Außenvoliere, wie, wo, was?

Diskutiere Außenvoliere, wie, wo, was? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo:) Ich möchte für meine 5 Kanarien Anfang Sommer eine geräumige Außenvoliere bauen. Hab aber zu viele Ideen und Fragen die noch offen...
P

{Paddy}

Mitglied
Beiträge
42
Hallo:)

Ich möchte für meine 5 Kanarien Anfang Sommer eine geräumige Außenvoliere bauen.
Hab aber zu viele Ideen und Fragen die noch offen sind und die Threads in diesem Forum mir nicht alle Fragen beantworten :)
Wie sollte der Standort sein? Sonnig oder mehr Schatten?
Ein Schutz und Rückzugshaus soll auch gebaut werden da sie ja bis zum Herbst draußen bleiben sollen, auf was ist hier zu achten?
Ich hätte gerne ein fünf bis sechseckiges Rückzughaus in dem in einer Seite ein Fenster eingebaut ist und in einer anderen ein Tür.
Als Grundfläche habe ich sehr viel Spielraum, rund, dreieckig oder auch rechteckig, ich tendiere zu rechteckig (Flugraum: L:3m B:2m H:2m)
Der Flugraum soll auch zum Teil überdacht werden und durch einen großen Baum und Gebüsch in der Nähe ist auch Schutz gewährleistet.
Kann ich in die Voliere einen Apfelbaum oder ähnliches Pflanzen?

Das sind jetzt erstmal viele Fragen, hoffe ihr könnt mir weiter Helfen und mit Tipps und eigener Erfahrung zur Seite stehen :0-
Grüße
Patrick
 
Hallo :D

Für fünf Kanarien so einen großen Flugraum?
Meine Voliere soll auch in etwa so groß werden für knapp 40 Stück.

Trocken muss der Standort sein und windgeschützt, wenn du ein Stück unbedacht lässt ist das aber auch nicht schlimm, da Kanarien auch sehr gerne baden.

Du musst bedenken das es im Sommer sehr heiß werden kann und im Winter sehr kalt. Deswegen ist ein halbschatiger Platz wohl am besten geeignet. Zum Beispiel so, dass am morgen Sonne reinscheint und am Abend eher Schatten vorherrscht.

Viele Leute bzw. ein paar die ich kenne stellen Nadelbäume in die Voliere, aber zu Obstbäumen kann ich dir nichts sagen. Könnte ja sein das sie wenn es z.B. ein Apfelbaum ist an den Äpfeln die am Boden rumliegen und anfangen zu faulen rumpicken und sich "vergiften".

Ein Schutzhaus? Eins zum reingehen oder zum von außen sauber machen?
Weiteres kann ich dir dazu nicht sagen..

Für fünf bis 10 Kanarien reicht eine 2x1x2m Voliere, aber größer ist schöner.

Tobi ;D
 
Ich züchte dann...

Das heiß es sind 2-3 Paare in einer 3x2x2m Voliere und ich verkaufe die Jungen und such mir höchstens ein oder zwei der schönsten raus zur weiter Zucht.
Ja gut 10 ist vielleicht zu viel aber 5 sind auf 2x1x2m auch gut aufgehoben.

Tobi
 
Ich züchte dann...
Das heiß es sind 2-3 Paare in einer 3x2x2m Voliere und ich verkaufe die Jungen und such mir höchstens ein oder zwei der schönsten raus zur weiter Zucht.

Hallo Tobi,

dann kannst Du aber nicht gezielt verpaaren, außer Du hast dieselbe Farbe aber auch dann solltest Du auf Intensive und Schimmel Vögel achten. Zum Beispiel 3 Intensive Hähne und drei Schimmel Hennen...
Allerdings würde ich Dir vorschlagen, die Paare zur Brut einzeln zu setzen. Dann können die Jungvögel und später die Altvögel in die große Voliere vom Sommer bis in den Spätherbst hinein.
Dann ist Ruhezeit und die Vögel vertragen sich (normalerweise) ;).

Grüsse
 
Hallo...

Danke!

Dafür hab ich ein Thema eröffnet aber wenn ihr es hier schreibt ist auch gut.

Ich weiß wie man verpaart
Vogel Intensiv + Vogel Schimmel
Federn lang + Federn kurz
Federn weich + Federn hart

Zuchtboxen?!

Ich mach das schon, denk ich bin ja nicht um sonst in einen Vogelschutz- und Zuchtverein .

Tobi
 
Hallo...

Bist du mir jetzt böse oder so?
Ich bin 13 únd in der Jugendgruppe des Vereins da ist jedes mal ein anderes Erwachsenes Vereinsmitglied und der erklärt uns dann sowas...

Ich hab noch nie gezüchtet (also keine Kanarien) hab noch nicht mal ne Voliere aber die wird im März gebaut.

Sei mir bitte nicht böse.
 
Nein, das war nicht böse gemeint :).

Finde das sehr schön, dass Du für Dein Alter schon so einiges weisst :zustimm:

Wünsche Dir ernsthaft viel Glück bei Deiner ersten Zuchtsaison 2013!

Grüsse
 
Hey,

wow wie viel Resonanz hier aufeinmal ist :)
Ich stelle demnächst mal ein Bilder von den zwei möglichen Standorten rein. Je nachdem fällt die Bauweiße der Volieren dann auch anders aus, aber die Grundfläche bleibt gleich.
Mal schauen ob ich dazu ein paar brauchbare Skizzen hinbekomme aber bis Ende März bin ich mit reichlich Klausuren eingedeckt, von daher dauert das alles noch ein wenig...

Meine Kanarien dürfen oft in meinem Zimmer fliegen, welches fast 20 m² hat, davor als es nur die beiden Elterntiere waren hatten diese die gesamte Wohnung zur Verfügung:)
Die Kanaries haben dabei so viel Freude das ich ihnen am liebsten eine noch größere Voliere bauen möchte :) Allerdings mangelt es einem Student an Geld und Zeit, und wenn man zu Hause wohnt auch an Platz;)

Viel Glück für dein Projekt!:)

Grüße Patrick
 
Heey.

Ich geb mal eine Zusammenfassung für uns beide:
Voliere soll 3x2x2m groß werden
bei dir zum Spaß
bei mir zum Züchten.
Du hast viel zu tuen mit deinem Studium und ich bekomm sie erst im März.

Und dann kommen hoffentlich mal ein paar Bilder rein.

Ich (wir :D ) danken euch für eure Glückwünsche

:p

Tobi
 
Hey

Es ist so weit :) Die Voliere steht schon so halbwegs fertig im Garten :)
Nun geht es nur noch um die "Verkleidung" ich möchte zwei Seiten mit Holzbrettern als Windschutz schließen und eine weitere mit einer Plexiglasscheibe schließen, oder wäre ein Draht empfehlenswerter?
Ich möchte das sie sozusagen von drei Seiten windgeschützt sind, deswegen die Überlegung ob ich Plexiglas verwende.
Die beiden Frontseiten werden mit Draht geschlossen weil dort am meisten Sonne hinfällt :)
In das "Eck" ganz rechts neben der Tür, soll an die Holzwand noch ein Schutzhaus angebaut werden :)
 

Anhänge

  • SAM_2511.jpg
    SAM_2511.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 45
  • SAM_2512.jpg
    SAM_2512.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 42
  • SAM_2513.jpg
    SAM_2513.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 58
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 42
Thema: Außenvoliere, wie, wo, was?
Zurück
Oben