Träge Henne

Diskutiere Träge Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Moin, Seit heut morgen ist unsere Henne ziemlich träge. Sie sitzt auf den Sitzstangen und fliegt und hüpft nicht mehr so wie sie es in den...
R

Robbitobbi

Guest
Moin Moin,
Seit heut morgen ist unsere Henne ziemlich träge. Sie sitzt auf den Sitzstangen und fliegt und hüpft nicht mehr so wie sie es in den letzten Tagen noch getan hat. Hab die Befürchtung das sie evtl zu fett ist weil sie dem jüngeren Hahn das essen weggefressen hat. Wollte jetzt nicht gleich heute zum Tierarzt. Ich trenne die beiden erstmal und Schau mal wie es der Henne morgen geht, oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 83
Das mit dem Fettsein kannst du selbst in Sekunden feststellen. Wenn das nicht zutrifft und sie auffallend ruhig und oft aufgeplustert ist, zum TA damit, falls er vogelkundig ist.
Ivan
 
Jupp, okay. Hab mir den link schon angesehen, wo ich den finden kann. Im Vergleich zum noch jungen Hahn sieht sie natürlich schon ziemlich propper aus. Ich meld mich nochmal, danke erstmal für die Antwort Ivan. Vg
 
Die Henne sieht nicht gut aus. Kein gesunder Vogel (auch kein zu fetter) sitzt so auf der Erde.
Hier wäre wirklich ein vk Tierarztbesuch angesagt.

gruss
 
:-)
Tja, waren gestern beim TA. So wies es aussieht sind die Krallen gerötet und dadurch hat sie Schmerzen beim sitzen. Haben bisher aber nicht keine Medi's mitbekommen. Ich hält euch aufm laufenden.... Vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir allerdings auch nicht so richtig sicher was ich jetzt machen soll wenn ich ehrlich bin. Wir haben ein paar Vitamine mitbekommen zum aufbauen. Bin da her eher etwas kritisch ob das was hilft.
 
Nimm sie mal und mach ein Foto von den Füßen. Vielleicht sind die Füße ja verschorft o.ä. (Grabmilbenbefall). Wenn wir das hier halbwegs zweifelsfrei klären können, kann dem Tier auch geholfen werden!
 
Ziemlich schwierig das mal ein scharfes Foto hinzubekommen. Geht das so einigermaßen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 54
Die hintere Kralle ist halt gerötet und angeschwollen. Der andere Fuß sieht ganz normal aus. Ach ja und beim landen oder hüpfen zieht sie den Fuß sofort ein so dass sie eine schonhaltung animmt. Vg und danke
 
Ich muss mal eben außer Haus, bitte Nicht wundern das ich erst später zurückschreibe......
 
Hast du das in Post 2 erwähnte Prozedere mal durchgeführt?
Hattest ihn ja in der Hand.
Ivan
 
Hi Ivan, meinst du mit Post 2 schauen ob er zu dick ist? Das hat der TA gestern gemacht und meinte das sie völlig o.k. ist und eher noch mehr Verträgen kann weil man die Rippen von Brustkorb fühlen kann. Vg
 
Das konntest du selbst, indem du das Bauchgefieder auseinandergeblasen hättest. Dann sieht am das.
Man geht dabei genau so vor, wie bei der Geschlechtsbestimmung. Vom Fühlen halte ich nicht viel, weil einem die Augen mehr über den Gesundheitszustand sagen.
Ist alles hier angepinnt, ob von Paulaner oder Erich, weiß ich jetzt nicht..
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein TA schon nicht das Anblasen kennt, sagt mir das genug über "vogelkundig"! Denn das gehört zum Basiswissen eines Züchters und für mich auch Halters von mehreren Vögeln.
Ivan
 
Ich Schau sonst morgen nochmal, will den Vogel jetzt auch nicht unnötig unter Stress setzen weil ich ihn zigmal einfangen muss. Ich hab die beiden Vögel ja erst ein paar Wochen und hole mir mein Basiswissen mehr oder weniger hier im Forum.
Moni, ja kann auch das Brustbein gewesen sein, meine Frau war mit der Henne beim TA. Vg
 
Hallo,

nach den Fotos zu urteilen hat die Henne Schmerzen am Bein oder Fuß. Da sie den Kopf hoch hält und die Augen klar sind,scheint es der Grund zu sein.Ich hatte mal
eine Henne,die sich eine schwere Verstauchung am Bein zugezogen hatte. Sie saß genauso wie auf dem ersten Foto 6 Wochen lang auf dem Boden. Verstauchungen dauern
manchmal länger als Brüche !Solchen Vogel würde ich separat setzen,gut füttern und Ruhe gönnen,bis er wieder auf der Stange hüpft.
Meine Henne mit der Verstauchung war nach Ausheilen der Verletzung nach 6 Wochen wieder normal bewegungsaktiv und hat auch Junge großgezogen.
 
Thema: Träge Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben