ich so von früher)
- Bekommen Vögel Eiweißfutter?
- Wie machen wir das am Besten (bei verschieden geschlechtlichen Vögeln, wenn bevorzugt) mit den Eierattrappen?

Soweit so gut :)

Lg
Mel
 
Willkommen im Forum Mel90.

Zuerstmal unser WILKOMMEN-Thema, da werden auch Fragen beantwortet, die du in Zukunft stellen wirst:zwinker:
Dann empfehle ich gerne die Beiträge des letzten Jahres zu lesen, was alles auf einen zukommt.
Und wenn du bis jetzt noch keinen Vogel hattest (also außerhalb des Kopfes:D), ist der Solo-Hahn eine gute Möglichkeit den Umgang zu erlernen.
Gut, ein bischen wird dich auch der Vogel "erziehen"!
Im kommenden Herbst ist dann auch die beste Zeit eine Henne zuzukaufen.

Abdecken ist nur nötig, wenn die Vögel keinen "eigenen" Raum haben.
Eiweiß, bzw Aufzuchtfutter (AF) nur in der Phase, in der Jungvögel (JV) aufgezogen werden.
Im FRÜHLINGSspezial haben wir die Themen der Zucht zusammengefaßt.
 
Danke für die Links, die habe ich mir nun durchgelesen.

Aber dennoch bleibt für mich die Frage: Warum erst einen Zweitvogel im Herbst? Ist es ok, wenn er noch so lange alleine bleibt? Wird es dann nich immer schwieriger ihn/sie zu vergesellschaften?
 
ich glaube nach dem herbst ist es einfacher weil sich die zwei vögel net sofort bespringen beziehungsweise der hahn will vorm Herbst sich ja umbedingt noch paaren und eventuell ist es dann net so einfach für die henne und nach dem Herbst ist dieser trieb nicht mehr so stark =) glaube ich :D
 
Genau. Kanaris kann man auch nicht so "vergesellschaften" wie man es sich vielleicht von Sittichen oder Papageien vorstellt. Kanaris haben ein anderes Sozialverhalten, sie leben mehr oder weniger nebeneinander her. Echtes Paarverhalten kann man eigentlich nur während der Brutzeit beobachten.
 
Das hört sich doch gut an. Also muss ich keine Angst haben, dass sich die beiden gleich, ich sag es mal übertrieben, "zerfleischen"?

Na dann kann es doch losgehen :zwinker:
 
ja wenn du bist nach herbst net ansonsten kanns sein das der hahn zu wild wird ich weiß ja net was du hast ist ja egal ob du nen hahn oder die henne hast ^^ aber es sollte kein problem sein bis herbst zu warten :) oder auch vorher schon nur dann solltest du sie aneinander geöhnen sprich in einen kleineren käfig einen tun und zum anderen stellen oder mal zusammen frei fliegen lassen!
 
Herbst ist der beste Zeitpunkt zum Kauf eines Vogels, weil die Jungvögel aus dem Frühjahr dann durch die anstrengende Jugendmauser sind, ihr "Erwachsenen-Federkleid" haben und von einem verantwortungsvollen Halter/Züchter erst dann abgegeben werden.

Bei optimaler, am Jahresverlauf orientierter Haltung ist es tatsächlich so, dass im Herbst mit der Mauser die Ruhezeit der Vögel beginnt. Kanarien sind dann in der Regel "verträglicher".
Wenn ihr jetzt einen Hahn bekommt, dann sollte der Zweitvogel unbedingt eine Henne sein. Auf eine Brut im Frühjahr müsst ihr euch dann aber auch einstellen.



Eine Bitte an dich, Voge: Zur Erleichterung des Lesens und Verstehens deiner Beiträge sind Satzzeichen hilfreich. :)
 
Dann wird "Sunny" wohl erstmal noch alleine bleiben, er kennt es ja leider nicht anders. Im Tierheim sollte es bestimmt genug Vögel geben.

Und in wie weit "auf eine Brut einstellen" - das die Vögel nisten oder auch Junge?
Junge hatten wir nicht im Auge....
 
Bei "vernünftiger" Haltung kommen die Vögel im März/April in den "Trieb".
Die Hähne singen mehr und lauter, die Hennen suchen Nistmaterial und tragen dies dann durch die Gegend.
Dann wird auch bald schon eine Nest gesucht. Bei Nistmaterial und Neststandort sind die Hennen mitunter seehhrr "kreativ":D
Es kommt zur Eiablage und dann... habe wir hier was zusammengefaßt.
 
Junge hatten wir nicht im Auge....
Dazu gibt es hier Tipps ;).
Wenn man 1 Paar hält gehört das Brutgeschäft eben mit dazu. Wobei dabei eben auch zu überdenken ist, ob ein immer wiederkehrendes Brüten auf Plastikeiern im Sinne der Vögel (der Henne) ist, da ihnen ja die Jungenaufzucht völlig genommen wird.
Die Auffassungen zur richtigen Haltungsform von Kanarien als Wohnungsvogel führen immer wieder zu Diskussionen, Kanarien sind nun mal keine Schwarmvögel wie die Sittiche, siehe Monis Beitrag.
"Sunny" nimmt sicherlich keinen Schaden, wenn er bis Herbst alleine bleibt ;).
 
Alles klar, darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass es betimmt auch nicht "richtig" ist wenn immer nur Plastikeier zum Einsatz kommen.

Dann sit ja nur die Frage, wohin mit dem Nachwuchs? Das werden dann ja nunmal immer mehr.
Zolladen fällt für mich schonmal völlig raus. Findet man immer private Abnehmer?
 
Findet man immer private Abnehmer?
Davon kann man nicht ausgehen, zumal wenn es keine Rassevögel sind (womit ich die "Wald-u. Wiesenkanarien" nicht schlechtreden will ;)).
"Überschüssige" Junge (vorallem Hähne) selbst behalten ist nicht so einfach möglich wie bei Schwarmvögeln, da abgesehen von ausreichend Platz Trennungsmöglichkeiten insbesondere für die Brutzeit vorgesehen werden müssen. Damit werden es (zumindest zeitweise) immer mehr Käfige. Sogar bei einem Paar kann Trennung nötig werden, wenn z.B. der Hahn zu triebig ist.
Einschränkungen für die Vögel finden sich halt nicht nur bei Einzelhaltung sondern eben auch bei Paarhaltung mit Brut auf Plastikeiern. Jeder muss sich selbst eine Meinung dazu bilden - wie schon geraten, lass es langsam angehen ;).
 
Thema: Wir bekommen einen Kanarienvogel...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben