10jähriger Kanarienvogel hat Krampfanfälle

Diskutiere 10jähriger Kanarienvogel hat Krampfanfälle im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier extra angemeldet und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Mein kleiner Kanarienvogel ist jetzt circa 10...
E

Ente123

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier extra angemeldet und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Mein kleiner Kanarienvogel ist jetzt circa 10 Jahre alt und ich weiss mir einfach keinen Rat.

Der Kleine hatte vor einigen Monaten das erste Mal eine Art Krampfanfall. Er fällt zu Boden und verrenkt sich ganz komisch. Es erinnert mich ein bisschen an Exorzismus, da es ziemlich schmerzhaft aussieht. Er liegt am Boden, schlägt wild mit den Flügeln um sich und kann das Gleichgewicht nicht halten. Ich dachte zunächst es sei ein einmaliges Ereignis gewesen, es war auch monatelang Ruhe. Doch dann häuften sich die Krampfanfälle. Nun hatte er vorgestern und gestern einen, immer abends. Die Krampfanfälle dauern 1-2 Minuten, dann hüpft er wieder auf ein Stängelchen und fängt gemütlich an zu singen. Er isst, er trinkt und er schläft auch nicht tagsüber, allerdings ist er auch nicht sonderlich aktiv.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mit ihm zum TA gehen möchte. Nicht des Geldes wegen, sondern einfach da er bereits so alt ist und ich ihm einen solchen Stress nicht aussetzen möchte... dazu kommt, dass es hier in der Gegend nicht mal einen TA gibt, von dem man wirklich sagen kann, dass er mir mit Vögeln behilflich sein kann. Ich hab Angst, dass der Kleine einen Stresstod erleidet, wenn er ihn zum TA schleppe.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Habe auch ein bisschen im Internet rumgeschaut, aber fande die Antworten nicht sonderlich zufriedenstellend...

Liebe Grüße.
 
hallo Ente123

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
(habe deinem Beitrag einen aussagekräftigen Titel verpasst, anstatt "brauche dringend Hilfe"

dazu kommt, dass es hier in der Gegend nicht mal einen TA gibt, von dem man wirklich sagen kann, dass er mir mit Vögeln behilflich sein kann.

und in welcher Gegend?
 
Danke :)

Ich komme aus Mannheim.
Insbesondere hier in meinem Kaff sieht es mit TA diesbezüglich nicht so gut aus.
 
hallo Ente

schau doch mal in der Tierarztliste nach: klick
 
Danke!
Leider nützt es nicht viel: Das Problem ist, dass der nächste TA in der Liste circa eine halbe Stunde entfernt ist.
Kann ma das einem 10-jährigen Vögelchen zu muten?
Ich denke ich mache ihm so mehr Stress, als er schon hat... :(
 
In einer Kiste mit Futter und einer Gurke als Feuchtigkeitsspender ist er nicht besonders viel Stress ausgesetzt. Lieber einmal zum Tierarzt und evtl. den Grund für die Anfälle erfahren, als gar nichts machen und Anfälle haben. Das seid ihr dem Tierchen einfach schuldig.
 
Hallo,

kann u.U. ein Vitmain B Mangel sein, ein Kalziummangel sein, eine Infektion - um nur mal einige Gründe zu nennen. Vogelkundige Tierärzte sind meist leider nicht gleich um die Ecke, in dem meisten Fällen wirst Du wahrscheinlich schon einige "Meter" fahren müssen. Versuchs mal mit der Praxis in Mannheim KLICK.

Leider nützt es nicht viel: Das Problem ist, dass der nächste TA in der Liste circa eine halbe Stunde entfernt ist.
Kann ma das einem 10-jährigen Vögelchen zu muten?
Ich denke ich mache ihm so mehr Stress, als er schon hat.
.. :(
Sehr viel mehr Stress ist es, wenn ein krankes Tier nicht zum Tierarzt kommt. Gut eingepackt mit der nötigen Ruhe klappt der Transport schon.
 
Hallo,

kann u.U. ein Vitmain B Mangel sein, ein Kalziummangel sein, eine Infektion - um nur mal einige Gründe zu nennen. Vogelkundige Tierärzte sind meist leider nicht gleich um die Ecke, in dem meisten Fällen wirst Du wahrscheinlich schon einige "Meter" fahren müssen. Versuchs mal mit der Praxis in Mannheim KLICK.

Sehr viel mehr Stress ist es, wenn ein krankes Tier nicht zum Tierarzt kommt. Gut eingepackt mit der nötigen Ruhe klappt der Transport schon.


Hey,
ich kann dir die Tierklinik von Dr. Schall in Ludwigshafen empfehlen. Frau Dr. Kurkov ist auf Vögel spezialisiert, aber kannst ja nochmal selbst mit ihnen drüber reden. Sie waren wirklich total lieb und vorsichtig zu meiner Kathi und dank Fr. Kurkov ist das entzündete Beinchen auch gut geheilt. War übrigens auch alles andere als teuer, das mal nebenbei. Tel.: 0621 569611
 
Thema: 10jähriger Kanarienvogel hat Krampfanfälle

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
175
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben