Wie lange das Nest mit Kunsteiern im Käfig lassen?

Diskutiere Wie lange das Nest mit Kunsteiern im Käfig lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat zum erstenmal 4 Eier gelegt (für mich ist es auch das erstemal), als sie vom Nest war, habe ich 2 herausgenommen und durch 2...
Quietschmaus

Quietschmaus

Mitglied
Beiträge
64
Meine Henne hat zum erstenmal 4 Eier gelegt (für mich ist es auch das erstemal), als sie vom Nest war, habe ich 2 herausgenommen und durch 2 Kunsteier ersetzt, das war vor 16 Tagen. Gestern konnte ich einen Blick ins Nest werfen und mir fiel auf, das die Eier am Nestbogen zusammen geklebt sind (anscheinend hat sie beim Wenden/Drehen die Schale verletzt 8(). Es ist auch Eiweiß ausgetreten, sodass das nichts mehr wird, mit dem Nachwuchs 0l. Ich würde jetzt gern wissen, wie ich weiter vorgehen soll? Sie ist gestern zum erstenmal baden gegangen und dann wieder auf das Nest. Heute ist sie sogar zum Freiflug gestartet. Sitzt jetzt aber wieder auf dem Nest.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Kunsteier oder evtl. das ganze Nest zuentfernen? Würde mich über Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße
 
Es hat sich ein Schreibteufel eingeschlichen, es sollte Nestboden sein, nicht Nestbogen.
Sorry
 
Henne sanft vom Nest schubsen oder abwarten, bis sie das Nest das nächste Mal verlässt: Dann Nest und Nistmaterial erst komplett aus dem Käfig entfernen und zu gegebener Zeit beides wieder frisch anbieten, wenn die Henne erneut Nestbau-Ambitionen zeigt.
 
Vielen Dank, für die Antwort. Ich hatte etwas Angst das Nest einfach zu entfernen. Wenn sie runter ist werde ich es entfernen.

Gruß
 
Thema: Wie lange das Nest mit Kunsteiern im Käfig lassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben