Hähne doch zusamen?

Diskutiere Hähne doch zusamen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,habe auf verschiedenen web-seiten von kanarienzüchtern gelesen das sie die hähne zusammen halten....zitat:die hähne die nicht zur zucht...
Salzi

Salzi

Neuling
Beiträge
6
Hallo,habe auf verschiedenen web-seiten von kanarienzüchtern gelesen das sie die hähne zusammen halten....zitat:die hähne die nicht zur zucht benötigt werden sind zusammen in einer voliere untergebracht,die Hennen auch extra...was bedeutet das, dachte das geht gar nicht? Viele grüsse salzi:0-
 
Wahrscheinlich haben die sehr große Volieren und benutzen Einzelsitze. Das sind Sitzstangen, die nur Platz für 1 Vogel bieten, da kommen sich die Vögel weniger in die Quere. Allerdings schützt das nicht vor "Luftkämpfen", die die Kanarien sehr gut beherrschen. Zuhause in der 80 x 120 "Voliere" würde ich das nicht versuchen.
 
Ein Kumpel der mit der Kanarienzucht aufgehört hat hatte 6 Hähne in einer 1x2m Voliere und keine Einzelsitze das ging auch gut ohne Streit. Er hatte aber auch 2 Futter und Wasserstellen.
Das selbe bei Denn Hennen und Jungvögeln.

Apropo Luftkämpfe das machen meine Kanarien aus diesem Jahr, geschlüpft am 27.April auch.
 
Hatte es auch im vorherigen Winter versucht,musste das aber wieder einstellen.Sie haben sich nur angemotzt.
 
Bei anderen geht angeblich immer alles gut... Unsere nicht zur Zucht benötigten Hähne sitzen auch nicht zusammen, das wäre zu stressig und auch zu gefährlich.
 
Meine 2 Hähne vertragen sich nicht! 8( Noch nicht einmal beim Freiflug, da gibt es Kämpfe in der Luft. Ich kann sie nur getrennt halten und getrennt fliegen lassen.
Die 2 können überhaupt nicht miteinander. 0l
 
Bei anderen geht angeblich immer alles gut... Unsere nicht zur Zucht benötigten Hähne sitzen auch nicht zusammen, das wäre zu stressig und auch zu gefährlich.

Stell mir das auch schwierig vor. Doch wo sind all die Hähne, die entweder nicht oder nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden, oder eben außerhalb der Saison :? ? Das sind sicherlich einige bei den Züchtern. Die sitzen doch bestimmt nicht alle in Einzelkäfige? Oder doch?
 
Hallo , meine Hähne die ich nicht zur Zucht benötige oder die mir der Zucht fertig sind, sitzen alle bis zur Herbstmauser in 80er Käfige . Direkt in der Mauser kommen sie geschlossen in eine 3x2 m große Voliere.Dort bleiben sie bis ich sie wieder zur Zucht benötige. Bisher mit 30 Hähnen Besetzung ohne Probleme. Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Notfalls sitzen sie auch einzeln, natürlich.
 
Hallo, ich habe 3 Hähne und eine Henne in einer 70x45x100 Voliere (die habe ich mit einem kleinen Käfig zusammengestellt, so dass meine Kleinen von einem in den anderen fliegen können) und das klappt. Mein ältester Hahn ist zwischen4 und 5 Jahren, die beiden anderen sind 1. Sie zoffen sich höchstens ums Essen :)
Ich weiß nicht warum das bei mir klappt, weil so viel Platz haben sie ja auch nicht, aber ich bin sehr froh, dass es klappt. :)
LG Sonney
 
ho sonney

manchmal hat man das glück, dass es klappt ;) bei mir leben auch mehrere hähne mitsamt hennen und jungtieren in einer voliere und in meinem ganzen leben, hab ich erst 2mal einen hahn sparieren müssen (und das auch nur für 1-2 wochen) trotzdem solltest du die hähne immer im auge behalten. auch ein dauerhaftes wegjagen vom futter kann zu problemen führen.
lg
 
So lange sie nicht in Brutstimmung sind, klappt es ja auch meist, jedenfalls augenscheinlich. Trotz allem ist es keine empfehlenswerte Haltungsform. Wenn immer alle nach "artgerechter Haltung" rufen, dann sollten solche Dinge auch beachtet werden! Das Sozialverhalten zu beachten ist imho fast noch wichtiger als Freiflug und Obst und Gemüse...
 
Ja, also mir ist aufgefallen, dass seit meine Kanaries in dieser Konstellation zusammen sind, sie noch nicht brüten wollten. Ich hab sie so zusammen seit letztem Jahr September. Ist das komisch, dass sie nicht so in Brutstimmung sind?
Okay ich werd sie beobachten. Aber ich hab ja zwei Käfige, wenn es Probleme geben sollte muss ich sie halt trennen.
 
Ja, das ist durchaus komisch, ist doch jetzt eigentlich Hochsaison. Singen die Hähne denn?
 
also irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Hähne muss man getrennt halten, ok. Wie machen die Züchter das denn wenn zum Beispiel 20 Hähne im Bestand sind? Die werden doch nicht einzeln in 80 Boxen gehalten. Klärt mich mal auf.
 
also irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Hähne muss man getrennt halten, ok. Wie machen die Züchter das denn wenn zum Beispiel 20 Hähne im Bestand sind? Die werden doch nicht einzeln in 80 Boxen gehalten. Klärt mich mal auf.

Wieso denn 20 Hähne in 80 Boxen? Und wenn, dann (logischerweise) auch nur in der Brutzeit, wenn die Paare ohnehin einzeln sitzen.
 
Wieso denn 20 Hähne in 80 Boxen? Und wenn, dann (logischerweise) auch nur in der Brutzeit, wenn die Paare ohnehin einzeln sitzen.

mit 80 meinte ich 80 cm.

meine Hähne die ich nicht zur Zucht benötige oder die mir der Zucht fertig sind, sitzen alle bis zur Herbstmauser in 80er Käfige . Direkt in der Mauser kommen sie geschlossen in eine 3x2 m große Voliere.Dort bleiben sie bis ich sie wieder zur Zucht benötige. Bisher mit 30 Hähnen Besetzung ohne Probleme.

und die Hähne mit denen du nicht züchtest?
 
Thema: Hähne doch zusamen?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
Zurück
Oben