Brauche Rat zur Kälte!

Diskutiere Brauche Rat zur Kälte! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich brauche einen Rat: Es ist ja nun doch recht kalt geworden, aber unsre Kanaries (Ganzjahresaussenhaltung) stört das...
Sicher Willi, habe ich ja bei dir gesehen.
Aber hier sind ja wohl sehr extreme Haltungsvorgaben verkündet worden!
Bei mir kommt z.Zt. kein Vogel nach draußen, habe aber nur eine Voliere mit Schutzhaus und der Durchflug wird wieder bei Temperaturen geringfügig über dem Gefrierpunkt geöffnet und nachts sind die Vögel dann sowieso drin, die anderen 3 Außenvolieren sind leer und die Vögel sitzen im Haus bei 15-18° und kommen erst bei einer "Warmwetterperiode" im April wieder nach draußen... bis Oktober/November, je nach Vogelart. Vor 2 Jahren erst Ende Mai, da der April und der Anfang vom Mai grottenschlecht war.
Das sind meine bescheidenen Haltungsvorgaben zu dem Thema Schutzhaus.
Ivan
 
hallo sigg
machs jah auch nicht anderst,pirole,omeihäherlinge haben mein altes winterquartier als schutzhaus mit schieber u. heitzung,jetzt bleibt der schieber zu.
der rest sizt im käfig im innenbereich bei ca.10 bis 15 grad.
das problem,,,, da woh einfach keine vorsorge gegen kälte gemacht wird,sind meist vogelarten die mann problemlos um die ecke wieder kaufen kann,,,,da heists dann ein vogel neu kaufen ist billiger als die heitzung,an die quälerei denken die nicht.
mfg willi
 
Dann schreib auch nicht Zugluft, wenn sie nicht gemeint ist, denn Zugluft ist für Vögel gefährlich.
Hier ziehen dann Leute die verkehrten Schlüsse.
Dann sind also Haltungen bei 20° Minus gute Haltungen (wie jetzt im Osten die Temperaturen des Nachts) und frostfreie Übernachtungen gesundheitsschädlich im Umkehrschluß?
Solche Aussagen sind schon heftig!!
Natürlich darf das jeder entscheiden, was er seinen Vögel zumutet, dann aber bitte nicht als Ratschlag für gute Haltungsmethoden!!!!
Meine Ausführungen sind keine Provokationen, sondern Kritik oder Richtigstellungen.
Ich werde dir immer widersprechen, wenn du unklare oder falsche Ratschläge gibst.
Also wirst du von mir nur Einlassungen zu lesen bekommen, die den Tieren dienen und nicht dem Halter und seinen möglichen unzureichenden Unterbringungen!
Alles was den Tieren schaden kann und man es ihnen trotzdem zumutet, ist für mich Tierquälerei!!
Wenn du nicht damit umgehen kannst, so ist das allein dein Problem.
Ivan

Danke Ivan sehe ich genauso

Es ist viel zu kalt jetzt für Kanarienvögel ohne Schutzhaus. Kanarienvögel kommen nicht aus Arktis oder gar Deutschland wo es kalt ist, sondern aus Spanien und es ist mit Sicherheit nicht gesund bei den Temperaturen zu schlafen, wo der Körpertemperatur sinkt. Ich würde gern einen Halter ohne Schutzhaus sehen, wie lange er sich selbst bei diesen Temperaturen draußen aufhalten würde.

Und Dinecat - dass deine Kanaris "Party" im Schutzraum gemacht haben, als du dort Licht hattest, zeigt ja dass sie schon gern dort drinnen wäre, dass aber die Dunkelheit verursacht, dass sie sich dort nicht sicher fühlen. Ich würde auch, wie schon oft beschrieben, das Schutzhaus mit ein wenig Licht und auf jeden Fall nicht niedriger als der Außenplatz und mit Wärmequelle gestalten, sodass die Vögel lieber da reingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine AUSTRALIER, die hier betitelt wurden, sind alte Vögel, die bei uns schon sehr lange Asyl haben. Sie kommen z.T. aus miesesten Verhältnissen und haben hier erst fliegen gelernt. Die Rosella (inzwischen alleine) 18 Jahre, die 2 gehandikapten Nymhen 14 Jahre. Die beiden Wellies sind auch schon über 13 Jahre. Alle sind seit 10 Jahren in dieser Konstellation mit Zebrafinken und Kanarien zufrieden. Es sind halt räumlich 7 x 4 m Außenvoli und ein großes Holzhaus mit (3 x 3 m) Innnenvoli. Bei den Minusgraden in den letzten Tagen bleibt meine Luke geschlossen und sie toben sich drinnen aus. Mit UV-Licht , Heizung und zeitgeschaltetem Strahler. Ich habe in 20 Jahren bisher nur Vögel verloren aus Altersgründen, 1 Jungvogel der blind war und von meinem Mann erlöst wurde und 1 Zebramädel mit akutester Legenot, der leider auch nicht mehr zu helfen war. Kann ich doch wohl so viele Fehler nicht gemacht haben? Alle sind sehr kräftige Tierchen, wundervolle Sänger darunter und immer wieder Nachwuchs.
Eine Haltung ohne Schutzhaus käme für mich nicht in Frage.
LG
Marion L.
 
Zumindest ist das die richtige Einstellung den Tieren gegenüber.
Sie sind uns anvertraut und wir haben Sorge dafür zu tragen, das sie unter bestmöglichen Verhältnissen leben.
Ivan
 
Hallo Carina !

Du schreibst das Kanarien ursprünglich aus Spanien kommen.das ist wohl richtig aber wie lange ist das her ? Diese Nachzuchten die hier in Deutschland leben bzw.geboren wurden kam man damit nicht vergleichen.Wenn die Vögel im Jahresrytmus mitgehen passiert auch im Winter nichts mit ihnen außer sie sind krank !!!

mf Züchtergruß Olaf
 
Einfach mal die Vögel fragen, wenn sie, wie jetzt, eine Nacht mit 15° Minus draußen vebracht haben.
Und wenn sie krank werden, war da sicher nicht die Kälte der Grund, der ihre Widerstandskraft ausgehöhlt hat!
Ivan
 
Wow!!! Hätt ich gewußt, was ich mit meiner simplen Anfrage hier auslöse, hätt ich's vermutlich gelassen.
Trotzdem erstmal Danke für die Hinweise, ob nun nett gemeint oder auch nicht?! Soll jeder für sich selbst entscheiden!
Jedenfalls noch mal zu mitschreiben: Die Voliere II verfügt über einen Schutzraum, welcher groß genug ist, wo die Sitzplätze oben sind (sogar mit Haselnußästen ausgestattet), wo ein Thermostat für kuschlige 10°C plus sorgt, wo der Wassernapf auf einer Wärmeplatte steht, damit das Wasser nicht einfriert, wo auch Futter gegeben wird und wo ein kleines Fenster drin ist. Wie der Name schon verrät (Voliere II) gibt es auch eine Voliere I, wo genau derselbe Schutzraum vorhanden ist und dort gehen die Kanaries (andere natürlich) rein, schlafen, fressen und saufen dort usw. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber eigentlich wollte ich nur diesbezüglich einen Rat. Und ich nehme mal an, dass es wirklich am Licht liegt.
Ich danke Euch jedenfalls allen und verabschiede mich bis zum nächsten Problem, Danke, Eure Dinecat
 
Warum hättest du es lassen sollen?
So ist doch jedenfalls klar artikuliert worden, was man unter richtiger Winterhaltung im Sinne der Vögel und ihrer Bedürfnisse versteht.
Was jeder damit anfängt, steht wieder auf einem anderen Blatt!
Ivan
 
Einfach mal die Vögel fragen, wenn sie, wie jetzt, eine Nacht mit 15° Minus draußen vebracht haben.
Und wenn sie krank werden, war da sicher nicht die Kälte der Grund, der ihre Widerstandskraft ausgehöhlt hat!
Ivan

Hallo.
Ich züchte seit 40 Jahren Gesangskanarien,anfangs habe ich auch versucht sie fostfrei über den Winter zu halten.Leider waren die Zuchterfolgenicht immer gut.Es waren immer Hennen dabei,die wärend der Zucht wo sie gefordert wurden immer immer Probleme hatten und eingingen.Seit dem ich die Hennen in der Volgere mit Schutzhaus halte,bei gutem Futter und immer frischem Wasserauch bei minus 15 Grad sind die Voegel Top fit.In diesem Jahr bei der Kälte ist auch kein Vogel eingegangen.Von diesen Hennen kann man in der Zucht auch etwas verlangen.Meine Voegel haben Futter im Schtzhaus sowie auch in der Außenvolgere.Übrigens 90% der Vögel übernachten der Außenvolgere und bei der Kälte ist noch keiner gestorben,und sie können sicher sein das ich von diesen Hennen in der Zucht auch etwas verlangen kann.
Hans
 
Ich habe immer versucht sie frostfrei zu überwintern. Seltsamerweise hatte ich aber nie Zuchtprobleme danach, die mit der "wärmeren" Überwinterung zu tun hatten. Wenn ja, dann waren es hausgemachte, die in zu guter Fütterung in der Zeit der Überwinterung ihre Gründe hatten. Naja..einmal. Man ist ja lernfähig, oder versucht es zumindest. Meinen Hennen konnte ich auch einiges abverlangen, ohne "die Harten kommen in den Garten" zu praktizieren
Und zum Übernachten außerhalb wurden ja auch schon Anmerkungen bezüglich des natürlichen Schutzverhaltens gemacht, die besagen, das sie lieber erfrieren, als unsicher, aber dafür wärmer zu sitzen.
Das war auch eigentlich der Tenor!
Ivan
 
Es ist jedem selber seine Sache wie er seine Kanarien über den Winter bringt.Was machen denn die Voegel in der freien Natur,nur die stärksten uns gesundesten überleben.Es ist eine natürliche Auslese.
Mit dem Übernachten ist das so eine Sache.Mein Schutzhaus ist heller als die Außenvolgere,die von 3 Seiten mit Kalksandsteinen zu ist und nur von vorne offen ist.Meine Kanarien haben keine Angst sie fliegen mir im Innenraum auf Kopf und Schultern.
Wenn eine vernünftige Kalthaltung(Futter Wasser )gegeben ist,sollte man es nicht dramatisieren.
Hans
 
Hast du hier in der BRD schon mal wilde Kanarien gesehen? Wegen der Auslese!
Bei den vielen, ich schätze 1000 mindestens, die jedes Jahr die absolute Freiheit bekommen, absichtlich oder unabsichtlich, ist die Auslese aber sehr radikal, Hans.
Selbst im Sommer sieht man schon mal welche....nach ein paar Tagen sind sie weg.
Ivan
 
Hallo,
halte meine Kanarien über den Winter auch in einer ungeheizten, trockenen und winddichten AV.
Habe die Vögel immer schon zeitig im Sommer direkt nach der Beendigung der letzten Brut und nicht erst im Herbst rausgebracht. Somit haben sie genug Zeit um sich langsam an die geringeren Temperaturen zu gewöhnen. So über den Winter gebrachte Hennen kommen nach meinen Erfahrungen, da muß ich Hans zustimmen, besser durch die Zucht als frostfrei überwinterte.

In Sachen Temperaturansprüche kann man unsere heutigen Kanarien, meiner Meinung nach wohl kaum noch mit dem Kanarengirlitz vergleichen.
Nicht nach über 500 Generationen Zucht und Anpassung an das europäische Klima.

Gruß Micha
 
Ja, ich gebe dir in sofern recht, das so ziemlich alles in den Kanarienvögel eingekreuzt wurde was möglich war. Ich denke auch das es ein Hybride ist!
Aber wenn ein Tierschutzverein hören würde, das wir Auslese über Winter nach den Kriterien; "die Harten kommen in den Garten" betreiben, möchte ich nicht wissen, was dann noch alles an Verbotsvorschlägen zur Ziervogelhaltung durch die Parteienlandschaft geistert.
Aber meine Meinung dazu hatte ich ja schon unmißverständlich erörtert.
Daher sollten in den Foren solche Themen nach den Bedürfnissen der Vögel ausgerichtet sein und nicht nach dem Motto, wer hat den 1. der 30° Minus überlebt hat; mal etwas überspitzt formuliert.
Ergo sollte hier auch der Tierschutz im Vordergrund stehen! Im Interesse aller Vogelhalter!
Ivan
 
Nicht die harten sondern die gesunden kommen in der Außenvolgere und wie schon geschrieben macht denen die Kälte garnichts.Übrigens züchte ich NIE mit einen Vogel der im laufe des Jahres mal durch irgend einer Krankheit krank war.Das müste doch auch im Sinne das Vogelschutzes sein.Denn nur ein richtig gesunder Vogel kann auch gesunde Nachkommen bekommen.
Hans
 
Das ehemals erkrankte Vögel, insbesondere Hennen, nicht zur Zucht genommen werden, ist doch eigentlich normal.
Wer hat Lust auf eine Legenot, die bei solchen Vögeln wahrscheinlich eher auftritt, als bei immer fitten Tieren.
Ergo ist das wohl eher Selbstschutz, um sich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen.
Das hat doch eigentlich weniger mit Tierschutz zu tun, als mögliche Abhärtungsversuche bei 15° Minus.
Ivan
 
Du redest hier von Tierschutz, aber rennst du jedes mal zu einem Tierartzt wenn einer deiner "tausenden" Vögeln krank ist?

Nebenbei: Ich tue es!
Lg Lukas
:0-
 
Waren wir jetzt beim Schutzhaus im Winter, oder TA-Besuchen? Oder kommt der bei dir im Winter das Schutzhaus heizen?
Wie kommst du auf die Zahl "Tausende", wo habe ich diese Zahl genannt?
Bitte einen Link setzen!
Andernfalls schreibe ich noch etwas dazu, wenn du das nicht belegen kannst!
Ivan
 
waren jetzt mitlerweile beim tierschutz und quaelerei.

Nein hast du leider nicht da du aber in jede forum vertreten bist war ich davon ausgegangen, das du einen enormen vogelbestand hast.
Auf grund diesen vermuteten imensem vogelbestand war ich davon ausgegangen das du nie im leben die zeit aufbringen kannst mit jedem zum Tierartzt faehrst. Wenn du so nichts machst. Ist das nicht fuer das tier nicht schlimmer?

Ich muss im winter genauso oft zum tierartzt wie im sommer.
lg lukas
:0-
 
Thema: Brauche Rat zur Kälte!

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
474
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.167
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben