Sind alle Vögel Träger von Megabakterien?

Diskutiere Sind alle Vögel Träger von Megabakterien? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe seit gestern ein wundervolles Pärchen und bin jetzt schon völlig verliebt in die beiden! Jedoch hat mir die Dame von der ich die...
Dankeschön! Leider hatte der einzige VK Tierarzt in der Umgebung bereits bevor das ganze angefangen hat schon geschlossen. Sie benimmt sich wieder normal aber morgen werde ich mich dennoch gleich morgens zum VK TA begeben. Der Tierarzt hat mir am Dienstag das 'Bene Bac Pulver' mitgegeben. Könnte es vielleicht sein, dass sie das Pulver einfach nicht vertragen hat?

Beide Vögel wurden übrigens nicht nur auf Megabakterien untersucht, Kropfabstriche wurden genommen, es wurde unter anderem geschaut ob Trichomonaden vorzufinden sind.
 
Trichomonaden sind leicht nachzuweisen, die Vögel zeigen oft auch ein typisches Verhalten, bei Megas. ist das schon schwieriger.
Gruß
 
Wie geht es deinem Vogel und was sagt denn der Tierarzt?
 
@Sam & Zora ich komme gerade vom Arzt.. im Kot der Kleinen wurden massenhaft(!) Bakterien gefunden, jedoch immer noch keine Megas. Sie hat ein Antibiotikum bekommen (Baytril 2,5%)
Für beide habe ich dennoch Ampho - Moronal Suspension bekommen, falls doch Megas vorhanden sein sollten, vorallem da gerade das Weibchen schon mit Bakterien zu kämpfen hat. Ich hoffe die Medikamente werden helfen..
Ich habe in der Familie jemanden der viel mit dem Veterinäramt zusammen arbeitet, den Fall habe ich bereits geschildert und es wird weiter ans Amt geleitet. Das es irgendwas bewirken wird bezweifel ich leider
 
Warum sollte es nichts bewirken, wenn es nicht der erste Vorfall dieser Art ist... Alles Gute für Dich und die Kleinen :roll:
 
Thema: Sind alle Vögel Träger von Megabakterien?
Zurück
Oben