Frage zu Jungvogelhaltung

Diskutiere Frage zu Jungvogelhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei mir ist dieses Jahr auch wieder ein Küken geschlüpft und mittlerweile ein sehr hübscher Jungvogel daraus geworden. Er oder sie ist...
F

Felice

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,

bei mir ist dieses Jahr auch wieder ein Küken geschlüpft und mittlerweile ein sehr hübscher Jungvogel daraus geworden. Er oder sie ist am 1. April geschlüpft - also jetzt gute 5 Wochen alt. Er frisst selbst (ich knacke die Körner aber noch an).
Meine Henne hat aber nun schon ein weiteres Gelege wo sie drauf hockt und der Hahn hat sich weiter ums Baby gekümmert. Seit einigen Tagen fängt er aber verstärkt an den Kleinen zu jagen und ihn anzuzicken bei jeder Gelegenheit...sieht ganz schön stressig aus für den kleinen Mann.

Jetzt meine Frage: ist es ratsam ihn jetzt schon von den Eltern zu trenn und ins Nebenzimmer zu seiner Schwester zu setzen? Oder sit daszu früh? Ich hatte gelesen ,dass der Hahn dem Küken singen beibringt - und das kann er bisher nicht...

Jetzt bin ich echt ratlos und hoffen auf eure Hilfe.

LG Felice
 
Hallo !
Also normalerweile können die Jungvögel schon mit 4 Wochen von den Eltern getrennt werden. Das sollten sie sogar wenn die Henne schon bei der 2. Brut ist.
Denn erstens könnte das Kleine die Brut stören und zweitens kann das passieren was du geschildert hast.
Also solltest du das kleine so schnell wie möglich trennen wenn die Henne es jagt !
Sonst könnte es sogar dazu kommen das sie es ganz rupft und der Stress ist ja auch schlimm für den Vogel.
Also unbedingt sofort trennen ! Wenn der kleine gut futterfest ist, wie du sagst ist das ja auch kein Problem.

Habe vor 2 Tagen auch mein kleines, 35 Tage altes Jungtier von den Eltern getrennt weil heute eigentlich neue Jungen schlüpfen sollten.. ;)
 
Ich kann noch den Tipp weiter geben der mir auch gegeben wurde, das Keimfutter für die Jungvögel auch sehr gut geeigent ist, einmal wegen dem ernährungstechnischen Punkt und da es weich ist und somit gut für die Kleinen zu fressen ist :)
 
Hallo,

singen lernt er in dem Alter sowieso noch nicht.
Später geht das auch durch ein Gitter bzw. nach der Brutsaison kann man sie wieder zusammen halten.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ok, dann trenne ich den kleinen Mann mal ab und setze ihn zu seiner Schwester.

Also solltest du das kleine so schnell wie möglich trennen wenn die Henne es jagt !

Äh, also die Henne ist sehr friedlich mit ihm - aber der Hahn jagt ihn. Aber ist wahrscheinlich egal wer ihn jagt oder?

LG Felice
 
Thema: Frage zu Jungvogelhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben