Henne befruchtetes Ei dazulegen?

Diskutiere Henne befruchtetes Ei dazulegen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal, habe zwei Hennen welche gerade Brüten. Die eine Henne hat schon ihre 5 Eier gelegt wovon 4 befruchtet sind. Die andere Henne...
K

kanarie83

Guest
Hallo erstmal,

habe zwei Hennen welche gerade Brüten. Die eine Henne hat schon ihre 5 Eier gelegt wovon 4 befruchtet sind. Die andere Henne hatte schon einmal 4 gelegt und kein einziges war befruchtet. Jetzt hat sie wieder drei Eier immer mit einem Tag Pause zwischen dem nächsten Ei gelegt und es scheint so, als ob die wieder nicht befruchtet sind. Sollte ich dieser Henne ein befruchtetes Ei der anderen Henne überlassen? Es ist bei beiden die erste Brut und ich habe mal gehört, dass ein Erfolgserlebnis gut für die Hennen wäre.

Grüße

Christopher
 
Das liegt an den Hähnen, dort ist der Grund zu suchen. Auch wenn die Henne dann Junge aufzieht, heißt das doch nicht das das nächste Gelege dann befruchtet ist. Ist allerdings der Hahn dabei und füttert mit, so mag es beim nächsten Gelege klappen.
Ein Erfolgserlebnis brauchen sie sicher nicht, denn auch in der Natur gehen viele Gelege verloren.
Ivan
 
Ich würde es nicht machen - die zweite Henne scheint mir irgendwie nicht ganz in Orndung zu sein, wenn sie solche Pausen macht und auch nur drei Eier legt, wer weiß ob sie zuverlässig brütet, und ob sie wenn, dann lange genug brütet, geschweige denn das Küken hinterher auch aufzieht. Gerade wenn nur ein Küken vorhanden ist kann es vorkommen dass die Hennen sich nicht darum kümmern.
 
Hallo , ein Junges aufzuziehen bringt oft Probleme . Ich würde es sein lassen.
 
Grundsätzlich habt ihr Recht, vor allem wenn die Henne nicht wirklich in Ordnung ist.

Es kann aber auch klappen...heute ausgeflogen 8)
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 57
  • 010.jpg
    010.jpg
    25 KB · Aufrufe: 64
Danke für eure Antworten, werde erstmal kein befruchtetes Ei dazulegen! Gestern wurde das vierte Ei gelegt, vielleicht ist ja diesmal ein befruchtetes dabei. Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

@norwicher: Schöne Bilder ;-)
 
Thema: Henne befruchtetes Ei dazulegen?
Zurück
Oben