Partner verstorben...

Diskutiere Partner verstorben... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hy hab da ne kurze frage... Als ich nach hause kam fand ich meinen hahn (adam :) ) tot auf dem boden *und wiedr kommen die tränen*...ich nahm in...
M

M.Anja

Neuling
Beiträge
12
Hy hab da ne kurze frage...
Als ich nach hause kam fand ich meinen hahn (adam :) ) tot auf dem boden *und wiedr kommen die tränen*...ich nahm in raus und erneuerte den boden meines käffigs...und seit dem pieps meine henne (eva) (für gewöhnlich tat sie dass nie...er war immer das großmaul :D ) sucht sie ihn? es bricht mir das herz ihr zuzuhören...sie hüpft auch von ast zu ast und sieht von oben auf den käffigboden...mein dad meinte dass vögel solche verluste nicht so aufnehmen wie wir menschen abr vil. sagt er dass nur dass ich nicht durchdrehe was meint ihr? und wie lange soll ich meine süße alleine lassen... wäre noch bis oktober im urlaub und könnte sie über die trauerzeit (fals so etwas notwendig ist) "unterhalten"... könnte abr auch schon morgen einen neuen freund odr jetzt besser freundin kaufen?!

nochetwas... ist es normal, dass meine henne ein nest baut und es einfach sein lässt...meine ist voll der baumeister alles was leicht genug ist wird verschleppt...? :D
 
Der Partner "fehlt" jetzt erstmal, aber da Kanarien keine festen Paare bilden ist das nicht so schlimm.
Woran ist der Hahn den gestorben? Von der Henne vielleicht mal eine Kotprobe zum TA bringen?!
Also wenn jetzt eine Henne noch Nester baut, stimmt was mit den Haltungsbedingungen nicht. Es ist Herbst und die Vögel sollten jetzt mauser, oder wie unsere mit der Mauser durch sein.
 
Lass dir Zeit mit dem Neukauf, beobachte deine Henne gut. Ein Vogel fällt nicht einfach so von der Stange, velleicht hat der Hahn eine Krankheit gehabt, die auch noch bei deiner Henne auffallen wird.

Unser Willkommensthread liefert unzählige nützliche Informationen rund um die Kanarienhaltung. Hier findet man auch Hinweise zu den an die Jahreszeiten anzupassenden Haltungsbedingungen. Schmöker mal rein und du wirst sehen, wo sich deine Haltungsbedingungen noch optimieren lassen.
 
Ja, ich würde in etwa zwei Wochen von der Henne eine Kotprobe zum TA bringen. Es bringt nichts, ein neues Tier dazuzunehmen, das sich dann allenfalls ansteckt. Wenn alles o.k. ist, kannst du über einen neuen Partner nachdenken. Im Herbst gibt es genügend Möglichkeiten. Aber auch bei der Vergesellschaftung sind Regeln einzuhalten. Nicht einfach direkt zueinandersetzen. Aber da kannst du zu gegebener Zeit nochmals fragen.

M.Anja, du solltest uns zu den Haltungsbedingungen mehr sagen, weil, wie Erich schreibt, etwas damit nicht stimmt, sonst würde die Henne keine Nester mehr bauen.
 
ich habe keine ahnung was mein hahn hatte...denn sein federkleid war wunderschön und er sang..also...und ich war ja zur todesstunde nicht da. er ass auch wie sie normal und badete jeden morgen?!?beim kot konnte ich nichts auffälliges erkennen... war vor ca 5tagen bei meinem vogelarzt zum krallenschneiden und da fiel ihm euch nix auf...
ja ich werde mit meiner henne heute noch zu meinem vogelarzt gehen...
wegen dem nestbau: sie hüpfte immer so unruhig im käffig herum und versuchte von der vogelschaukel die bastfäden zu nehmen und sucht generell etwas fürs nest überall...und bevor sie irgentwelche probleme bekommt weil sie die eier nicht ausbrüten kann gab ich ihr ihr nest und nistmaterial...naja sie baute nur das nest und sonst nix sie benützt es nicht sie fliegt immer seltener hin und wieder hin und zupft nocheinmal etwas zurecht...
haltung: hatte ;( ein paarchen in einem 1m*60m*110m (so ca) käffig mit wasser, 2 futterschalen (1 tL kanarienutter pro napf), ein topfuntersetzter mit vogelsand , ein topfuntersetzter als schwimmbad, als sitzstangen hab ich obstbaum äste aus dem garten meiner oma (ungespritzt) oder ich ging in den wald, hin und wiedr bekamen sie aus meinem garten (ungespritzt) kräuter gemüse und obst. der käffig steht in meinem zimmer schräg gegenüber dem fenster und jeden morgen lüfte ich für 15min (also eig. sollte sie dass wetter mitkriegen?!?) habe zwar einen tv im zimmer benütze ich abr seit ich sie im zimmer habe selten (beobachte sie gerne:) ) an was könnte es liegen dass meine henne nicht mausert?!
 
Also wielange haben die Vögel den Licht? Orientiere dich an der Lichtdauer in der Natur! Zu lange Licht, suggeriert dem Vogel das er noch Zeit hat, ein weiteres Gelege anzufangen.
Notfalls den Käfig abdecken.
 
Viel Aussergewöhnliches stelle ich nicht fest. Wenn es sich um ein normales Kanarienfutter handelt, wird es auch nicht besonders hanflastig sein. Gemüse oder Obst würde ich maximal zweimal die Woche geben, aber immer auf eine ausreichende Mineralienversorgung schauen.

Wie geschrieben ist das Naturlicht das Mass aller Dinge. Ebenso würde ich Lärmquellen in der unmittelbaren Umgebung soweit wie möglich vermeiden. Abdecken ist schon in Ordnung, noch besser ist allerdings, wenn die Umgebung tatsächlich ruhig ist.
 
Unser Vögel hören den ganzen Tag Radio ;), als Vorbereitung für die Ausstellungen. Allerdings nicht so laut.
Sie wird den Fernseher schon nicht direkt neben dem Vogel stehen haben.
Und richtig brutlustig scheint die Henne ja nicht zu sein, da nach dem Nestbau alles weitere uninteressant wurde.
 
Thema: Partner verstorben...
Zurück
Oben