Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich arbeite in einem Altenheim und hatte vor 2 Wochen riesigen Streit mit meinen direkten Vorgesetzten: Eine Dame der sozialen...
spo

spo

Stammmitglied
Beiträge
288
Hallo zusammen,
ich arbeite in einem Altenheim und hatte vor 2 Wochen riesigen Streit mit meinen direkten Vorgesetzten: Eine Dame der sozialen Betreuung hat einen Kanarienvogel im Käfig zu einem Heimbewohner gestellt. Der Bewohner ist schizophren und freut sich wohl über den Vogel. Er ist aber oft draussen oder liegt dämmernd auf dem Bett. Ich habe mich sehr aufgeregt, weil Einzelhaltung, kein Freiflug... Heute habe ich bei meiner Heimleitung zumindest erreicht, dass ein zweiter Vogel dazukommt und einen grossen Käfig. Meine Frage: Ich kann das Geschlecht nicht bestimmen, der Vogel ist sehr ängstlich, sobald man mit der Hand hineinkommt. Sollen wir nun einen Hahn oder eine Henne besorgen? Bei Wellis ist es ja immer besser mit dem Hahn, egal welches Geschlecht der andere hat. Und haben Kanaren auch gerne Spielzeug, Badewanne? Ich habe seit Jahren freifliegende Wellis, kenne mich mit den Kanarienvögeln gar nicht aus. Es wäre lieb, wenn ihr mir hilft.
 
Sorry, aber überstürz mal nichts. Warte erstmal ab, welches Geschlecht der vorhandene Vogel hat. Wenn es ein Hahn ist, dann singt er schön, und der alte Herr hat seine Freude daran. Kanarienvögel unterscheiden sich in ihrer Sozialstruktur sehr von Wellensittichen und können durchaus auch allein gehalten werden. Zwei Hähne ginge schon mal gar nicht, ein Hahn und eine Henne würde Nachwuchs geben, bzw. "Ärger" mit dem Brutgeschäft im Frühjahr, evtl. Nachwuchs...

Ehe Du Dich nochmal unnötig mit Deinem Chef zoffst, mach Dich erstmal in unseren FAQ schlau über Kanaris.
 
Hallo Spo -Paarhaltung bei Kanarienvögel schafft oft mehr Probleme als sie löst !
Ich habe meine Sänger in Altenheimen abgegeben und ich kann dir sagen ,die Bewohner waren glücklich darüber .
 
Am besten bleibt der Vogel alleine, das ist auch meine Meinung. Mit allem, was eine Paarhaltung so mit sich bringt, wäre der Besitzer vermutlich vollkommen überfordert! Viel eher könntest du schauen, dass der Vogel angemessen (! bedeutet: ordentliches Körnerfutter, nicht zu viel Obst/Gemüse/Grünfutter) ernährt wird, ab und an ein Badehaus bekommt (Kanarien baden unheimlich gern!) und vielleicht traut sich der Besitzer auch irgendwann Freiflug zu.
 
Vielen Dank euch allen,

ich dachte nicht, daß die Kanarienvögel sich so von den Wellensittichen unterscheiden. Hätte mich mal vorher informieren sollen. Aber man lernt ja immer dazu;-) Der Vogel bekommt ein Bad und die Heimleitung kümmert sich darum, daß er täglich frisches Wasser und Futter bekommt. Ab und zu mal Obst und Kräuter. Der Käfig ist recht gross, er kann zumindest hin und her fliegen. Freiflug ist ausgeschlossen. Der Bewohner ist nicht in der Lage dies zu veranlassen. Aber er spricht mit ihm und ist viel ruhiger geworden. Ich werde nun nichts weiter tun und ihn auch nicht besuchen (der Vogel ist auch auf einer anderen Station), da es mir noch immer noch schwer fällt ihn alleine zu sehen. Ich bin halt Wellischwärme gewohnt.

Gruß
spo
 
Tierliebe ist ja was schönes, aber man sollte dabei niemals die Eigenheiten jeder Tierart vergessen ;).
 
Der Vogel bekommt ein Bad und die Heimleitung kümmert sich darum, daß er täglich frisches Wasser und Futter bekommt. Ab und zu mal Obst und Kräuter. Der Käfig ist recht gross, er kann zumindest hin und her fliegen.

Das hört sich doch gar nicht so verkehrt an.
 
Thema: Brauche Hilfe!
Zurück
Oben