Wie lange auf unbefruchteten Eiern?

Diskutiere Wie lange auf unbefruchteten Eiern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Spezialisten, Meine Hennen sitzen nun schon den 17. Tag auf ihren Eiern und langsam erwarte ich keinen Schlupf mehr. Wie lange lässt Ihr...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Liebe Spezialisten,
Meine Hennen sitzen nun schon den 17. Tag auf ihren Eiern und langsam erwarte ich keinen Schlupf mehr. Wie lange lässt Ihr sie darauf sitzen? Oder nehmt Ihr sie weg? Einige haben sie auch schon verzehrt...
Danke für Eure Erfahrungen.
 
Hallo Pellina, ich denke mal da kommt nichts mehr. Wenn du ganz sicher gehen willst, müsstest du die Eier durchleuchten,also vor eine starke Taschenlampe halten, wenn sie dunkel sind, vorsichtig anticken, mt einem Holzsahnstocher, du merkst sofort, ob sich da etwas tut. Wahrscheinlich sind sind aber transparent.
Die Brutzeit beträgt, max. 14 Tg. normalerweise 13. Trau dich ruhig, sonst zerbricht ein Ei und du hast den ganzen "Salat" im Nest.

Das ist gar nicht schön :nene:
 
Hallo Pellina, also ich bin der Sache noch mal nachgegangen. Am 6.3.hast du von Heinrich eine Antwort erhalten, er geht dabei darauf ein, dass deine Kleene im Nest sitzt. Also, wenn sie am 6.3.angefangen hat zu brüten, dann ist doch noch alles drin, du könntest dann also noch mit Nachwuchs rechnen. Es sei denn, die Hennen hat nicht konstant gebrütet, aber das kannst nur du wissen. Heute ist der 14.3. Fazit, sie könnten erst am 16.3. schlüpfen, sei so lieb und überprüfe das noch mal..

:achja: LG
 
Hallo,ich muß das noch einmal nachhaken. Wenn es stimmt das die Henne am 06.03. angefangen hat zu brüten ,d.h. wenn sie wirklich fest sitzt ,dann können bei einer Brutzeit von 13/14 Tagen am 20.03. die Jungen schlüpfen , Es sei denn die Eier sind nicht befruchtet.
 
Ja, da hat Heinrich volkommen Recht, ihr müsst mal einwenig auf eure Pieper achten das ist doch wichtig, denn wenn man brüten lasst, sollte man tgl eine Auge daraf haben, da heißt es rechnen und zählen. Ich weise noch mal darauf hin, dass das Aufziehen von JV mit sehr viel Arbeit und Umsicht verbunden ist. Also habt Acht, die kleine Gesellschaft ist auf euch angewiesen!!!

Gruß
 
Hallo ,ja man muß da schon ein bischen Geduld haben und einige Dinge beachten ,aber das kommt mit der Erfahrung.Ich habe heute morgen bei einer jungen Henne die Feststellung machen können das sie 15 tage gebrütet hat. Wußte aber das sie sich erst am Tag nach dem 4 Ei setzte. Nun sind heute alle 4 Eier geschlüpft . Sehr zu meiner Freude denn der Vater ist ein Grizzle (siehe Bild )
 

Anhänge

  • 3D 161.jpg
    3D 161.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 76
Meine Madam sitzt seit dem 26.2. und es rührt sich nichts. Ich hatte es notiert. Also, neuen Versuch starten...
 
Hallo Pellina. also wenn sie seit dem 26.2. intensiv brütet, kommt da wohl tatsächlich nichts mehr. Kannst ja trotzdem mal durchleuchten, dann hast du ein gutes Gefühl, nicht vermasselt zu haben.
Was sagt Heinrich dazu????

LG.
 
Hallo, wenn sie seit dem 26.02. fest sitzt kommt da nichts mehr. Wieviel Eier hatte die Henne ? Ich würde ein Ei auf machen um zu sehen ob die Eier schier sind oder ob das Ei befruchtet war (ist ) und das Junge im Ei abgestorben ist.
Sind die Eier tatsächlich schier , würde ich das Nest raus nehmen und nach 3-4 Tagen einen neuen Versuch starten.In der Zwischenzeit das Paar mit viel Keimfutter versorgen.
 
Danke, Heinrich, das Keimfutter ist schon in Arbeit, braucht ja immer einen Moment. Ich habe die Eier gestern rausgenommen, sie sind schier, ich habe sie durchleuchtet. Also einen neuen Versuch starten! Die Henne sitzt aber noch auf dem Nest als wäre nix geschehen. Also auch Nest raus und abwechslungsreich füttern, ich reiche auch Hanfkörner, wonach sie sonst immer verrückt waren, aber dieses Mal nicht.
 
Ich würde keine Hanfkörner zusätzlich füttern. Was im normalem gutem Körnerfutter ist reicht .
 
Thema: Wie lange auf unbefruchteten Eiern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben