Kanarien Nestbau ?

Diskutiere Kanarien Nestbau ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Liebe grüße an alle. Ich habe eine Frage zum Nestbau? Baut die Henne das Nest vor oder nach der Begattung...
L

lolom81

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Liebe grüße an alle.
Ich habe eine Frage zum Nestbau?

Baut die Henne das Nest vor oder nach der Begattung vom Hahn ?


Lg
 
Baut die Henne das Nest vor oder nach der Begattung vom Hahn ?


Lg


Ein Weibchen baut auch ein Nest, wenn kein Hahn dabei ist, sie aber durch externe Faktoren (Licht/Futter) in Brutstimmung kommt. Wenn ein Hahn dabei ist, dann wechseln sich beide Aktivitäten munter ab ....
 
OK. Danke :)

Also kann ich das Nest noch tauschen, da ich ein selbstgemachtes, aber viel zu kleines Nest in den Käfig gestellt habe.
Die Henne fällt fast aus dem Nest, eben weil es zu klein ist. Möchte ihr ein komfortableres brüten ermöglichen.

Lg
 
Der Nestbau durch die Henne ist ein wichtiger Abschnitt im Prozess der Brutphase. Das anfängliche "Spielen" mit geignetem Nistmaterial und das folgende Verbauen zu einem Nest ist Teil des immer stärker werdenden Bruttriebes. Ein Eingriff seitens des Menschen sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen. Wenn beispielsweise das Nest zu locker gebaut ist, kann man mit Hilfe einer Glühbirne das Material festigen.
Ansonsten bitte so wenig wie möglich eingreifen. "Komfortabel" ist hier ein rein menschlicher Aspekt und hat mit dem Vogel nichts zu tun ;).

Grüsse
 
Habe leider das Nest schon gegen ein neues Ausgetauscht. Aber anscheined gefällt der Henne das Nest gut, da sie schon wieder Fleissig mit Nistmaterial herumhüpft.
Ich hoffe ich habe sie nicht zu sehr mit dem Nesttausch gestört.
Trozdem danke für die Antwort.

Lg
 
Thema: Kanarien Nestbau ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3.612
Tierfan
T
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
850
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben